Archiv

Oberbergische Reiter glänzten mit Top-Platzierungen

mkj; 11. Aug 2014, 16:16 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Sandra Willmann auf Palermo vertrat den Nachbarverein RV Homburger Land beim Turnier in Happach.
ARCHIV

Oberbergische Reiter glänzten mit Top-Platzierungen

mkj; 11. Aug 2014, 16:16 Uhr
Waldbröl - Mehr als 1.200 Starts beim Turnier des LZRuFV Oberberg Süd in Happach - Wetterkapriolen störten den Ablauf kaum.
Der Tradition folgend, trug der Ländliche Zucht-, Reit- und Fahrverein (LZRuFV) Oberberg Süd am vergangenen Wochenende sein großes Dressur- und Springturnier aus. Nicht nur oberbergische Reiter waren in Happach zu Gast, auch Sportler aus dem Rhein-Sieg-Kreis, dem Großraum Köln und dem Ruhrgebiet reisten an. Am Samstagmorgen herrschte bis zehn Uhr noch Weltuntergangswetter. Den Rest des Tages waren die Rahmenbedingungen für die Prüfungen und Wettkämpfe gut. Auch die Verzögerungen im Turnierablauf durch einen Stromausfall am Mittag waren schnell wieder ausgeglichen.


[Der 72-jährige Europameister Werner Jösel bei der Springprüfung der Klasse M* am Samstagnachmittag.] 

Am gesamten Wochenende wurden rund 4.000 Zuschauer auf die Anlage gelockt. „Das ist schon sehr viel“, äußert sich die Vorsitzende des Vereins, Gerlinde Appenfelder. “Obwohl es auch am Sonntagnachmittag geregnet hat, sind wir mit dem Gesamtturnier durchaus zufrieden.“ Auch war sie froh, dass es keine größeren Verletzungen bei Pferd und Reiter gegeben hat. „Doch erst durch die großartige Unterstützung der Feuerwehr, des ‚Ambulanzservices Bergisches Land‘ und der vielen freiwilligen Helfern und Freunden des Reitsports ist ein solches Turnier überhaupt durchführbar.“ Sie erwähnte in diesem Zusammenhang besonders den Einsatz der Waldbröler Jugendfeuerwehr für die Parkplatzregelung.


[Natascha Heber vom ZRV Baldenberg auf Feinschliff belegte bei der Dressurprüfung der Klasse M* am Samstag den dritten Platz.]  

Die sportlichen Höhepunkte des Turniers bildeten am Sonntagnachmittag die M** Dressur, bei der Rolf Grebe vom RV Attendorn-Repetal mit Woltaire den ersten Platz belegte. Bei der späteren Springprüfung der Klasse M* erreichte Frank Schmidt vom RFV Overath mit Herzblatt den Spitzenplatz. Beste Oberbergerin bei der Dressur wurde auf Rang fünf  Natascha Heber vom ZRV Baldenberg auf Feinschliff. Bei der Dressurprüfung der Klasse M* gelang ihr sogar der Sprung auf den dritten Platz. Wolfgang Stolte vom RFV Lindlar erzielte bei der Punktespringprüfung der Klasse M* einen guten dritten Platz.

Das Mannschaftsspringen der Klasse A* gewann der RV Homburger Land vor dem RV Bergische Höhen, die Titelverteidiger vom Nachbarverein aus Malzhagen landeten auf dem vierten Platz. Erfreulich lief es für die Oberberger auch in der Dressurprüfung der Klasse A*, bei der Lisa Bay vom RSC Bergisches Land auf Sternstunde siegte. Nicole Weidner, ebenfalls vom RSC Bergisches Land, war auf Ariano in der Dressurprüfung Klasse L* nicht zu schlagen.
WERBUNG