Archiv

Die Light-Version des Vorjahresendspiels

lo; 7. Aug 2014, 13:08 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung --- Wiehl und Nümbrecht (blaue Trikots) möchten sich fürs Viertelfinale qualifizieren.
ARCHIV

Die Light-Version des Vorjahresendspiels

lo; 7. Aug 2014, 13:08 Uhr
Oberberg - Im Top-Duell des Kreispokal-Achtelfinales trifft Nümbrecht auf den TV Herkenrath - Wiehls Trainer Ingo Kippels fürchtet um den Stellenwert des Wettbewerbs.
Das Schlagerspiel des Pokal-Achtelfinales steigt in Nümbrecht. Die Mannschaft von Coach Maik Alzer trifft auf den Landesliga-Aufsteiger TV Herkenrath - eine Woche vor dem Saisonstart ein echter Härtetest für den Bezirksligisten. „Wir gehen als Außenseiter in das Spiel“, erklärt Alzer. „Die Herkenrather haben eine hohe Qualität und werden in der Landesliga eine vernünftige Rolle spielen. Das wird für uns eine ganz harte Nuss.“ Verstecken muss sich der SSV jedoch nicht: Mit Ausnahme des verpatzten Auftritts beim Homburger Sparkassen-Cups präsentierten sich die Nümbrechter im Verlauf der Vorbereitung stark, vor allen Dingen im Spiel nach vorne läuft’s wie geschmiert.

„In der Offensive haben wir immer unsere Möglichkeiten. Am Sonntag benötigen wir aber auch in der Defensive eine Topleistung, um eine Chance aufs Weiterkommen zu haben. Hinten müssen wir konsequent und konzentriert arbeiten“, so Alzer. Eine zusätzliche Motivationsspritze ergibt sich aus der möglichen Konstellation im Viertelfinale, das bereits am kommenden Dienstag ausgetragen wird: Sollte der SSV gewinnen, kommt es aller Voraussicht nach zum Nachbarschaftsderby gegen den TuS Homburg-Bröltal, der beim C-Ligisten TuS Immekeppel vor einer auf dem Papier lösbaren Aufgabe steht. „Das wäre ein absolutes Highlight“, sagt Alzer mit Blick auf die Runde der letzten Acht.

Sebastian Ghofranifar wird wahrscheinlich ausfallen, da es noch Probleme mit der Freigabe gibt. Bei seinem England-Aufenthalt spielte er für einen einheimischen Klub. „Mit dem Verein ist alles geklärt. Jetzt warten wir noch darauf, dass der englische Fußballverband und der DFB grünes Licht geben. Ich hoffe, dass das schnell klappt“, erklärt Alzer. Alexander Epstein und Matthias Wessolly sind im Urlaub, Philipp Wirsing und Robert Arnds setzen verletzungsbedingt aus.        

In Wiehl kommt es zur Neuauflage des Vorjahresendspiels, allerdings in der Light-Version. Bergisch Gladbach wird wohl wie schon in den Auftaktrunden seine Bezirksliga-U23 ins Rennen schicken. Der Coach des Mittelrheinligisten, Dietmar Schacht, ist kein Pokal-Liebhaber. „Wir stellen uns auf alles ein. Sollte Bergisch Gladbach mit einer starken Truppe kommen, wäre das ein sehr guter Test für uns. Wir spielen definitiv mit dem bestmöglichen Team“, meint Coach Ingo Kippels. Er nimmt den Wettbewerb ernst - im Gegensatz zu einem Teil seiner Kollegen.

Diese Entwicklung findet Kippels bedenklich. Er fürchtet um den Stellenwert der Pokalkonkurrenz. „Es ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung, nur mit der 2. Mannschaft anzutreten oder Spiele abzusagen. Das hat auch mit Respekt gegenüber dem Gegner zu tun.“ Er könne nachvollziehen, wenn andere Trainer aus Angst vor Verletzungen und Sperren nicht ihre erste Garnitur aufbieten. „Natürlich muss man Prioritäten setzen. Aber dann frage ich mich, warum man überhaupt teilnimmt“, so Kippels weiter. „Ich weiß nicht, ob es Dietmar Schacht gefallen würde, wenn er mit seiner Mittelrheinliga-Mannschaft gegen unsere Reserve spielen müsste.“

Änderungen des Modus steht Kippels offen gegenüber. In anderen Kreisen werden die Cup-Begegnungen ausschließlich unter der Woche ausgetragen, so bleibt sonntags Zeit für Vorbereitungspartien. In Köln steigen die höherklassigen Vereine erst in der dritten Runde ein. Der hiesige Spielplan trägt womöglich zur Verwässerung des Wettbewerbs bei: Die ersten vier Runde werden innerhalb von zehn Tagen durchgepeitscht. „Im Kreis gibt es genug schlaue Köpfe, um über Alternativen nachzudenken“, hofft Kippels, dass eine neue Diskussion angestoßen wird. Die Klubvertreter hätten beim nächsten Staffeltag die Möglichkeit, mit dem Spielausschussvorsitzenden Gerhard Dittich über eine etwaige Reform zu sprechen.                                         

Achtelfinale (Sonntag, 10. August/15 Uhr)
Spiel 54: Wipperfürth - Gencler Birligi Bergisch Gladbach
Spiel 55: Rösrath - Wildbergerhütte-Odenspiel
Spiel 56: Wiedenest-Othetal - Heiligenhaus
Spiel 57: Immekeppel - Bröltal
Spiel 58: Wiehl - Bergisch Gladbach
Spiel 59: Nümbrecht  - Herkenrath
Spiel 60: Vilkerath - Untereschbach
Spiel 61: Frömmersbach - Morsbach

Viertelfinale (Dienstag, 12. August/19:30 Uhr)
Spiel 62: Nümbrecht/Herkenrath - Immekeppel/Bröltal
Spiel 63: Wiehl/Bergisch Gladbach - Rösrath/Wildbergerhütte-Odenspiel
Spiel 64: Wiedenest-Othetal/Heiligenhaus - Vilkerath/Untereschbach
Spiel 65: Frömmersbach/Morsbach - Wipperfürth/Gencler Birligi. 
WERBUNG