Archiv

Ramisch und Cicek vermiesen Holper Saisonauftakt

db,jlo; 17. Aug 2014, 19:11 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Borussia Derschlag (weiße Trikots) behielt gegen den letztjährigen Vizemeister die Oberhand.
ARCHIV

Ramisch und Cicek vermiesen Holper Saisonauftakt

db,jlo; 17. Aug 2014, 19:11 Uhr
Oberberg - Hohkeppel verliert Krimi in Olpe - Bergneustadt mit Fehlstart - Nümbrechter Reserve holt Auftaktsieg gegen Refrath - Süng schlägt Hoffnungsthal.

Borussia Derschlag – SpVgg. Holpe-Steimelhagen 2:0 (1:0).


„Das hätte auch ganz anders laufen können“, stöhnte Derschlags Spielertrainer Viktor Köhn nach dem Abpfiff. „Die erste halbe Stunde war richtig schlecht“, war er zu Beginn der Partie überhaupt nicht mit der gezeigten Leistung einverstanden. Danach lief es bei der Borussia aber immer besser und die Führung durch Max Ramisch fiel genau zum richtigen Zeitpunkt. „Nach dem Wechsel lief es bei uns dann deutlich besser“, freute sich Köhn nicht nur über die 2:0-Führung durch Tuncel Cicek. „Es haben einfach viele Abläufe so gepasst, wie ich mir das vorstelle.“ Bei den Gästen lief es dagegen nicht ganz so rund. „Wir sind mit der harten Gangart einfach nicht zurecht gekommen und haben zu keiner Zeit unseren Rhythmus gefunden“, war Holpes Trainer Michael Schmidt mit dem ersten Auftritt seiner Elf gar nicht einverstanden. Zudem vergab Yves Hamann zehn Minuten nach dem 2:0 die große Chance auf den Anschlusstreffer, als er einen Foulelfmeter an die Latte hämmerte. Wenig später musste Hamann dann mit einer Ampelkarte vom Feld. „Derschlag hat sehr tief gestanden und nur auf Konter gelauert. Damit sind wir heute nicht klar gekommen. Das war für uns eine Fehlstart“, will Schmidt seine Elf jetzt für die nächsten Aufgaben heiß machen.


Torschützen
1:0 Max Ramisch (45. Yasin Köse)
2:0 Tuncel Cicek (63. Yasin Köse).


Besondere Vorkommnisse
Holpes Yves Hamann setzt einen Strafstoß an die Latte (73.)
Gelb-Rot gegen den Holper Yves Hamann (83. Wiederholtes Foulspiel).





[Tuncel Cicek (li.) traf zum 2:0.]

SV Morsbach – SC Vilkerath 2:1 (0:1).


Morsbach hatte gegen den Aufsteiger den schon erwartet schweren Stand. Vilkerath legte direkt los wie die Feuerwehr und ging durch Robin Klöckner auch nicht unverdient in Führung. Als sich dann aber der Gästespieler Güven Gün eine kurze Auszeit nahm und seinen Gegenspieler mit dem Ball bewarf, bekam er den Roten Karton zu sehen und erwies seinem Team damit einen Bärendienst. Morsbachs Trainer Holger Jungjohann stellte kurz darauf auf ein 4-4-2 um und nun kam sein Team immer besser in Fahrt. Dennoch dauerte es noch eine ganze Weile, ehe Kevin Reifenrath der Ausgleich gelang. Nach einem Freistoß von Reifenrath eine Viertelstunde vor Schluss war schließlich Dimitrij Pouliardi mit dem Kopf zur Stelle und traf zum Sieg. „Die Mannschaft hat heute einen echten Kraftakt geleistet“, freute sich Jungjohann. „Sie hat jeden Zentimeter auf dem Kunstrasen abgegrast“, war er mit dem Auftreten seiner Mannschaft sehr zufrieden.


Torschützen
0:1 Robin Klöckner (10.)
1:1 Kevin Reifenrath (51.)
2:1 Dimitrij Pouliardi (75. Kevin Reifenrath)


Besondere Vorkommnisse
Rot gegen den Vilkerather Güven Gün (36. grobe Unsportlichkeit)
Gelb-Rot gegen Vilkeraths Carsten Gülden (90.+2).





[Holpes Sven Achenbach (re.) versucht vergeblich, an den Ball zu kommen.]

SV Schönenbach – FC Bensberg 1:0 (0:0).


Beide Teams hatten sich in der Vorbereitung vermeintlich nur sehr wenig mit Torschussübungen befasst und sich mehr auf die Laufarbeit konzentriert. Anders ist es wohl nicht zu erklären, dass die Gäste ganze zwei Torchancen im Spiel hatten und die Hausherren auch nur deren drei. Ansonsten spielte sich fast alles zwischen den beiden Sechzehnern ab. Bereits nach fünf Minuten hatte Mehmet Ümit die Führung für den SVS auf dem Fuß, aber er scheiterte knapp. Nach einer weiteren Viertelstunde nahm Bensberg dann das Heft in die Hand, konnte aber keinen wirklichen Druck nach vorne entwickeln. „Das war eigentlich ein typisches 0:0-Spiel“, meinte Bensbergs Coach Detlef Strehlke nach der Partie. „Das war nichts für Fußballästheten. Für uns war das 1:0 traurig, für Schönenbach glücklich“, hätte die Partie aus seiner Sicht keiner Gewinner verdient gehabt. Den goldenen Treffer erzielte Daniel Kelm nach einer guten Stunde Spielzeit. „Wir haben aus einer sicheren Abwehr heraus gut nach vorne gespielt“, so Schönenbachs Betreuer Christoph Risch, der sich darüber freute, das die Mannschaft die Vorgaben von Trainer Kilian Gärtner optimal umgesetzt habe. „Er hat vor dem Spiel gesagt, nicht nur blind nach vorne zu spielen, sondern lieber mal zehn Spiele mit 1:0 zu gewinnen. Heute hat es gepasst“, so Risch.


Torschützen
1:0 Daniel Kelm (67. Hans-Josef Held).


Besondere Vorkommnisse
Gelb-Rot gegen Schönenbachs Daniel Kelm (86. wiederholtes Foulspiel).





[Optimaler Saisonstart für Derschlags Trainer Viktor Köhn.]

Rot-Weiß Olpe – SV Eintracht Hohkeppel 4:3 (0:1).


Das war nichts für schwache Nerven. In einem offenen Schlagabtausch setzten sich am Ende die Gastgeber denkbar knapp gegen den Aufsteiger durch. Dieser war durch Goalgetter Kevin Theisen, der mit angerissenem Kreuzband auflief, in Führung gegangen und hatte damit für die verdiente Pausenführung gesorgt. „Da hatten wir das Spiel im Griff“, so SVE-Abteilungsleiter Mario Schminke. Nach einer knappen Stunde Spielzeit wurde es dann turbulent. Mit einem Doppelschlag drehte Sebastian Henze die Partie, ehe Jonas Stiefelhagen der Ausgleich gelang. Mit einem verwandelten Foulelfmeter legte dann Nico Weiss wieder für die Hausherren vor, aber Jendrik Müller konnte erneut egalisieren. In der Nachspielzeit sorgte schließlich Diemo Dormeier mit dem vierten Olper Treffer für die Entscheidung. „Wir haben in der zweiten Hälfte einfach nicht genug getan“, ärgerte sich Schminke über eine „unnötige“ Niederlage. Dagegen freute sich Olpes neuer Trainer Jörn Säger über einen Einstand nach Maß. „Das Spiel war immer auf des Messers Schneide. Der Sieg war zwar glücklich, aber nicht unverdient“, hatte Säger sein Team nach dem Wechsel knapp vorne gesehen.


Torschützen
0:1 Kevin Theisen (24.)
1:1 Sebastian Henze (57. Diemo Dormeier)
2:1 Sebastian Henze (64. Nico Weiss)
2:2 Jonas Stiefelhagen (65. Leon Teschendorf)
3:2 Nico Weiss (68. Foulelfmeter)
3:3 Jendrik Müller (76. Hakan Gürsoy)
4:3 Diemo Dormeier (90.+3).





[Die Doppeldörfler um Coach Michael Schmidt starteten mit einer Niederlage in die neue Saison.]

SSV Bergneustadt – Heiligenhauser SV II 1:5 (0:4).


„Mit der Leistung aus der zweiten Halbzeit kann ich sehr gut leben“, so Bergneustadts Trainer Toni Gonzalez. Allerdings lag der Bezirksliga-Absteiger zur Pause bereits mit 0:4 im Hintertreffen. „Da waren wir einfach noch zu naiv und es war sehr schwer ins Spiel zu kommen“, war er vom ersten Durchgang alles andere als begeistert. Die HSV-Reserve spielte dagegen clever ihren Stiefel runter und lag durch Nico Dietz (2), sowie Stefan Roth und Jens Heuschen deutlich in Front. Nac einer Stunde Spielzeit gelang dem eingewechselten Aldin Drekovic der Ehretreffer, ehe Dietz mit seinem dritten Treffer den alten Abstand wiederherstellte. So zufrieden wie SSV-Trainer Toni Gonzalez mit der Vorstellung seiner Schützlinge nach dem Wechsel zufrieden war, so unzufrieden war HSV-Coach Peyman Rabet mit der Leistung seiner Elf. „Da haben wir einfach abgeschaltet. Darüber wird zu reden sein“, war dieser nach dem Schlusspfiff mächtig angefressen.


Torschützen
0:1 Nico Dietz (5. Handelfmeter)
0:2 Nico Dietz (13. Jens Heuschen)
0:3 Stefan Roth (32. Nico Dietz)
0:4 Jens Heuschen (44.)
1:4 Aldin Drekovic (60. André Noss)
1:5 Nico Dietz (82. Foulelfmeter).




SSV Homburg-Nümbrecht II – SV Refrath 2:0 (1:0).

Die Szene der Partie ereignete sich kurz vor der Halbzeit. Refraths Torwart Jerome Bendig will einen schnellen Abstoß ausführen und SSV-Kapitän Christoph Weber kommt ihm dabei in die Quere. Der Schiedsrichter pfiff die Aktion ab und zeigte anschließend auf den Elfmeterpunkt. Verwirrung auf beiden Seiten. Bendig soll nachgetreten haben und sah dafür noch die Gelbe Karte. Milan Witopil  verwandelte anschließend den Strafstoß zur Führung für die Gastgeber. SV-Coach Markus Schmitz fand klare Worte für die Situation: „Der Schiedsrichter hat das Spiel ganz klar für Nümbrecht entschieden.“ SSV-Coach Torsten Brauckmann hatte die Aktion nach eigener Aussage nicht genau gesehen. Mit dem Ergebnis konnte er freilich zufrieden sein. „Nach der holprigen Vorbereitung war das ein Auftakt nach Maß.“ Für Refrath, die in Halbzeit eins eigentlich spielbestimmend waren, kam es noch dicker: Daniel Eck musste mit Gelb-Rot kurz vor Schluss vom Platz. Erst in der Nachspielzeit erzielte Philipp Rüttgers das erlösende zweite Tor und machte den Auftaktsieg für den SSV perfekt.

Torschützen
1:0 Milan Witopil (42. Elfmeter)
2:0 Philipp Rüttgers (90. +1 Simon Wenz).

Besondere Vorkommnisse
Gelb-Rot gegen den Refrather Daniel Eck (83.).




SSV Süng – TV Hoffnungsthal 2:1 (0:0).

Hoffnungsthal war aus Sicht von Trainer Sascha Brandenburg die deutlich bessere Mannschaft: „Wir hatten mehr Ballbesitz und haben uns auch gute Möglichkeiten erspielt.“ Getroffen haben dann aber die Sünger. Zweimal Florian Scharf in der Schlussphase. Einmal nach Ecke, einmal per Konter. Erst dann wollte den Gästen mit dem Anschluss durch David Wagner ein Treffer gelingen. Die Chance zum Ausgleich kurz vor Ende blieb jedoch ungenutzt. Brandenburg: „So ein Spiel gegen Süng darf man eigentlich nicht verlieren.“ Süng hatte noch einige gute Konter. Insgesamt war Coach Andrea Esposito zufrieden, denn einige Akteure fehlten noch: „Die Jungs haben heute aus wenig viel gemacht. Wir haben uns ins Spiel reingekämpft.“  

Torschützen
1:0 Florian Scharf (73.)
2:0 Florian Scharf (75.)
2:1 David Wagner (78.).
  

Union Rösrath – SV Altenberg 1:3 (1:2).

Der Sieg der Altenberger wurde durch die schwere Verletzung von Torjäger Ingo Oedelshoff überschattet, der sich kurz vor Schluss das Knie verdrehte und mit Verdacht auf einen Kreuzbandriss ins Krankenhaus musste. Bis dahin hatte er den Sieg der Gäste mit drei Treffern fast im Alleingang auf den Weg gebracht. Trainer René Wichter: „Wir stehen alle noch etwas unter Schock wegen der Verletzung, aber die Jungs haben heute eine sehr gute Leistung abgeliefert.“ Die Mannschaft von Stefan Viemann fand heute einfach nicht die richtigen Antworten gegen den Aufsteiger – und das trotz Überzahl in der zweiten Halbzeit.

Torschützen
0:1 Ingo Oedelshoff (9.)
1:1 Cassio Santos Andrade (21.)
1:2 Ingo Oedelshoff (28.)
1:3 Ingo Oedelshoff (50.).

Besondere Vorkommnisse
Gelb-Rot gegen den Altenberger Timo Schumacher (45.).

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A

WERBUNG