Archiv

Oliver Schnitzler steht im EM-Finale

nh; 29. Jul 2014, 11:20 Uhr
Bilder: DFB-Junioren --- Die deutsche U19 ging sehr konzentriert in die Halbfinalbegegnung gegen Österreich und siegte 4:0.
ARCHIV

Oliver Schnitzler steht im EM-Finale

nh; 29. Jul 2014, 11:20 Uhr
Gummersbach - Dank eines klaren 4:0-Sieges über Österreich bestreitet die deutsche U19-Nationalmannschaft am Donnerstag das Finale der Fußball-Europameisterschaft gegen Portugal - „Wir wollen mit aller Macht den Pott holen.“
Von Nils Hühn

U19-Fußball-Europameisterschaft

Halbfinale

Deutschland – Österreich 4:0 (2:0).
  
„Ich hatte mich auf mehr Arbeit eingestellt, aber dafür haben wir es zu gut gemacht“, erklärte Deutschlands U19-Nationaltorhüter Oliver Schnitzler nach dem klaren Halbfinalsieg gegenüber unserer Zeitung. Es war eine Demonstration totaler Überlegenheit, wie der DFB-Nachwuchs gestern Abend bei der Europameisterschaft in Budapest der Mannschaft von Österreich die Grenzen aufzeigte. Nicht einen einzigen Torschuss musste der gebürtige Gummersbacher in den 90 Minuten parieren und freute sich, wenn er von seinen Mitspielern in den Spielaufbau eingebunden wurde. „Es war ein sehr ruhiger Abend“, den der 18-Jährige zwischen den Pfosten verbrachte.


[Oliver Schnitzler war gegen Österreich kaum gefordert und so standen andere Spieler im Mittelpunkt wie Marc Stendera und Davie Selke (9).]

Schnitzler war dies mit Sicherheit sehr recht, konnte er doch so auch wunderbar beobachten, wie seine Teamkollegen mit den Nachbarn Katz und Maus spielten. Davie Selke brachte mit seinem sechsten Turniertor die deutsche U19 auf Kurs und drei weitere Tore besiegelten den souveränen Finaleinzug. „Wenn man ein Halbfinale 4:0 gewinnt, dann spricht das schon von Qualität“, so Schnitzler, der in Budapest erstmals von seiner Freundin Sina und Mama Monika unterstützt wurde.

„Wir wollen mit aller Macht den Pott holen und nicht kurz davor scheitern“, so der ehrgeizige Torwart des Zweitligisten VfR Aalen. Am Donnerstag um 19 Uhr geht es gegen Portugal um den Titel. „Jetzt holt euch den Pott“, twitterte auch der frischgebackene Weltmeister Lukas Podolski und drückt der deutschen Auswahl ganz fest die Daumen, damit nach sechs Jahren wieder der Europameistertitel nach Deutschland kommt. Damals zählten unter anderem Lars und Sven Bender, Ron-Robert Zieler, Ömer Toprak und Stefan Reinartz zur deutschen U19-Mannschaft. Nun haben Davie Selke, Marc Stendera, Niklas Stark, Levin Öztunali und Oliver Schnitzler dasselbe Ziel vor Augen.

„Heute ist Regernation. Da machen wir eine Bootstour, um uns etwas abzulenken“, erzählte Schnitzler. Am Donnerstag heißt es dann noch einmal volle Konzentration. Vielleicht ist es für die DFB-Auswahl ein Vorteil, dass Portugal erst nach Verlängerung und Elfmeterschießen gegen Serbien ins Finale einzog. Schnitzler ist ausgeruht und bereit für den nächsten Schritt: den Griff nach dem Titel. Das wäre dann der zweite große Erfolg in diesem Sommer für den deutschen Fußball.

Tore
1:0 Davie Selke (20.), 2:0 Marc Stendera (30.), 3:0 Levin Öztunali (58.), 4:0 Hany Mukthar (68.).

Gruppe B
Ukraine – Serbien 1:0
Bulgarien – Deutschland 0:3
Deutschland – Serbien 2:2
Bulgarien – Ukraine 0:1
Serbien – Bulgarien 1:0
Deuschland – Ukraine 2:0


Abschlusstabelle
1. Deutschland 7 Punkte, 7:2 Tore
2. Serbien 5 P., 4:3 T.
3. Ukraine 4 P., 2:3 T.
4. Bulgarien 0 P., 0:5 T.


Halbfinale
Portugal – Serbien 4:3 i. E.
Deutschland - Österreich 4:0.

Finale
31. Juli: Deutschland - Portugal (19 Uhr).
WERBUNG