Archiv

Deutsche Bahn: Es geht bergauf

db, fj; 28. Jul 2014, 15:25 Uhr
Archivbild --- An den Bahnhöfen entlang der RB 25 hielt sich in der vergangenen Woche so manch einer deutlich länger auf, als ihm lieb war.
ARCHIV

Deutsche Bahn: Es geht bergauf

db, fj; 28. Jul 2014, 15:25 Uhr
Oberberg – Der Start der neuen Triebwagen auf der Regionalbahn-Linie 25 war gekennzeichnet von technischen Pannen, die zu Verspätungen und Ausfällen führten – Die Deutsche Bahn geht davon aus, dass die Probleme nun behoben sind.
Vor genau einer Woche sind die neuen Züge Alstom Coradia LINT auf die Schienen gebracht worden. Doch der Start der neuen Triebwagen auf der Oberbergischen RB 25 fiel mehr als holprig aus. Verspätungen und Ausfälle verlangten Nerven von den Fahrgästen. So zum Beispiel am vergangenen Donnerstag: Drei der neuen Triebwagen fielen aufgrund von technischen Problemen komplett aus. In Gummersbach mussten die Reisenden auf Busse umsteigen. Auch am gestrigen Sonntag stand ein neuer Züge fast eine Stunde an der Haltestelle Köln-Frankfurter Straße still.

„Wir hatten in der vergangenen Woche mit technischen Problemen wie Tür- und Bremsstörungen zu kämpfen. Hinzu kamen technischen Probleme mit der Stromversorgung an der Zug-Abstellanlage in Dieringhausen und Bedienungsprobleme der mit den neuen Zügen noch unerfahrenen Lokführer“, erklärt Dirk Pohlmann, Sprecher der Deutschen Bahn NRW. Doch nun gibt die Deutsche Bahn Entwarnung: „Heute sieht es gut aus, wir haben keine Ausfälle und nur leichte Verspätungen von ein paar Minuten“, so Pohlmann. Der Bahn-Sprecher geht davon aus, dass man die anfänglichen Probleme nun im Griff hat und es ab heute bergauf geht.


Auf der Facebook-Seite von Oberberg-Aktuell haben wir unsere Leser gefragt, wie ihr erstes Fazit nach einer Woche mit dem „vareo“ ausfällt. Binnen kürzester Zeiten kamen zahlreiche Reaktionen zusammen, die ein bestenfalls durchwachsenes Bild zeichnen. Vor allem die teils großen Verspätungen und Zugausfälle infolge von technischen Problemen stießen den meistern Bahnfahrern sauer auf. Ganz ohne Verspätungen wird die RB 25 auch in Zukunft freilich nicht fahren, dennoch hoffen vor allem die Pendler, dass sich die Situation möglichst schnell normalisiert.

Auf die Inneneinrichtung des Modells "Alstom Coradia LINT“ gibt es positive und negative Reaktionen. Lobende Worte gibt es, und das dürfte die Bahn besonders freuen, für die Klimaanlage, die tatsächlich für Abkühlung an heißen Tagen sorgt. Allerdings ist es einigen auch schon wieder zu kalt, aber hier dürfte es auch schwierig werden, es allen recht zu machen. Und auch die bequemeren Sitze sowie die Steckdosen kommen an. Nach unserer Testfahrt hatten wir die schmalen Gänge moniert. Tatsächlich kommt es in vollen Zügen zu Platzproblemen. Und noch sind Sommerferien. Dass die Fahrräder an ihrem vorgesehenen Abstellort gleichzeitig Sitzplätze blockieren, ist mehr als unglücklich geplant. Beim Ein- und Aussteigen macht sich zudem bemerkbar, dass es weniger Türen gibt und dass es deutlich länger dauert, bis diese sich nach dem Anhalten auch tatsächlich öffnen. Zur OA-Facebook-Seite mit allen Reaktionen geht es hier.
  
WERBUNG