Archiv

Die Tochter triumphierte über ihre Mutter

nh; 15. Aug 2014, 17:00 Uhr
Bilder: privat --- In Wiehl kam es heute zu einem besonderen Familienduell als Ute Struck (links) und Heidi Stiefelhagen (2.v.l.) auf Esther Meyer (2.v.r.) und Tanja Dieball (rechts) trafen.
ARCHIV

Die Tochter triumphierte über ihre Mutter

nh; 15. Aug 2014, 17:00 Uhr
Oberberg - Bei den Tennis-Kreismeisterschaften kam es im Damendoppel 40 zu einem besonderen Spiel, als Esther Meyer in der zweiten Runde auf ihre Mutter Heidi Stiefelhagen traf - Erstes offizielles Aufeinandertreffen seit drei Jahrzehnten.
Von Nils Hühn

Mit 6:1 und 6:0 bezwang das Damendoppel Esther Meyer (VfL Engelskirchen) und Tanja Dieball (TC Wiehl) ihre über 20 Jahre älteren Gegnerinnen Heidi Stiefelhagen und Ute Struck (beide VfL Engelskirchen). Aber das Ergebnis bei diesem Zweitrundenspiel der Tennis-Kreismeisterschaften war nebensächlich, denn es war ein fast einmaliger Familiengipfel. „Das letzte Mal haben wir vor 30 Jahren in einem offiziellen Spiel gegeneinander gespielt“, erinnerte sich Esther Meyer an ein Duell mit ihrer Mutter Heidi bei den Gemeindemeisterschaften in Engelskirchen in den 1980er Jahren.


[Drei Generationen der Tennisfamilie: Heide Stiefelhagen, Tochter Esther Meyer und Enkelin Liv Meyer.]

Normalerweise würde es bei den Kreismeisterschaften auch nicht zu Duellen mit einem so großen Altersunterschied kommen, aber da es in der Damendoppel 60-Konkurrenz zu wenige Paare gab, mussten Heidi Stiefelhagen und Ute Struck bei den Kreismeisterschaften der Damendoppel 40 starten. Wie es die Auslosung wollte, kam es auf der Anlage des TC Wiehl zu diesem besonderen Familienduell. „Das Spiel war schon recht einseitig, aber es gab auch viele lange Ballwechsel“, berichtete Esther Meyer. Den einzigen Punktgewinn holten Stiefelhagen/Struck bereits zu Beginn des ersten Satzes, aber anschließend sammelten Meyer/Dieball Punkt um Punkt und zogen souverän ins Halbfinale ein. Nach einem Jahr Pause will das Duo erneut die Kreismeisterschaft feiern. Dies gelang ihnen zuletzt vor zwei Jahren. Am 12. und 13. September finden die Endspiele der Kreismeisterschaften auf der Anlage des TF Bielstein statt. Dann wird Mutter Heidi ihre Tochter von der Tribüne unterstützen und nicht auf dem Platz herausfordern.
WERBUNG