Archiv

EM-Held Schnitzler: 'Habe kein Auge zugemacht'

nh; 1. Aug 2014, 12:55 Uhr
Bilder: DFB-Junioren --- Großer Jubel bei den neuen U19-Europameistern.
ARCHIV

EM-Held Schnitzler: 'Habe kein Auge zugemacht'

nh; 1. Aug 2014, 12:55 Uhr
Gummersbach - Mit 1:0 bezwang die deutsche U19-Fußball-Nationalmannschaft im Finale der Europameisterschaft in Ungarn das Team von Portugal - Europameister Oliver Schnitzler blieb zum vierten Mal ohne Gegentreffer (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

U19-Fußball-Europameisterschaft

Finale

Deutschland – Portugal 1:0 (1:0).

Nur 18 Tage nach dem Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien feiert Deutschland den nächsten Titelgewinn. Die deutsche U19 ist nach 2008 wieder Europameister geworden. Mittendrin der Gummersbacher Oliver Schnitzler, der seine Karriere beim SV Frömmersbach startete und nun als 18-Jähriger seinen ersten internationalen Titel feiern durfte.


[Top-Torjäger Davie Selke mit dem Pokal.]

Schnitzler hatte dabei großen Anteil am Triumph des DFB-Nachwuchses. Keine Minute verpasste der Torwart in Diensten des Zweitligisten VfR Aalen bei den Spielen in Ungarn. Nur zweimal musste der Gummersbacher hinter sich greifen. In vier von fünf Spielen hielt er seinen Kasten sogar gänzlich sauber. Auch gegen die bis dahin offensivstarken Portugiesen hatte Oliver Schnitzler immer die richtige Antwort. Zwar stand wieder einmal die DFB-Defensive richtig gut, aber dennoch musste der Keeper einige Male eingreifen. Unter anderem in der 13. Spielminute. Schnitzler eilte rechtzeitig aus dem Tor und konnte so vor dem portugiesischen Angreifer klären. In der 39. Minute fiel dann das Tor des Tages. Hany Mukhtar wurde stark von Marc Stendera in Szene gesetzt. Wie Mario Götze im Finale in Brasilen staubte Mukhtar humorlos ab und ließ die deutsche Auswahl jubeln.

Im zweiten Durchgang waren zunächst die Schützlinge von DFB-Trainer Marcus Sorg am Drücker, aber der zweite Treffer wollte nicht fallen. Nach knapp 70 Minuten wurde es dann spannend im deutschen Strafraum. Ein Querpass der Portugiesen ging an Freund und Feind vorbei und Marcos Lopes hatte drei Gelegenheiten zum Ausgleich. Doch zweimal konnte Joshua Kimmich klären, ehe beim dritten Schuss Schnitzler rechtzeitig zur Stelle war. In der hochdramatischen Schlussphase tat sich die deutsche Elf im Aufbau extrem schwer und verlor gegen die nun gewaltig drückenden Portugiesen die Bälle. Glücklicherweise kam Portugal aber zu keinem gefährlichen Abschluss mehr. Wenig später folgte der Abpfiff und die verdiente Europameisterfeier begann.


[Dank der Paraden von Oliver Schnitzler kassierte Deutschland nur zwei Gegentreffer.]

Kapitän Niklas Stark durfte den großen Pokal als Erster in den Abendhimmel von Budapest recken. Oliver Schnitzler wirkte nach dem Triumph überwältigt. "Es ist schwer, das zu realisieren", so Schnitzler gegenüber unserer Zeitung.  Aber auch er genoss den Titel in vollen Zügen. "Ich habe diese Nacht kein Auge zugemacht." Bester Torjäger des Turniers wurde Davie Selke, der sechs Mal ins Schwarze traf. Die Europameister werden heute Mittag am Frankfurter Flughafen erwartet und anschließend findet zu Ehren der DFB-Junioren ein Empfang statt. Einer der ersten Gratulanten war Bundestrainer Joachim Löw. „Ganz herzlichen Glückwunsch allen, die an diesem Erfolg beteiligt sind. Die Mannschaft hat ein tolles Turnier gespielt, die EM hat gezeigt, dass sich der deutsche Fußball auf neue große Talente freuen kann“, teilte Löw via dfb.de mit. Weltmeister Lukas Podolski twitterte: „Überragend, Jungs! Feiert schön!“

Für Schnitzler geht es von Frankfurt erst einmal nach Hause. "Ich habe jetzt ein paar Tage frei", erklärte der 18-Jährige. Danach fährt er nach Aalen. Seine Teamkollegen spielen bereits morgen in Leipzig, wo der VfR in der 2. Bundesliga zum Saisonstart bei Aufsteiger RB Leipzig antritt. In den kommenden Wochen und Monaten will Schnitzler auch beim Zweitligist zwischen den Pfosten die Nummer eins sein – und das als frischgebackener Europameister.

Tore
1:0 Hany Mukthar (39.).



Spielplan
Gruppe B
Ukraine – Serbien 1:0
Bulgarien – Deutschland 0:3
Deutschland – Serbien 2:2
Bulgarien – Ukraine 0:1
Serbien – Bulgarien 1:0
Deuschland – Ukraine 2:0

Abschlusstabelle
1. Deutschland 7 Punkte, 7:2 Tore
2. Serbien 5 P., 4:3 T.
3. Ukraine 4 P., 2:3 T.
4. Bulgarien 0 P., 0:5 T.

Halbfinale
Portugal – Serbien 4:3 i. E.
Deutschland - Österreich 4:0.

Finale
Deutschland - Portugal 1:0.
  
WERBUNG