Archiv

Mannschaftssterben im Handballkreis

or; 10. Jul 2014, 11:38 Uhr
ARCHIV

Mannschaftssterben im Handballkreis

or; 10. Jul 2014, 11:38 Uhr
Oberberg - Nur noch acht Frauen- und zehn Männerteams in den Kreisligen - 'Meldeliga' bei den Männern - Tendenz: weiter fallend - Oberberg-Aktuell gibt einen Überblick.
Von Ole Remmers

Mit acht Frauen- und zehn Männermannschaften starten die Kreisligen des Handballkreises Oberberg in die kommende Saison. Während im Herrenbereich noch zehn Mannschaften in der 1. Kreisklasse und fünf Teams in der 2. Kreisklasse dazukommen, ist die Situation im Frauenbereich dramatisch. „Nach langer Zeit haben wir wieder zwei Verluste. Durch die Abmeldungen von Reichshof und Lindlar sind wir natürlich hart getroffen“, kommentiert Christiane Köpplin, Frauenwartin des Handballkreises Oberberg, die Lage in ihrer Liga. Neben diesen Vereinen „verlor“ man auch noch Kreismeister Oberbantenberg II und den SSV Overath als Aufsteiger an die Landesliga. „Wir haben viele Ober-, Verbands- und Landesligisten. Das ist einerseits erfreulich, dass wir da so gut vertreten sind. Andererseits wirkt sich das in so einem kleinen Kreis aber auch stärker auf die Kreisliga aus“, wünscht Köpplin sich neben Qualität in der Spitze auch mehr Quantität in der Breite.


Doch welche Maßnahmen kann man gegen diesen enormen Mannschaftsschwund ergreifen? „Ad-hoc-Maßnahmen sind schlecht zu ergreifen. Wir müssen die Vereine dazu bekommen, Frauen- und Mädchenhandball anzubieten und sie müssen von unten nach oben wachsen“, weiß die Funktionärin, dass es Zeit braucht. Mittel- und langfristig sieht sie in vielen Vereinen gute Perspektiven. Neben den großen und ohnehin gut aufgestellten Klubs wie Gummersbach, Nümbrecht, Oberwiehl oder Strombach, verweist Köpplin beispielsweise auf die SG Engelskirchen/Loope. Vor 25 Jahren noch in der Frauenhandballbundesliga vertreten, betreibt der Verein nach dem totalen Kollaps wieder eine konsequente Aufbauarbeit von der E-Jugend aufwärts. „Mit denen rechne ich langfristig wieder, allerdings dauert das noch ein paar Jahre“, hofft Christiane Köpplin auf die Spielgemeinschaft.

Mit insgesamt 25 Teams in drei Ligen wirkt die Situation bei den Männern auf den ersten Blick entspannter. Ein Anschein, der jedoch täuscht. Gerade die höchste oberbergische Spielklasse, die Kreisliga, ist inzwischen zu einer „Meldeliga“ geworden und hatte diesen Sommer mit einigen Kuriositäten aufzuwarten. Nachdem sich Kreismeister Oberbantenberg in die Landesliga verabschiedet hatte, kam es zu einer Reihe von Veränderungen bei den Mannschaften. Dass die Vereine Gelpetal und Wallefeld jetzt als HSG Gelpetal/Wallefeld I und II an den Start gehen, ist dabei noch am einfachsten zu verkraften. Doch als dann der SSV Overath, im Vorjahr erst nach Oberberg gewechselt, eine seiner beiden Kreisligamannschaften abmeldete und auch der Tabellenletzte Nümbrecht III das Angebot des Kreises ablehnte, nicht (!) absteigen zu müssen, waren auch in dieser Spielklasse nur noch acht Teams übrig.

Da gleichzeitig aus der 1. Kreisklasse niemand aufsteigen konnte (Niederseßmar/Derschlag ist eine „informelle“ Spielgemeinschaft) oder wollte (Nümbrecht IV), musste der Kreis improvisieren. Die Oberbantenberger Reservemannschaft, im März noch mangels Spielern aus der Kreisklasse abgemeldet, rückt ebenso wie das neugegründete Team vom TuS Derschlag III in die höchste oberbergische Liga. Somit konnte Spielwart Hans-Heinrich Notbohm inzwischen immerhin eine Liga mit zehn Teams und entsprechend 18 Spielen pro Mannschaft präsentieren. Von einer Ideallösung ist dieses oberbergische Modell jedoch weit entfernt und man darf gespannt sein, ob das letzte Wort in Sachen Ligazusammensetzung schon gesprochen ist.

Die oberbergischen Ligen 2014/2015

Kreisliga Frauen
CVJM Oberwiehl II
SSV Marienheide
SSV Nümbrecht II
TV Oberbantenberg III
TV Strombach III
TV Wahlscheid
TuS Derschlag I
TuS Derschlag II

Kreisliga Männer 
CVJM Oberwiehl III
HSG Gelpetal/Wallefeld I
HSG Gelpetal/Wallefeld II
HSG Marienheide/Müllenbach II
SSV Overath
TV Oberbantenberg II
TV Strombach III
TV Wahlscheid
TuS Derschlag II
TuS Derschlag III

1. Kreisklasse Männer
CVJM Waldbröl
HSG Gelpetal/Wallefeld III
SG Engelskirchen/Loope
SG Niedersessmar/Derschlag
SSV Nümbrecht III
SSV Nümbrecht IV
TuS Reichshof
TV Strombach IV
TV Wahlscheid II
VfL Gummersbach III

2. Kreisklasse Männer
CVJM Oberwiehl IV
HSG Marienheide/Müllenbach III
SG Niedersessmar/Derschlag II
TV Bergneustadt II
TV Wahlscheid III
WERBUNG