Archiv

Frauenteam des VfB Kreuzberg feiert Zehnjähriges

Red; 12. Aug 2014, 09:28 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Frauenteam des VfB Kreuzberg feiert Zehnjähriges

Red; 12. Aug 2014, 09:28 Uhr
Wipperfürth - Am 16. August findet auf dem Sportplatz in Kreuzberg eine große Geburtstagsparty statt - Höhepunkt ist ein Einlagespiel zwischen Frauen-Zweitligist 1. FC Köln und dem Erstliga-Vertreter SGS Essen-Schönebeck.
Die Fußballerinnen des VfB Kreuzberg haben in diesem Jahr ihre zehnte Saison abgeschlossen. Dieses Jubiläum wird am 16. August mit einem großen Sommerfest des gesamten Vereins auf dem heimischen Kunstrasenplatz in Wipperfürth-Kreuzberg gefeiert. Ganz im Zeichen des Frauenfußballs, geht es bereits am Vormittag mit einem Fun-Turnier, an dem ehemalige Spielerinnen mit ihren neuen Vereinen und Mannschaften aus der Umgebung und die aktiven Fußballerinnen des VfB teilnehmen werden, los. Für dieses Turnier werden noch Mannschaften gesucht. Interessenten können sich per E-Mail (vfbkreuzberg.damen@gmail.com) oder telefonisch bei Nina Schimmelpfennig (Tel.: 0163/16 16 591) sowie Jürgen Meinerz (Tel.: 0171/82 26 767) anmelden.   

Höhepunkt des Tages ist das Einlagespiel zwischen den Fußballerinnen des 1. FC Köln, die momentan in der 2. Frauen-Bundesliga spielen, und dem Erstligisten SGS Essen-Schönebeck, der in diesem Jahr das DFB-Pokalfinale erreicht hatte. Der Anstoß erfolgt um 16:30 Uhr. Im Anschluss finden die Finalpartien und die Siegerehrung des Fun-Turniers statt, bevor das Fest mit einer großen Geburtstagsparty ausklingt.

Zusätzlich wird den ganzen Tag über ein buntes Rahmenprogramm (unter anderem Speed Kick oder Torwandschießen) geboten. Mit den Spark Dancers, einem Turn- und Aerobicangebot, der Tennis- und Badmintonabteilung, Bogenschießen und der neu initiierten „Mixed Material Arts“ Gruppe, trainiert durch den ehemaligen Vizeweltmeister und deutschen Meister im Kickboxen Denis Hahn, bietet der VfB auch jenen Sportlern, die sich nicht nur für Fußball interessieren, ein breitgefächertes Angebot. In kleinen Show- und Schnupperprogrammen darf sich während des Sommerfestes in einigen Sportarten ausprobiert werden.

Im Jahr 2004 gründete Jürgen Meinerz die Kreuzberger Frauenmannschaft, zu der bereits damals die heute immer noch aktiven Spielerinnen Nele Schütte und Jessica Niggemann gehörten. Vor allem dank des Wechsels vieler Fußballerinnen vom TSV Hämmern nach Kreuzberg trat das Team in der Saison 2004/2005 erstmals im Spielbetrieb an und schaffte auf Anhieb den Sprung von der Kreis- in die Landesliga. Auch die Hallenkreismeisterschaft wurde bereits im ersten Jahr des Bestehens gewonnen. Nach einer durchschnittlichen Premiere in der Landesliga, folgte 2007 der Aufstieg in die damalige Verbandsliga. Dort schlugen sich die Kreuzbergerinnen drei Jahre lang wacker und sicherten in jeder Saison den Klassenerhalt. 2010 wurde der Startplatz in der höchsten Verbandsspielklasse wegen mehrerer Abgänge und der weiten Auswärtsfahrten freiwillig abgegeben. Seitdem hat man sich als feste Größe in der Landesliga etabliert. In der abgelaufenen Serie erreichten die VfB-Mädels den fünften Platz.   

Zur Facebook-Seite der VfB-Frauen



  
WERBUNG