Archiv

Weltmeister: Götze sichert den vierten Stern

gre; 14. Jul 2014, 10:35 Uhr
Bilder: Dominic Gauger --- Mit seinem Treffer in der 113. Minute versetzte Mario Götze die WM-Arena im Gummersbacher Stadtgarten in ein Tollhaus.
ARCHIV

Weltmeister: Götze sichert den vierten Stern

gre; 14. Jul 2014, 10:35 Uhr
Gummersbach - Die Fußball-Nationalelf holt mit mit einem 1:0-Sieg in der Verlängerung gegen Argentinien den WM-Titel und versetzt die Fanmeilen Oberbergs in den Ausnahmezustand.
Von Michelle Grebe

Der Traum vom vierten Stern ist wahr geworden: Deutschland ist Fußballweltmeister 2014 in Brasilien. Oberbergische Fans feierten bis tief in die Nacht und waren von der Nationalelf in Ekstase versetzt worden. Nach dem 7:1-Sieg über den Gastgeber Brasilien im Halbfinale waren sich viele Fans zwar sicher, dass man sich im Endspiel den Titel holen würde, doch an das Halbfinalspiel, durch welches Jogis Jungs quasi durchspaziert sind, erinnerte dieses spannende Finale nicht. Die Erlösung brachte Mario Götze erst in der Verlängerung in der 113. Minute und bis dahin mussten die Deutschlandfans bangen.


[Lange mussten die Deutschland-Fans zittern, denn das Finale stand auf Messers Schneide.]

Besonders in der 31. Minute war die Anspannung zum Greifen nah, als Argentiniens Mittelfeldstürmer Higuain vorbei an Manuel Neuer ins deutsche Tor traf und schon mit dem 0:1 gerechnet wurde, doch die gehobene Fahne, die das Abseits verkündete, hob die Laune der deutschen Fußballfans wieder. In der Nachspielzeit wandelte Höwedes die Ecke von Kroos in einen Kopfball um, brachte den Ball jedoch nur an den rechten Innenpfosten. Doch in der 113. Minute kam die Erlösung für die deutschen Fußballfans: Amdré Schürrle setzte sich auf der linken Seite durch und passte den Ball zu Mario Götze, der den Ball kunstvoll annahm und im argentinischen Tor versenkte; hier erreichte die Stimmung in Gummersbach den Siedepunkt, sodass man vor lauter umherschwingender Fahnen die Leinwand kaum noch erkennen konnte. Wenig später stand fest, der Pokal gehört der deutschen Nationalelf und der Weltmeister-Song der Sportfreunde Stiller kann nun auf 54, 74, 90 und 2014 umgeschrieben werden und für alle war wohl Götze der Held des Abends.

Auch beim Endspiel konnte das Oberbergische Wetter nicht annähernd mit dem in Brasilien mithalten, doch bereits 90 Minuten vor Anpfiff war der Gummersbacher Stadtgarten gut gefüllt und alle Kneipen und Restaurants in der Gummersbacher Innenstadt ebenfalls. Zwar mussten hin und wieder für zehn Minuten die Regenschirme ausgepackt werden, doch dies konnte die gute Stimmung nicht im Geringsten trüben.

Die Emotionen bei den Fans im Gummersbacher Stadtgarten kochten über, während viele bei Götzes Treffer bereits bei dem Nachbarn in den Armen lagen, konnten es viele noch gar nicht glauben, dass der Traum vom vierten Weltmeistertitel wahr werden könnte. Doch spätestens als das Spiel abgepfiffen wurde, war der Höhepunkt auf dem Steinmüllergelände erreicht. Es wurde geschrien, gefeiert und auch einige Freudentränen vergossen, doch das wichtigste am Abend: Deutschland ist Fußballweltmeister!


[Die Party ging nach dem Schlusspfiff auf den Straßen Oberbergs weiter, wie hier auf der Brückenstraße in Gummersbach.]

Und so zerstreuten sich nicht direkt alle Fußballfans, um sich für den Autokorso in die Wagen zu begeben, sondern warteten noch die Siegerehrung ab. Und als bei dem Titel „An Tagen wie diesen“ von den Toten Hosen auch die letzte Regenwolke verschwunden war, hatte es auch der Großteil der Anwesenden realisiert, dass auf den nächsten Fantrikots vier anstatt drei Sternen aufgestickt sein werden.

WERBUNG