Archiv

BSP Cup: Nümbrecht dominiert - TVB in starker Frühform

pn; 24. Aug 2014, 20:45 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

BSP Cup: Nümbrecht dominiert - TVB in starker Frühform

pn; 24. Aug 2014, 20:45 Uhr
Oberberg - Während Bergneustadt sogar Oberligist Strombach schlagen kann, erlebt ein ersatzgeschwächter CVJM Oberwiehl ein Debakel und wird abgeschlagen Gruppenletzter.
[Lob gab es für die Organisatoren des BSP-Cups.]

Durch die Bank ein positives Feedback sendeten die Teilnehmer des erstmals ausgetragenen BSP-Cup an die Veranstalter. Fast alle Teams sahen das Turnier als gute letzte Möglichkeit noch einmal ein wenig zu experimentieren, was auch für die eine oder andere Überraschung sorgte. Während sich bei den Damen die Favoriten deutlich durchsetzen konnten, gab es bei den Herren doch einige unerwartete Ergebnisse. Während in Gruppe A der CVJM Oberwiehl sang- und klanglos die Segel streichen musste, setzte in Gruppe B der TV Bergneustadt ein erstes Ausrufezeichen für die Saison.



Keine Gefangenen machte der SSV Nümbrecht in seiner Gruppe. Der Oberligist gab sich keinerlei Blöße und dominierte nach Belieben. Weder die beiden Landesligisten aus Strombach und Oberbantenberg, noch der CVJM Oberwiehl konnten der Mannschaft von Helge Janeck das Wasser reichen. „Sie waren einfach zu stark für uns“, brachte es TVS-Coach Daniel Dünnebeil unisono für seine Kollege zu Papier. Für eine Überraschung sorgte dagegen der amtierende Kreismeister aus Oberbantenberg, der eine stark dezimierte Oberwiehler Mannschaft mit 16:13 in die Schranken weisen konnte. „Uns fehlten über sechs Spieler und Oberbantenberg war einfach das Stückchen giftiger auf den Sieg“, resümierte CVJM-Coach Holger Faulenbach, der anschließend mit seinem Team auch gegen den TV Strombach II eine überraschende Niederlage kassierte.


[Kevin Schieferdecker und der SSV Nümbrecht waren nicht zu stoppen.]

Nachdem der TVO erwartungsgemäß gegen Nümbrecht verloren hatte, lief alles auf ein Endspiel um Rang zwei zwischen Strombach und Oberbantenberg hinaus. Hier musste der Aufsteiger allerdings dem Turnier seinen Tribut zollen. „Über den Tag haben wir mehrere Spieler verletzt verloren und es fehlte leider auch etwas an der Motivation“, ärgerte sich Trainer Dirk Heppe über eine letztlich äußerst deutlich ausgefallene Niederlage seiner Truppe gegen den Ligakonkurrenten.


Gruppe B verlief hingegen fast alles wie von vielen prognostiziert. Während die Oberwiehler Reserve erwartungsgemäß keine Chance hatte und nun auf die eigene erste Mannschaft im Spiel um Platz sieben trifft, konnte die HSG Marienheide/Müllenbach dem Oberligisten aus Strombach und dem Landesligafavoriten aus Bergneustadt zwar lange Paroli bieten, unterlag aber letztlich doch klar. „Der TVB hat eine tolle Frühform und wir haben in beiden Spielen gesehen, dass wir mithalten können“, nutzte HSG-Coach Eduard Debnar die Spiele kräftig zum Experimentieren.


Die einzige Überraschung gab es dann im direkten Duell um Platz eins der Gruppe. Strombach, das auf seinen kranken Trainer Maik Thiele sowie einige Stammkräfte verzichten musste, haderte schnell mit den Unparteiischen und lief lange Zeit einem teils deutlichen Rückstand hinterher. Kurz vor dem Abpfiff gelang dem Oberligisten dann aber doch noch der Ausgleich. Bergneustadt, das nun seinerseits in doppelter Unterzahl agieren musste, reichte aber bereits dieses Remis, um den Gruppensieg zu feiern. Letztlich gelang der Truppe von Ralph Weinheimer sogar noch der Siegtreffer. „Das ist eine sehr gute Momentaufnahme und wir freuen uns auf das Halbfinale, aber letztlich zählt für uns vor allem der Saisonstart“, so der Coach abschließend.


Fortgesetzt wird der BSP-Cup am kommenden Donnerstag ab 17:30 Uhr in der Eugen-Haas Halle. Hier kommt es zunächst zum Oberwiehler Duell um Platz sieben, ehe anschließend die beiden Halbfinale auf dem Programm stehen. Die Finalspiele steigen am 31. August in Wiehl.


Ergebnisse BSP-Cup Herren

Gruppe A

SSV Nümbrecht – TV Strombach II 26:12
TV Oberbantenberg – CVJM Oberwiehl 16:13
TV Oberbantenberg – SSV Nümbrecht 13:27
CVJM Oberwiehl – TV Strombach II 10:16
SSV Nümbrecht – CVJM Oberwiehl 27:11
TV Strombach II – TV Oberbantenberg 29:13

1. SSV Nümbrecht 6:0 Punkte
2. TV Strombach II 4:2 Punkte
3.TV Oberbantenberg 2:4 Punkte
4. CVJM Oberwiehl 0:6 Punkte

Gruppe B

TV Strombach – CVJM Oberwiehl II 18:13
TV Bergneustadt – HSG Marienheide/Müllenbach 22:17
HSG Marienheide/Müllenbach – TV Strombach 11:17
CVJM Oberwiehl II – TV Bergneustadt 14:23
TV Strombach – TV Bergneustadt 17:18
CVJM Oberwiehl II – HSG Marienheide/Müllenbach 15:23

1. TV Bergneustadt 6:0 Punkte
2. TV Strombach 4:2 Punkte
3. HSG Marienheide/Müllenbach 2:4 Punkte
4. CVJM Oberwiehl II 0:6 Punkte

Spiel um Platz 7
CVJM Oberwiehl I – CVJM Oberwiehl II (Donnerstag, 17:30 Uhr).

Spiel um Platz 5
HSG Marienheide/Müllenbach – TV Oberbantenberg (31.8., 12 Uhr).

Halbfinale
SSV Nümbrecht – TV Strombach (Donnerstag, 19 Uhr).
TV Strombach II – TV Bergneustadt (Donnerstag, 20:30 Uhr).

Spiel um Platz 3
Nümbrecht/Strombach – Strombach II/Bergneustadt (31.8., 15 Uhr).

Finale
Nümbrecht/Strombach – Strombach II/Bergneustadt (31.8., 18 Uhr).



  
WERBUNG