Archiv

Sonja Mosler wird Sechste bei Deutschen Meisterschaften

Red; 29. Jul 2014, 13:55 Uhr
Bilder: privat --- Sonja Mosler wurde über 800 Meter Sechste in Ulm.
ARCHIV

Sonja Mosler wird Sechste bei Deutschen Meisterschaften

Red; 29. Jul 2014, 13:55 Uhr
Oberberg - Erst kurz vor dem Start gab es für die gesundheitlich angeschlagene 800-Meter-Läuferin grünes Licht - Tobias Mausbach und die 4 x 400 Meter-Staffel des TV Herkenrath ladeten auf Platz acht.
Kann sie bei der Deutschen Meisterschaft in Ulm starten oder fällt Sonja Mosler erneut aus gesundheitlichen Gründen aus? Eine Frage, die Herkenraths Trainer Guido Schmitt in den Tagen vor Ulm immer wieder gestellt wurde. Nach ihrem Sieg bei den Deutschen U23-Meisterschaften in Wesel litt die 20-jährige Herkenratherin zunächst unter einem Magen-Darm-Infekt, dann stellt sich auch noch eine Halsinfektion ein. Trainingspause war angesagt, intensive Tempoläufe fielen aus, lange geplante Wettkämpfe mussten gestrichen werden. Eine Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften, den Saisonhöhepunkt, war einfach nicht möglich. Drei Tage vor der Deutschen Meisterschaft gab der Arzt dann doch grünes Licht, die Blutwerte waren wieder okay, einem Meisterschaftsstart von Sonja standen keine medizinischen Gründe entgegen.

Im 800 Meter-Vorlauf am Samstag tat Sonja Mosler nicht mehr als nötig, immer im Pulk an Position drei oder vier laufend qualifizierte sich die Studentin in 2:08,75 Minuten locker für das Finale. Im Endlauf war das Tempo bis 600 Meter sehr hoch. Zu diesem Zeitpunkt lag Sonja Mosler hinter an Position drei. Auf den letzten 200 Metern konnte die Herkenratherin jedoch nicht mehr folgen. Der Trainingsausfall und die fehlende Wettkampfhärte forderten ihren Tribut. In 2:05,00 Minuten lief Mosler als Sechste ins Ziel. „Nach den Infektionen in den letzten Wochen bin ich mit dieser Zeit und Platz sechs nicht einmal unzufrieden. Im Schlussspurt fehlte mir einfach die für ein solches Meisterschaftsrennen nötige Tempohärte“ so Mosler nach dem Lauf.

Glänzend in Form präsentierte sich in Ulm 400 Meter-Läufer Tobias Mausbach. Im ersten Vorlauf begann der 24-Jährige vergleichsweise verhalten, lief aber auf der Zielgeraden von Position sieben auf Rang vier vor und qualifizierte sich mit Saisonbestzeit von 47,06 Sekunden als Siebtschnellster für das Finale. Einer Wasserschlacht glich dann das Finale am Sonntag. Während der Deutsche Meister Kamge Gaba in Anbetracht der Verhältnisse sensationelle 45,82 Sekunden erzielte, kam Tobias Mausbach mit den Bedingungen überhaupt nicht zu Recht und trudelte am Ende in 48,00 Sekunden als Achter ein.


[Die Herkenrather Staffel: Timur Tezkan, Tobias Mausbach, Stefan Höller und Christian Grund (v.l.).]
   
Aufregung gab es dann im Herkenrather Team bei der Vorbereitung auf den letzten Meisterschaftswettbewerb, das Finale über 4 x 400 Meter der Männer. Jan Vogt, als Startläufer vorgesehen und in den letzten vier Jahren an jeder Top-Acht Platzierung der Herkenrather Staffel bei Deutschen Meisterschaften beteiligt, konnte wegen Schmerzen am Sprunggelenk nicht sprinten. Der Jugendliche Stefan Höller musste als Ersatz einspringen, Timur Tezkan auf die Startposition wechseln.

Der 26-jährige Tezkan legte seine Teilstrecke in sehr guten 49,5 Sekunden zurück und übergab an vierter Stelle liegend den Staffelstab an Tobias Mausbach. Nur 90 Minuten nach der Regenschlacht im 400 Meter-Finale zeigte sich Mausbach bestens erholt und brachte das Herkenrather Team mit einem glänzenden Rennen auf Position eins. Bei seinem ersten Einsatz in der Männerstaffel lief Stefan Höller vorsichtig an und musste die Münchener Mannschaft nach 150 Meter passieren lassen. Doch nach einer starken zweiten Hälfte übergab der 19-Jährige als Erster an Schlussläufer Christian Grund. Grunad sicherte den zweiten Platz des Herkenrather Teams souverän ab. Die Endzeit von 3:17,08 Minuten bedeutete im Gesamtergebnis der beiden Zeitendläufe wie im Vorjahr Platz acht für die Herkenrather.

Nach 2010, 2012 und 2013 stellt der „Dorfverein“ aus dem Leichtathletikkreis Oberberg erneut eine der besten deutschen 4 x 400m-Staffeln. Über 4 x 400 Meter der männlichen Jugend U20 kam das Herkenrather Nachwuchs-Team in 3:27,63 Minuten auf Platz 15 und erzielte damit die beste Zeit einer Jugend-Staffel aus dem LA-Kreis Oberberg seit 2007. Mehrkämpfer Stefan Höller auf eins, Jonathan Schubert auf Position zwei, der lange verletzte Youngster Milan Wurth auf der Drei und Mittelstreckler Jonathan Dahlke als Schlussläufer zeigten ein beherztes Rennen und konnten sich um mehr als drei Sekunden gegenüber den Westdeutschen Meisterschaften Anfang Mai steigern. Marla Feldwisch, Hannah Scholl und Jana Stremlau liefen über 3 x 800 Meter-Staffel der weiblichen Jugend U20 als Zwanzigste 7:26,58 Minuten und verfehlten ihre diesjährige Bestzeit um sieben Sekunden.
WERBUNG