Archiv

Paul Drux führt Deutschland zum Sieg

nh; 30. Jul 2014, 13:20 Uhr
Bilder: ÖHB --- Im vierten Spiel feierte die deutsche U20 den vierten Sieg bei der Europameisterschaft in Österreich und ist auf dem besten Weg in Richtung Halbfinale.
ARCHIV

Paul Drux führt Deutschland zum Sieg

nh; 30. Jul 2014, 13:20 Uhr
Oberberg - Das erste Hauptrundenspiel bei der U20-Handball-Europameisterschaft gegen Schweden entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch mit dem besseren Ende für die DHB-Auswahl - Drux wurde als bester Spieler ausgezeichnet.
Von Nils Hühn

U20-Handball-Europameisterschaft

Hauptrunde, Gruppe II

Deutschland – Schweden 28:25 (11:12).

Über weite Strecken war die Partie zwischen Deutschland und Schweden völlig ausgeglichen. „Von Anfang an hat sich kein Team etwas geschenkt“, beschrieb der gebürtige Gummersbacher Paul Drux (Füchse Berlin) das Spiel. „In der ersten Halbzeit haben wir uns vor allem im Angriff schwer getan“, erklärte VfL Gummersbach-Neuzugang Simon Ernst. Besonders an dem schwedischen Schlussmann bissen sich die deutschen Nachwuchstalente die Zähne aus. Mit einem 11:12-Rückstand ging es in die Kabinen.


[Spielmacher Simon Ernst kam gegen die Schweden überwiegend in der Abwehr zum Einsatz und war dort im Mittelblock der Fels in der Brandung.]

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs blieben die Schweden in Führung. Erst ab der 43. Minute schlug das Pendel zugunsten der DHB-Auswahl aus. „In der zweiten Halbzeit haben wir dann mehr einfache Tore gemacht und uns in den letzten Spielminuten abgesetzt“, berichtete Ernst, der gegen die Schweden größtenteils nur in der Abwehr auflief, und dort seine Qualitäten im Mittelblock ausspielte. Paul Drux machte ebenfalls die „deutliche Steigerung im Angriff“ als Ursache für den knappen Sieg aus.


[Als bester Spieler der deutschen Mannschaft erhielt Paul Drux eine Armbanduhr.]

Der 19-jährige Halblinke hatte dabei großen Anteil und war mit sechs Treffern erfolgreichster Torschütze in Reihen der deutschen Auswahl. Am Ende des Spiels wurde er auch zum besten Spieler gewählt und erhielt eine Armbanduhr. Mit nun vier Punkten führt Deutschland die Gruppe II in der Hauptrunde an. Bereits heute um 16 Uhr geht es gegen Slowenien um den Gruppensieg und den Einzug ins Halbfinale. Ein Unentschieden würde der Mannschaft von Markus Baur schon reichen, um als Gruppensieger in die K.-o.-Phase einzuziehen. Die heutige Partie wird natürlich wieder per Livestream übertragen.

Deutschland: Jonas Maier, Christopher Rudeck; Paul Drux (6), Tim Suton (5), Fabian Wiede (5/2), Jannik Kohlbacher (4), Yves Kunkel (3/2), Timo Kastening (2), Tom Spieß (2), Max Emanuel (1), Marcel Engels, Lars Spieß, Simon Ernst, Florian Baumgärtner, Fabian Wiederstein.

Hauptrunde Gruppe II
Deutschland – Schweden 28:25
Österreich – Slowenien 22:30
30. Juli:: Slowenien – Deutschland (16 Uhr)
30. Juli: Österreich – Schweden (18 Uhr)

1. Deutschland 4 Punkte, 56:52 Tore
2. Slowenien 2 P., 57:50 T.
3. Schweden 2 P., 53:55 T.
4. Österreich 0 P., 49:58 T.

Gruppe C
Deutschland – Slowakei 32:18
Österreich – Weißrussland 25:23
Weißrussland – Deutschland 24:36
Slowakei – Österreich 24:27
Deutschland – Österreich 28:27
Slowakei – Weißrussland 28:27.

1. Deutschland 6 Punkte, 96:69 Tore
2. Österreich 4 P., 79:75 T.
3. Slowakei 2 P., 70:86 T.
4. Weißrussland 0 P., 74:89 T.
WERBUNG