Archiv

Zweiter Aufstieg in zwei Jahren

Red; 8. Jul 2014, 06:00 Uhr
Bilder: privat --- Die Oberligaaufsteiger des CVJM Oberwiehl.
ARCHIV

Zweiter Aufstieg in zwei Jahren

Red; 8. Jul 2014, 06:00 Uhr
Wiehl - Erst spät stand für die Damen des CVJM Oberwiehl der Durchmarsch in die Oberliga fest - Aufstiegsfeier und Ehrung durch Verein, Stadt und Kreis - Ziel: Klassenerhalt.
Bereits am 6. April endete die Saison für die Verbandsligafrauen des CVJM Oberwiehl. Mit einem 28:23-Sieg in Weiden konnte das Team eine starke Saison abschließen und hauchdünn, mit zwei Toren Vorsprung, den dritten Tabellenplatz absichern. Anschließend begann eine lange Warterei, denn erst im Mai waren alle Entscheidungen um Auf- und Abstieg in den höheren Ligen gefallen. Drittligist Fortuna Köln hielt die Klasse und Oberligameister Leverkusen II schaffte den Aufstieg in dieselbe Liga. So konnte schließlich auch Oberwiehl den Aufstieg bejubeln.




[Wiehls stellvertretender Bürgermeister Wilfried Bast überbrachte die Glückwünsche der Stadt.]

Am vergangenen Freitag lud der Verein dann nicht nur zum gemeinsamen Fußballgucken ein, sondern ehrte in erster Linie die erfolgreiche Mannschaft von Trainer Carsten Mundhenk. Mit dem zweiten Aufstieg in zwei Jahren haben die CVJM-Damen einen beeindruckenden Durchmarsch von der Landes- in die Oberliga hingelegt. Entsprechend stolz zeigte sich der Vereinsvorsitzende Holger Schmidt, dem bei der zweiten Aufstiegsfeier innerhalb eines Jahres fast schon die Worte fehlten. In seiner ersten Amtshandlung als 1. stellvertretender Bürgermeister überbrachte Wilfried Bast die Glückwünsche der Stadt Wiehl und überreichte einen kleinen Scheck und einen Ball.

Sämtliche Ansprachen wurden sehr kurz gehalten, da man natürlich auch die zweiten 45 Minuten des Deutschland-Spiels nicht verpassen wollte. Nach der Partie überbrachten Frauenwartin Christiane Köpplin und Udo Kolpe dann noch die Glückwünsche des Handballkreises. Leider mussten mit Lisa Brekalo, Saskia Schmidt (wechselt zum SSV Nümbrecht), Katja Ullenboom (nach Verletzung nur noch Betreuerin) und Ulrike Klaas vier Spielerinnen verabschiedet werden. Ehe es anschließend ans Büffet ging, ‚durfte‘ Trainer Carsten Mundhenk noch etwas für die Mannschaftskasse tun. „Es war ein netter Abend“, fasste CVJM-Frauenwart Klaus Marenbach die Veranstaltung zusammen.


[Carsten Mundhenk muss zukünftig auf Ulrike Klaas, Katja Ullenboom und Saskia Schmidt  (v.l.) verzichten.]

Doch bereits in zwei Monaten beginnt für das Team die neue Saison. Um darauf möglichst gut vorbereitet zu sein, bittet Carsten Mundhenk seine Mannschaft derzeit dreimal wöchentlich zum Training. Denn eines weiß man in Oberwiehl sicher: Die Aufstiegsserie fortzusetzen wird fast unmöglich, eine Klassenerhaltsfeier 2015 ist aber das Ziel.


WERBUNG