Archiv

Die Mittelrheinliga im Visier

lo; 12. Aug 2014, 14:48 Uhr
ARCHIV

Die Mittelrheinliga im Visier

lo; 12. Aug 2014, 14:48 Uhr
Wiehl - Peter Schneider, Trainer der Bezirksliga-U15 des FV Wiehl, peilt die Qualifikation für die höchste Verbandsspielklasse an und freut sich über einen ausgeglichen besetzten Kader.
Die U15 des FV Wiehl legte eine Traumsaison hin und gewann mit einem 2:1-Erfolg gegen Fortuna Köln sogar die Mittelrheinmeisterschaft. Das Team nahm anschließend als U16 an der Qualifikation zur Bezirksliga teil und sicherte sich den Aufstieg in einem dramatischen Duell mit dem VfL Leverkusen (4:4/6:3 nach Verlängerung). Zugleich spielte die bisherige U14 von Peter und Tristan Schneider um das Ticket zur U15-Regionalliga, scheiterte aber an Fortuna Köln. Jetzt rücken die Schneiders mit ihrer kompletten Mannschaft in die U15-Bezirksliga auf. Das Ziel: Der erneute Sprung in die Mittelrheinliga, die im Frühjahr beginnt.

„Wir wollen Platz eins bis drei erreichen“, gibt Peter Schneider die Richtung vor. Damit hätte man eine weitere Spielzeit auf Verbandsebene so gut wie sicher in der Tasche. Nur der Letztplatzierte der Mittelrheinliga muss in die Relegation. Das Trainerteam kann drei Neuankömmlinge begrüßen: Max Ahrend sowie Lorenz Daus kickten bislang beim Nachbarn SSV Homburg-Nümbrecht. Jonah Stupperich vom SV Eintracht Kleusheim gehört zum erweiterten Kader der U15-Westfalenauswahl. Weitere Talente von außerhalb passten nicht ins Gefüge. „Wir hatten viele Spieler beim Probetraining, aber leider hat es qualitativ nicht gereicht“, erklärte Schneider. Lukas Brandt hat sich mit unbekanntem Ziel abgemeldet.

Das Aufgebot umfasst 21 Akteure. „Der Kader ist sehr ausgeglichen, fast alle bewegen sich auf einem Level. Das ist für mich als Trainer eine komfortable Situation“, betont Schneider. Viktoria Köln und VfL Leverkusen sind seiner Meinung nach die härtesten Konkurrenten im Rennen um die obersten Ränge in der insgesamt sieben Mannschaften umfassenden Staffel. Einen Vorteil sieht Schneider darin, dass seine Schützlinge bereits höherklassige Luft schnuppern durften. „Die Einführung der Bezirks- und Mittelrheinliga in der Altersklasse U14 im vergangenen Jahr war Gold wert. So konnten die Jungs viele Erfahrungen auf sportlichem Spitzenniveau sammeln.“   

Zugänge
Max Ahrend (SSV Homburg-Nümbrecht), Lorenz Daus (SSV Homburg-Nümbrecht), Jonah Stupperich (SV Eintracht Kleusheim)

Abgänge
Lukas Brandt (Ziel unbekannt)

Der Kader

Tor
Max Ahrend, Leon Schmidtke, Max Weber.

Abwehr
Luca Everding, Jonah Stupperich, Manolito Schindler, Nick Schmalenbach, Maximilian Wirths, Yannick Zwiebel.

Mittelfeld und Angriff
Finn Dörmbach, Lorenz Daus, Pascal Häger, Max Uhlenbrock, Tolga Kaya, Trian Vlachos, Zeki Kara, Jannis Everding, Stefan Koslowsky, Felix Bach, Justin Ufer, Ubeyd Yilmaz.

Trainer
Peter Schneider und Tristan Schneider.
  
WERBUNG