Archiv

Mit verdeckten Karten zum Erfolg

jlo; 27. Jul 2014, 20:44 Uhr
Bilder: Jürgen Lorenz.
ARCHIV

Mit verdeckten Karten zum Erfolg

jlo; 27. Jul 2014, 20:44 Uhr
Gummersbach - Nach einer durchwachsenen Saison möchte Spielertrainer Viktor Köhn in seinem letzten Jahr als Aktiver mit der Derschlager Borussia einen Rang zwischen 'Platz eins und 14' erreichen - Vier „alte Hasen“ gehen von Bord.
Von Jürgen Lorenz

„Am Ende müssen wir froh sein, dass wir in der Liga geblieben sind“, blickt Spielertrainer Viktor Köhn mit einem etwas klammen Gefühl auf die vergangene Spielzeit zurück. „Da sind wir noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen“, ächzt Köhn und ist froh, eine verkorkste Saison doch noch mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen zu haben. Dennoch ist die Derschlager Bilanz der vergangenen drei Jahre nach dem Aufstieg ernüchternd. Nach Platz zehn in der Premierensaison 2011/12 folgte ein elfter Platz und die abgelaufene Serie wurde als Zwölfter abgeschlossen. Letzten Endes waren es wieder einmal die überdurchschnittlich vielen Verletzten, die aus der Rückserie eine dauerhafte Zitterpartie gemacht haben. Nach einem 0:2-Pausenrückstand bei der Reserve des Heiligenhauser SV, drehte die Borussia dann aber diese Partie noch mit 3:2 und zog sich danach mit drei weiteren Siegen in Folge doch noch selbst aus dem Sumpf. „Auf solche Zitterpartien können wir künftig aber gerne verzichten“, hofft Köhn auf bessere Zeiten.

Kommen und Gehen

Gleich vier Routiniers werden der Derschlager Trainer künftig nicht mehr zur Verfügung stehen. Arthur Schilke zog sich bereits im Verlauf der letzten Serie mit einem Knorpelschaden zurück. Bei Hans-Jürgen Schlottner und Robert Wilde gaben berufliche Gründe den Ausschlag. Mit Tarek Charif sagte ein weiterer „Dino“ auf der letzten Mannschaftstour leise Servus. Während Charif mit seiner Erfahrung in der Defensive ein wichtiger Bestandteil nicht nur der letzten Saison war, gehörten Schlottner, Wilde und Schilke allesamt zur Fraktion Kreativ und Attacke. Ihr Fehlen machte sich bereits zur Rückrunde bemerkbar und ein möglicher Absturz zurück in die Kreisliga B wurde plötzlich Realität. „In der Zeit haben wir fast unsere Arbeit der Vorjahre verschenkt“, erinnert sich Köhn nur ungern an eine „schwierige, aber interessante Zeit“.

Entsprechend der Qualität, die verlore gegangen ist, haben sich die Derschlager Verantwortlichen auf dem Markt umgeschaut. Mit Yasin Köse, Furkan Karagöz und Eduard Zeiser kommen gleich drei Kicker vom künftigen Ligakonkurrenten, die allesamt schon über höherklassige Erfahrung verfügen. Auch Markus Wedel vom FC Wiedenest-Othetal hat seine Schuhe bereits in der Bezirksliga geschnürt. Tobias Ley, Safak Gültekin (beide eigene Jugend) und Noel Brosien von den Sportfreunden Asbachtal wollen sich in der Kreisliga A versuchen. „Wir sind jetzt in der Breite viel besser aufgestellt und ich erwarte auch im Training einen größeren Konkurrenzkampf.“ Das künftige Derschlager Prunkstück sieht Köhn in seinem Mittelfeld. „Da sind wir künftig sehr gefährlich“, setzt er vor allem auf die Erfahrung von Zeiser, Wedel und Köse, der sich nach einer längeren Auszeit allerdings erst noch im Aufbau befindet.


[Viktor Köhn hofft auf weniger Verletzungspech.]

Die Mannschaft

Ähnlich wie bereits in der Vorsaison musste Köhn ständig improvisieren. „Ich glaube, dass fast jeder Seniorenspieler aus dem Verein zum Einsatz gekommen ist.“ Nicht weniger als 37 verschiedene Derschlager Akteure konnten am Ende der Spielzeit mindestens einen Einsatz in der 1. Mannschaft in ihren Lebenslauf schreiben. Und trotzdem verkauften sich gerade die ganz jungen Kicker erstaunlich gut und gaben in punkto Einsatz alles. Die Abwehrriege mit Daniel de la Vega, Tarek Charif, Fabian Lehner und Benjamin Kirch verrichtete einen tollen Job und gab dem Rest der „Rasselbande“ die nötige Rückendeckung. Trotz der weniger guten Platzierung in der Endabrechnung, stand die Defensive doch top und verbuchte die viertwenigsten Gegentreffer der Liga.

Mit Fabian Lehner als Leader und einem fitten Yasin Köse als Strippenzieher im Mittelfeld soll auch in der Offensive nun wieder effektiver gearbeitet werden. Auch ohne einen weiteren echten Vollblutstürmer neben Köhn, der in seiner letzten Spielzeit noch einmal richtig angreifen will, soll es in des Gegners Gehäuse künftig wieder öfter klingeln. An einem System möchte dieser die Spielweise seines Teams nicht festmachen. „Wir wollen unberechenbar sein. Aber  nicht nur agieren, sondern auch reagieren können. Die Räume sind einfach ausschlaggebend – und wie damit umgegangen wird“, möchte sich der Borussen-Coach hier nicht in die Karten gucken lassen.

Saisonziel

„Dass es personell in der kommenden Spielzeit nicht wieder zu so einem Seuchenjahr kommt“, ist eine der großen Hoffnungen von Köhn. In der Tabelle erwartet er ein ganz enges Rennen, in dem viele Mannschaften ganz oben ein Wörtchen mitreden können. „Für uns wäre ein guter Start ganz wichtig. Das ist wichtig für die Köpfe und man sieht: Es geht“, hofft der Derschlager Übungsleiter auf eine positive Saisonpremiere. Mit Erwartungen und Platzierungen übt er sich dagegen in Zurückhaltung. „Irgendwo zwischen Platz eins und 14“, würde er die Serie gerne abschießen. Im Titelrennen sieht Köhn allerdings ein Trio ganz vorne. „Schönenbach wird eine wichtige Rolle spielen, Holpe war letztes Jahr Zweiter und spielt sehr stabil und auch Hohkeppel muss man als möglichen Aspiranten sicher nennen“, glaubt Köhn.



[Das Trainergespann und die Neuen (v.l.): Seyfi Yilmaz, Tobias Ley, Safak Gültekin, Markus Wedel, Furkan Karagöz, Viktor Köhn.]

Zugänge
Furkan Karagöz (SSV Bergneustadt), Yasin Köse (SSV Bergneustadt), Eduard Zeiser (SSV Bergneustadt), Safak Gültekin (eigene Jugend), Markus Wedel (FC Wiedenest-Othetal), Noel Brosien (Sportfreunde Asbachtal), Tobias Ley (eigene Jugend).

Abgänge
Hans-Jürgen Schlottner (hört auf), Arthur Schilke (hört auf), Robert Wilde (hört auf), Tarek Charif (hört auf), Yannick Conrad (Ziel unbekannt).

Kader

Tor
Bastian Metz, Timo Sarrio, Safakk Gültekin.

Abwehr
Dennis Binna, Christopher Grein, Benjamin Kirch, Adrian Lück, Fabian Lehner, Daniel de la Vega, Noel Brosien, Max Ramisch.

Mittelfeld
Tuncel Cicek, Sebastian Halbe, Yasin Köse, Markus Wedel, Furkan Karagöz, Matthias Ittermann, Ünal Kaya. Eduard Zeiser.

Angriff
Okan Ince, Vitali Wolter, Ong-At Phoowatit, Viktor Köhn, Viktor Engelhardt, Tobias Ley, Ilias Ntritsios.

Trainer
Viktor Köhn.

Co-Trainer
Seyfi Yilmaz.

Torwarttrainer
Andreas Roemmer.
WERBUNG