Archiv

Im Halbfinale wartet Spanien

nh; 31. Jul 2014, 16:55 Uhr
Bilder: ÖHB --- Paul Drux auf dem Weg zum Tor. Hier ein Bild aus dem Gruppenspiel gegen Weißrussland.
ARCHIV

Im Halbfinale wartet Spanien

nh; 31. Jul 2014, 16:55 Uhr
Oberberg - Dank eines überzeugenden 28:25-Sieg über Slowenien feiert die deutsche U20-Nationalmannschaft den Gruppensieg in der Hauptrunde der Handball-Europameisterschaft in Österreich - Drux und Ernst mit sieben Treffern (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

U20-Handball-Europameisterschaft

Hauptrunde, Gruppe II

Slowenien – Deutschland 25:28 (10:14)

Im fünften Spiel der Europameisterschaft in Österreich feierte die deutsche U20-Nationalmannschaft den fünften Sieg. Über weite Strecken war die Mannschaft von Trainer Markus Baur klar überlegen und führte schon im ersten Durchgang teilweise mit sechs Treffern. Grundlage hierfür war die starke Defensive mit dem gebürtigen Marienheider Paul Drux und VfL-Spieler Simon Ernst im Deckungszentrum. „Wir haben eine sehr starke Abwehr gestellt“, meinte daher auch Drux. Durch einfache Ballverluste kam Slowenien zur Pause aber noch auf 14:10 heran.

Nach dem Seitenwechsel zog Deutschland durch drei schnelle Treffer wieder auf 17:10 davon, und eine Vorentscheidung schien gefallen zu sein. Aber die Slowenen gaben sich nicht geschlagen und kämpften sich auf 21:20 (48. Minute) zurück in die Partie. Der DHB-Nachwuchs zog in den Schlussminuten noch einmal an und feierte einen verdienten 28:25-Erfolg, der gleichzeitig den Gruppensieg bedeutete. "Wir sind über unsere aggressive Abwehr gut ins Spiel gekommen und konnten viele Tempogegenstöße laufen. In der zweiten Halbzeit sind wir gleich auf sieben Tore weggegangen, haben Slowenien dann aber wieder durch technische Fehler ins Spiel gebracht. Letztendlich war es aber ein verdienter Sieg für uns", fasste Simon Ernst den Spielfilm zusammen.

Im Halbfinale wartet nun Spanien, das hinter Dänemark Zweiter in der anderen Hauptrundengruppe wurde. „Sie stellen eine kompakte 6:0-Abwehr und spielen in der Offensive lange und gut geplante Angriffe“, weiß der 19-jährige Drux, was ihn und seine Teamkollegen am Freitagabend erwartet. Die gefährlichste Waffe der Spanier ist ihr Spiel über den Kreis. „Ihr Kreisläufer wurde vergangenes Jahr zum besten Kreisläufer der Weltmeisterschaft gewählt“, weiß Drux, dass auf ihn und Simon Ernst im Deckungszentrum viel Arbeit wartet. Anwurf ist am Freitag um 20 Uhr. Die morgige Partie wird natürlich wieder per Livestream übertragen.



Deutschland: Jonas Maier, Christopher Rudeck; Yves Kunkel (7), Paul Drux (4), Tim Suton (4), Simon Ernst (3), Max Emanuel (3), Jannik Kohlbacher (2), Tom Spieß (2), Fabian Wiede (1), Jannik Hausmann (1), Fabian Wiederstein (1), Marcel Engels, Lars Spieß, Florian Baumgärtner, Timo Kastening.

Spielplan
Halbfinale
1. August: Dänemark – Schweden (17:30 Uhr)
1. August: Deutschland – Spanien (20 Uhr).

Hauptrunde Gruppe II
Deutschland – Schweden 28:25
Österreich – Slowenien 22:30
Slowenien – Deutschland 25:28
Schweden – Österreich 34:30

1. Deutschland 6 Punkte, 84:77 Tore
2. Schweden 4 P., 87:85 T.
3. Slowenien 2 P., 82:78 T.
4. Österreich 0 P., 79:92 T.


[Aus dem Deckungszentrum der deutschen U20-Nationalmannschaft ist Simon Ernst nicht mehr wegzudenken.]

Gruppe C
Deutschland – Slowakei 32:18
Österreich – Weißrussland 25:23
Weißrussland – Deutschland 24:36
Slowakei – Österreich 24:27
Deutschland – Österreich 28:27
Slowakei – Weißrussland 28:27.

1. Deutschland 6 Punkte, 96:69 Tore
2. Österreich 4 P., 79:75 T.
3. Slowakei 2 P., 70:86 T.
4. Weißrussland 0 P., 74:89 T.
  
WERBUNG