Archiv

Flo66 auch in Albacete unter den Top5

fn; 8. Jul 2014, 18:48 Uhr
Bilder: A-Performance.
ARCHIV

Flo66 auch in Albacete unter den Top5

fn; 8. Jul 2014, 18:48 Uhr
Nümbrecht/ Albacete – Trotz einiger Pannen am Wochenende konnte Florian Alt im fünften Rennen der Saison einen starken vierten Platz einfahren – Frühzeitiger Rennabbruch verhinderte sogar möglichen Sprung aufs Treppchen.
Von Fabian Nitschmann

Florian Alt überzeugt auch weiterhin mit guten Ergebnissen in der Spanischen Moto2-Meisterschaft. Am vergangenen Wochenende erreichte der 18-Jährige im Rennen von Albacete den vierten Platz und sicherte damit Rang Zwei im Gesamtklassement. Erstmals in der laufenden Saison war dabei nicht alles glatt gelaufen.


[Die meisten Konkurrenten sehen Florian Alt derzeit meistens von hinten, so auch in Albacete.]

Die kleine Pannenserie begann bereits am Freitag, als dem Rennfahrer aus Nümbrecht im 2. Freien Training das Vorderrad einklappte. Aufgrund des Sturzes hatten Fahrer und Team so wenig Möglichkeit, ausreichend Erfahrungen und Daten für die weiteren Sessions auf dem 3,5 Kilometer langen Kurs zu sammeln.



Auch bei den beiden Qualifyings, die am Samstag ausgefahren wurden, war zunächst keine Besserung in Sicht. Im ersten Zeittraining wurde Alt durch einen technischen Defekt gestoppt, der ihn für die Rest der Zeit in die Box zwang. Erst im zweiten Qualifying konnte der 18-Jährige wieder mitmischen, seinen sechsten Startplatz allerdings nicht verbessern.

Den von dieser Startposition nötigen guten Start am Sonntag verpasste Alt dann ebenfalls. „Mir ist beim Start der zweite Gang rausgesprungen, das hat Zeit gekostet“, so der Nümbrechter nach dem Rennen. Dadurch musste sich Flo66 in der ersten Runde als Zwölfter einreihen, um sich dann nach vorne zu kämpfen.



Durch stetig bessere Rundenzeiten und nicht zuletzt einige Stürze gelang Alt das allerdings sehr gut, sodass er sich wenige Runden vor Schluss auf dem vierten Platz mit Anschluss an die Podestplätze wiederfand. Aufgrund mehrere Stürze und der schlechter werdenden Streckenbedingungen wurde das Rennen dann allerdings drei Runden vor Schluss abgebrochen.

„Wäre das Rennen nicht abgebrochen worden, hätte es vielleicht noch gereicht, um an die Spitze zu fahren, da ich im Rennen kontinuierlich sechs Zehntel schneller gefahren bin, als die Spitze“, sagt Flo66, der vor allem mit den Schaltproblemen am Start haderte. „Ich weiß noch nicht, warum das passiert ist. Wir werden das in Ruhe mit dem Team auswerten, damit es nicht noch einmal vorkommt“, so Alt.

In der Gesamtwertung hat Jesko Raffin, der das Rennen in Albacete mit sicherem Vorsprung für sich entschied, nun 14 Punkte Vorsprung auf den Moto2-Rookie aus Nümbrecht. Bei noch fünf zu fahrenden Rennen ist damit allerdings nur wenig entschieden. Das nächste Rennen findet nach einer langen Sommerpause am 7. September auf dem Circuito de Navarra statt.
  
WERBUNG