Archiv

Schnitzler macht´s wie Manuel Neuer

nh; 21. Jul 2014, 11:40 Uhr
Bild: Patrick Itter --- Das Auftaktspiel in Ungarn gewann die deutsche U19 mit Torwart Oliver Schnitzler 3:0.
ARCHIV

Schnitzler macht´s wie Manuel Neuer

nh; 21. Jul 2014, 11:40 Uhr
Gummersbach - Einen Auftakt nach Maß erlebte U19-Nationaltorwart Oliver Schitzler bei der Europameisterschaft in Ungarn - Gegen Bulgarien siegte der DFB-Nachwuchs mit 3:0 - Morgen wartet Titelverteidiger Serbien.
Von Nils Hühn

Bulgarien – Deutschland 0:3 (0:2)

Nach nur 53 Sekunden konnte Oliver Schnitzler am Samstag das erste Mal bei der U19-Europameisterschaft in Ungarn jubeln. Stürmer Davie Selke nahm eine Flanke volley und schob den Ball ins Tor. „Die frühe Führung hat und Sicherheit gegeben“, so Schnitzler. Die Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Ungarn verlief allerdings überhaupt nicht  ideal. Erst am Mittwoch trafen sich die Spieler in Frankfurt, um gemeinsam nach Budapest zu fliegen. Nach dem Abschlusstraining am Freitag, stand am Samstag bereits das erste Gruppenspiel gegen den vermeintlich einfachsten Gruppengegner an.

Obwohl Deutschland als Favorit ins Spiel ging, war Schnitzler erleichtert, dass der Start so optimal lief. Anschließend kontrollierte der deutsche Nachwuchs das Spielgeschehen. „Ich habe nicht so viel zu tun gehabt“, berichtete Schnitzler. In der 21. Minute musste er allerdings doch das erste Mal eingreifen. Mit einem Distanzschuss der Bulgaren hatte er einige Schwierigkeiten. In der 28. Minute erhöhte Deutschland auf 2:0 (Anthony Syhre), aber die Bulgaren blieben weiter passiv.


Nach dem Wechsel musste Schnitzler dann ein zweites Mal eingreifen und hielt sicher. Fast umgehend fiel das entscheidende 3:0 (Selke). „Dass es so deutlich wird, hatten wir nicht erwartet“, gab der Torhüter zu. In der 65. Minute gab es dann auch eine gefährliche Situation vor Schnitzler. Ein langer Ball der Bulgaren wurde vom 18-jährigen Gummersbacher vor dem Strafraum in bester Manuel Neuer-Manier weggeköpft. Dabei kam es zum Zusammenprall mit seinem Gegenspieler, aber Schnitzler rettete in höchster Not. Letztlich feierte die Mannschaft von Trainer Marcus Sorg einen ungefährdeten Auftaktsieg.

Nun gilt es, sich auf das Spiel morgen Abend gegen Titelverteidiger Serbien vorzubereiten (Live bei Eurosport). So luxuriös wie die Fußball-Weltmeister in Brasilien leben die U19-Kicker nicht, aber dennoch ist Schnitzler von den Bedingungen begeistert. „Unser Trainingsplatz liegt direkt neben dem Hotel“, erklärte er. Mittlerweile hat sich das Team auch an die hohen Temperaturen gewöhnt und nach dem Abschlusstraining heute Abend um 18 Uhr, findet die Teambesprechung statt. Ein Mitglied des Weltmeister-Teams ist übrigens schon in Bulgarien: Hansi Flick, in Brasilien Jogi Löws Co-Trainer, ist nun Sportdirektor beim DFB und deshalb bei der Europameisterschaft. Hoffentlich ein echter Glücksbringer.

Tore
0:1 Davie Selke (1.), 0:2 Anthony Syhre (28.), 0:3 Davie Selke (56.).
WERBUNG