Archiv

Bahnlaufserie: Zahlreiche Kreismeistertitel für Oberberg

Red; 25. Aug 2014, 11:30 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

Bahnlaufserie: Zahlreiche Kreismeistertitel für Oberberg

Red; 25. Aug 2014, 11:30 Uhr
Oberberg - Am zweiten Tag der Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach wurden die nächsten Kreismeistertitel vergeben.
Am zweiten Tag der Bergisch Gladbacher Bahnlaufserie wurden die sehr guten Teilnehmerzahlen vom ersten Starttag noch übertroffen. 296 Meldungen registrierten die Veranstalter vom TV Herkenrath. Dabei waren besonders in der Schülerklassen U16 und U14 deutlich mehr Läufer am Start als in den Jahren zuvor. In der Kreismeisterwertung über 2.000 Meter lag in der W15-Altersklasse Victoria Voss von der LG Gummersbach in 7:49 Minuten vorne, während sich in der W13 Carolina Haas (TV Herkenrath) durchsetzte. In der W12 gab es einen spannenden Zweikampf, in dem am Ende Denise Rigal (VfL Engelskirchen) knapp vor Gianna Hamacher (TV Herkenrath) lag. Beide liefen für ihr Alter sehr starke Zeiten von 7:52 beziehungsweise 7:54 Minuten. Lea Marie Risken (VfL Engelskirchen) setzte sich in der Klasse W14 durch.

[Leon Kalogeropoulos von der LG Gummersbach (vorne) siegte über 2.000 Meter.] 

Lange Zeit sah es so aus, als würde ein kräftiger Regen über dem frisch renovierten Stadion an der Paffrather Straße die Läufer in ihrem Drang nach Bestzeiten bremsen. Am Ende blieb es aber mit Ausnahme eines zehnminütigen Schauers trocken und viele Athleten nutzten die kühle Luft für persönliche Rekorde. So auch Esther Jacobitz. Die erst 18-Jährige Starterin von der LAV Bayer Uerdingen Dormagen dominierte das Frauenfeld über 1.000 Meter und siegte deutlich in 2:51,23 Minuten. Spannender war die Entscheidung bei den Herren, wo die Zuschauer wie in der vergangenen Woche ein packendes Finish auf der Zielgeraden erlebten. Am Ende hatte Fabian Spinrath (LAV Bayer Uerdingen Dormagen) die stärksten Spurtqualitäten und siegte in 2:25,69 Minuten vor dem Lauftalent Taher Belkorchi aus Leverkusen. Damit führt Spinrath auch in der Gesamtwertung der Serie (Mittelstreckenwertung).

Über 5.000 Meter bestimmten Johanna Rellensmann (LSF Münster) und Jan Simon Hamann (USC Bochum) das Geschehen. Wie bereits in der vergangenen Woche, hielt sich Hamann zu Beginn des Laufes unauffällig im Hauptfeld auf. Erst nachdem die 3.000-Meter-Marke passiert war, zündete er den Turbo. Mit 14:46,37 Minuten hatte er als Sieger am Ende einen großzügigen Vorsprung herausgelaufen. Damit liegt er auch in der Serienwertung der Langstrecke fast uneinholbar in Führung. Rellensmann hat dagegen keine Chance auf die Serienwertung. Ihr Ausflug auf die Bergisch Gladbacher Bahn war eine einmalige Angelegenheit. Normalerweise gehört die Münsteranerin zur deutschen Spitze im Triathlon.


[Victoria Voss (LG Gummersbach) war im Spurt nicht zu schlagen.]

In Bergisch Gladbach erlief sie sich in 16:51,81 Minuten einen souveränen Sieg bei den Frauen und damit einen Platz in der aktuellen deutschen Top-30-Bestenliste des Deutschen Leichtathletikverbands. „Wir sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Serie“, sagt Karl Fleschen vom TV Herkenrath. „Starke Teilnehmerfelder von den Schülern bis hin zu den Senioren und kaum ein Verein, bei dem nicht mindestens ein Teilnehmer am Ende mit einer persönlichen Bestzeit nach Hause fährt. Was will man mehr.“


Aus dem Oberbergischen Kreis waren Läufer vom VfL Engelskirchen, der LG Gummersbach, dem TV Hackenberg, dem Morsbacher SV, dem TuS Waldbröl und dem Wiehltaler LC am Start. Bei den Läufen über 800 Meter der Elfjährigen und jünger war Jakob Krämer (M11) wieder der Schnellste. 2: 39,97 Minuten war seine Siegeszeit. Einen weiteren Sieg holte Mikka Fischer in der Klasse M08 mit 3:11,63 Minuten. Lasse Fischer (M09) mit 2:55,03 Minuten und Jonas Schaffrath (M10) mit 2:59,92 Minuten (alle VfL Engelskirchen) blieben unter drei Minuten.



Stark waren die Zeiten und Erfolge der Läufer aus dem Oberbergischen Kreis, 6 von 7 vergebenen Titeln gingen auf ihr Konto, bei der Kreismeisterschaft 2.000 Meter. Bei den 15-Jährigen waren Victoria Voss und Leon Kalogeropoulos (beide LG Gummersbach) erfolgreich. In den jüngeren Klassen setzte sich der Nachwuchs des VfL Engelskirchen mit den bereits erwähnten Denise Rigal und Lea Marie Risken auch Maximilian Krämer und Jannik Stein durch.

Die Titel des Leichtathletikkreises Oberberg über 5.000 Meter gewannen Antje Wietscher und David Ranftler vom TV Refrath. Aber auch die Läufer aus dem Oberbergischen Kreis liefen gute Zeiten mit guten Platzierungen. Zum Abschluss der Bahnlaufserie am Donnerstag, 28. August stehen die 10.000-Meter-Läufe und 1.500-Meter-Läufe für Jugend und Aktive an. Die 1.500 Meter und 10.000 Meter werden dabei für die Starter aus dem Leichtathletikkreis Oberberg als Kreismeisterschaft gewertet. Für den Schülerbereich von acht bis 15 Jahren werden 800-Meter-Läufe angeboten.

Ergebnisse 2.000 Meter

6:33,93 Minuten Leon Kalogeropoulos (LG Gummersbach, 1. M15)
6:56,67 Minuten Maximilian Krämer (VfL Engelskirchen 1. M14)
7:41,02 Minuten Jannik Stein (VfL Engelskirchen 1. M13)
7:49,97 Minuten Victoria Voss (LG Gummersbach 1. W15)
7:52,11 Minuten Franziska Dziallas (TV Hackenberg 2. W15)
7:52,20 Minuten Denise Rigal (VfL Engelskirchen 1. W12)
8:09,14 Minuten Solveig Scharfschwert (Wiehltaler LC 3. W15)
8:12,63 Minuten Lea Marie Risken (VfL Engelskirchen 1. W14)
8:22,80 Minuten Lea Perisic (TV Hackenberg 2. W13)

Ergebnisse 5.000 Meter
17:06,58 Minuten Patrick Birkhölzer (SV Morsbach g. 76)
17:21,57 Minuten Matthias Endres (TuS 06 Waldbröl Jg. 91)
17:24,83 Minuten Christoph Niemann (LG Gummersbach Jg. 68)
17:44,56 Minuten Wilhelm Wölfel (VfL Engelskirchen Jg. 60)
18:53,62 Minuten Dieter Krämer (Wiehltaler LC Jg. 49)
WERBUNG