Archiv

Staffeleinteilung und Masterplan im Fokus

jlo; 9. Jul 2014, 16:15 Uhr
Bilder: Jürgen Lorenz --- Fünf Vereinsvertreter fehlten beim Staffeltag in Vilkerath.
ARCHIV

Staffeleinteilung und Masterplan im Fokus

jlo; 9. Jul 2014, 16:15 Uhr
Oberberg - Fußballer trafen sich zum Staffeltag - 2.000 € für die fairsten Kicker, SV Thier ganz vorne - Kritik für Jahresnutzungsgebühr.
Von Jürgen Lorenz

Der Vorsitzende des Fußballkreises, Rolf Müller, hatte leichtes Spiel. Da bei der Weltmeisterschaft in Brasilien der Ball ruhte, fanden gewohnt viele Vereinsvertreter den Weg  zum Staffeltag. Lediglich fünf der 80 Vereine hatten keinen Vertreter entsandt und müssen nun ein Ordnungsgeld berappen. Im Fokus des Interesses stand wie gewohnt die Staffeleinteilung der neuen Saison. Gerade in den Kreisligen B und C ist dabei nicht immer jeder Verein glücklich über seine regionale Zuteilung. Zumindest in den Kreisligen B verlief aber alles völlig harmonisch. Einzig der TuS Marialinden III muss in die B3 abwandern – allerdings nur, weil die zweite Mannschaft in der Staffel 2 antritt.

Wie der Ausschussvorsitzende Gerhard Dittich erklärte, ist für die Hinrunde kein Wochenspieltag geplant. In der Rückrunde müssen die Mannschaften dagegen zweimal unter der Woche ran. Dafür ist dann allerdings sowohl an Ostern, als auch an Pfingsten frei. Beim möglichen Aufstieg des Zweiten der Kreisliga A wird weiterhin die Quotientenwertung angewandt. Bei den sonstigen Auf- und Abstiegsregelungen bleibt ebenso alles beim alten.

Bei den Frauen gibt es ab der kommenden Spielzeit eine Kreisliga A und eine Kreisliga B mit jeweils zehn Mannschaften. Der elektronische Spielbericht soll zu Beginn der Rückrunde dann auch in der Kreisliga D testweise Einzug halten. Wie bereits in den höheren Klassen, wurde auch hier die Einführung vom Verband dringend empfohlen. „Ab der nächsten Spielzeit ist er Pflicht“, so Dittich (Bild). Der TuS Egen, der erst im letzten Jahr aus dem Fußballkreis Remscheid in den Kreis Berg gewechselt war, zog seine Mannschaft komplett aus dem Spielbetrieb zurück.

„Echte Amateure – Echte Profis“. Mit diesem Slogan  bewirbt der DFB seinen aktuell ins Leben gerufenen Masterplan, der in Vilkerath vom Geschäftsführer des Kreises Berg, Joachim Pikely, vorgestellt wurde. Hierbei werden alle 21.500 Vereine in Deutschland mit einem Kampagnenset ausgestattet. Das beinhaltet neben Leibchen, Ordnerwesten und Trikotaufnähern auch ein Blechschild mit dem Slogan, Spielankündigungsplakate und sonstige Kleinigkeiten. Damit, so erhofft sich der Erfinder, soll die Einigkeit unter den Vereinen demonstriert werden und der nächste Vereinsdialog, der für die Jahre 2016 bis 2019 geplant werden soll, angekurbelt werden. Dazu gehören auch intensive Überlegungen die Angebote für Beachsoccer und Futsal, sowie den Ü-Spielbetrieb weiter zu forcieren.

Das aber auch die hiesigen ehrenamtlichen Vereinsvertreter oftmals mit allen Wassern gewaschen sind und nicht mehr alles einfach nur abnicken, zeigten die Reaktionen auf einen vom DFB angebotenen Vereinsservice.  Hier soll für eine Software für das Vereinsmanagement eine ordentliche Jahresnutzungsgebühr berappt werden. „Das ist eine Unverschämtheit und überhaupt nicht einzusehen“, war das Echo. Der DFB sei ein so reicher Verband und daher sollte so etwas den Vereinen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.  Hier versprach Müller weiter den Dialog mit dem Verband zu suchen.


Insgesamt 201 Schiedsrichter sind aktuell im Kreis aktiv, berichtete der Vorsitzende des Kreisschiedsrichterausschusses, Michael Bernhardt. Einige davon so erfolgreich, dass sie in eine höhere Liga aufgestiegen sind, oder in der Perspektivkader berufen wurden. Absteiger gab es keine. Das Portal von www.fussball.de geht am 29. Juli mit seiner neuen Seite an den Start und soll als „neue digitale Heimat“ für die Vereine gelten, hofft Geschäftsführer Joachim Pikely. „Nutzen sie es und füllen sie die Seiten mit Leben“.

Mit Leben gefüllt waren auch die Spruchkammersitzungen, wie der Vorsitzende Stefan Flock berichtete. Insgesamt 53-Mal musste er mit seinem Gremium tagen und kam damit auf genau die gleiche Anzahl wie im Vorjahr. „Das liegt im üblichen Rahmen“, hält er die bergischen Kicker immer noch für friedfertig im Vergleich zu manch anderen Kreisen. Um Konsequenzen durch mögliche Beleidigungen durch Zuschauer, oder Betreuer gegenüber den Schiedsrichtern für die Vereine zu vermeiden, empfiehlt Flock Ordner einzusetzen und vom Hausrecht Gebrauch zu machen. Damit hätte der Verein letztlich seine Möglichkeiten ausgeschöpft und ist bei einer möglichen Schuldfrage raus.

Sieger im Kampf um den Fair-Play-Pokal wurde der SV Thier, der in der Ganzjahreswertung die geringsten Strafen auf dem Platz kassierte. Dafür gab es als Belohnung den Löwenanteil der insgesamt 2.000 € Prämie, die die Volksbank Oberberg gespendet hatte.


[Die Gewinner beim Fair-Play-Pokal.]

Fair-Play-Pokal
1. SV Thier
2. ASC Loope
3. TuS Immekkeppel
4. Montania Kürten
5. SpVg. Wallerhausen
6. SpVgg. Holpe-Steimelhagen
7. FC Bensberg
8. Inter 96
9. TuRa Dieringhausen
10. SG Agathaberg

Termine
16. August (ab 11:30 Uhr): Ausgabe der Terminkalender in der Geschäftsstelle Overath
17. August: 1. Spieltag Männer
25. August (19 Uhr): Jugend-Staffeltag in Vilkerath
31. August: 1. Spieltag Frauen
20./21./27./28. September: Schiedsrichteranwärterlehrgang
20. Oktober (19 Uhr): Ehrenamtsstammtisch in der Geschäftsstelle Overath
16. November: Letzter Spieltag der Hinrunde (Frauen)
07. Dezember: Letzter Spieltag der Hinrunde (Männer)
22. Februar 2015: 1. Spieltag Rückrunde (Männer)
15. März 2015: 1. Spieltag Rückrunde (Frauen) 
WERBUNG