Archiv

Paul Drux und Simon Ernst greifen nach dem Titel

nh; 24. Jul 2014, 15:40 Uhr
Bilder: DHB --- Die U20 will den Titel verteidigen.
ARCHIV

Paul Drux und Simon Ernst greifen nach dem Titel

nh; 24. Jul 2014, 15:40 Uhr
Oberberg - Heute Abend beginnt die U 20-Handball-Europameisterschaft in Österreich - Deutschland geht als Titelverteidiger in das Turnier - Mit dabei sind der Marienheider Paul Drux und VfL-Neuzugang Simon Ernst.
Von Nils Hühn

Die besten 16 Nationen Europas kämpfen ab heute bei der U 20-Handball-Europameisterschaft um die Krone. Im Kader der deutschen Mannschaft stehen auch der gebürtige Marienheider Paul Drux (Füchse Berlin) und Simon Ernst, der seit diesem Sommer für den VfL Gummersbach aufläuft. Zu den Favoriten zählen neben Deutschland auch Dänemark, Schweden und Spanien. Für Drux gehört aber auch Gastgeber Österreich zu den Anwärtern auf den Titel.


[Paul Drux von den Füchsen Berlin gehört zu den Säulen im Team der deutschen Junioren-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Österreich.]

Auf Österreich trifft Deutschland bereits in der Vorrunde. In Gruppe C warten zudem Weißrussland und die Slowakei. Das Team der Slowaken ist heute Abend um 18 Uhr der erste Prüfstein für das Team von Trainer Markus Baur. „Wichtig ist, gut in das Turnier zu starten, um keine Unsicherheiten hervorzurufen“, erklärt der wurfgewaltige Halblinke, der in seiner Laufbahn als Junioren-Nationalspieler bereits 2012 die U 18-Europameisterschaft sowie vergangenes Jahr Bronze bei der U 19-Weltmeisterschaft gewann.


[Simon Ernst vom VfL Gummersbach gehört auch zum DHB-Aufgebot.]

Oberstes Ziel der DHB-Auswahl ist das Erreichen der Hauptrunde. „Als amtierender Europameister ist jedoch das große Ziel, den Titel auch zu verteidigen“, schielt der 1,92 Meter große Drux auf den Pokal. Dabei wird es auch auf den Bundesliga- und Champions League-erfahrenen 19-Jährigen ankommen. „Ich versuche, meine bisherigen Erfahrungen ins Team einzubringen“, gibt sich Drux bescheiden. „In den entscheidenden Momenten will ich Verantwortung übernehmen." Nach dem Spiel heute Abend geht es bereits morgen mit der Partie gegen Weißrussland (Anwurf, 18 Uhr) weiter. Das Entscheidungsspiel um den Gruppensieg dürfte am Sonntagabend um 18 Uhr gegen Gastgeber Österreich anstehen. Alle 56 Spiele der Europameisterschaft werden auch per Livestream übertragen. Die dazugehörigen Links gibt es HIER.


U 20-Handball-Europameisterschaft

Gruppe C
24. Juli: Deutschland – Slowakei (18 Uhr)
24: Juli: Österreich – Weißrussland (20 Uhr)
25. Juli: Weißrussland – Deutschland (18 Uhr)
25. Juli: Slowakei – Österreich (20 Uhr)
27. Juli: Deutschland – Österreich (18 Uhr)
27. Juli: Slowakei – Weißrussland (20 Uhr).
WERBUNG