Archiv

Wiehl in guter Frühform

nh; 7. Jul 2014, 13:00 Uhr
Bilder: privat --- Luca Dwertmann erzielte das 1:0 und 3:0 für die Wiehler im Testspiel gegen Frielingsdorf.
ARCHIV

Wiehl in guter Frühform

nh; 7. Jul 2014, 13:00 Uhr
Oberberg - Der Neu-Landesligist hatte wenig Mühe mit dem stark verjüngten Bezirksligisten SV Frielingsdorf - FV-Neuzugänge fügen sich nahtlos ein (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

FV Wiehl – SV Frielingsdorf 5:1 (4:0).

Der erste Test ist meist wenig aussagekräftig, aber dennoch war Wiehls Trainer Ingo Kippels mit dem Auftritt seiner Mannschaft vollkommen zufrieden. „Wir waren in allen Belangen überlegen und hatten im ersten Durchgang eine ganze Handvoll Chancen, die wir nicht genutzt haben.“ Bereits nach 70 Sekunden hatte Wiehls Neuzugang Markus Wagner Stürmer Luca Dwertmann bedient, der zum 1:0 traf. „Für die Moral war dieser Treffer natürlich schlecht“, erklärte SVF-Trainer Ralph Köhler. Nach dem großen personellen Umbruch setzte er verstärkt auf A-Jugendliche, denen man die Nervosität in ihrem ersten Seniorenspiel anmerken konnte. Bis zum Seitenwechsel zogen die Wiehler durch Treffer von Waldemar Kilb, Max Jeschonnek und erneut Dwertmann davon.

Kippels schickte nun den zweiten Anzug aufs Feld und tauschte gleich neun Spieler aus. Diese Maßnahme ließ den FV-Motor ins Stocken geraten und Frielingsdorf konnte durch Peter Schnickmann den Anschlusstreffer erzielen. Nach etwas Anlaufzeit hatten sich die Hausherren aber wieder gefunden und Rückkehrer Salvatore Ragusa (Bild) bewies beim 5:1 seine Kaltschnäuzigkeit. Anschließend versäumten es Markus Möller und Alexander Küsters, das Ergebnis noch deutlicher zu machen. „Man sollte das Spiel nicht überbewerten, aber es hat schon viel gepasst. Auch die Neuzugänge haben sich sehr gut eingefügt und als die richtige Auswahl bewiesen“, war Kippels angetan. „Vielleicht war es für den Auftakt der falsche Gegner“, meinte hingegen Köhler, der aber trotz der deutlichen Überlegenheit der Wiehler auch bei seinem Team gute Ansätze erkennen konnte.


Für den FV Wiehl steht bereits morgen Abend das erste Highlight der Vorbereitung an. Um 18:30 Uhr trifft der Landesliga-Aufsteiger auf Regionalligist Viktoria Köln. „Es ist für uns eine Ehre, dort zu spielen und wir wollen viel lernen“, so Kippels, der das Ergebnis im Rahmen halten möchte. Bezirksligist Porz verlor jüngst mit 13:0 gegen die Kölner. Gerne würden die Wiehler dem Regionalligisten ein Tor einschenken. „Wir müssen läuferisch viel tun, aber es überwiegt die Freude, über dieses besondere Spiel“, so der Wiehler Übungsleiter. Für den SVF geht es erst am kommenden Sonntag weiter, wenn der A-Ligist TV Hoffnungsthal seine Visitenkarte in Frielingsdorf angeben wird.

Tore
1:0 Luca Dwertmann (2. Markus Wagner), 2:0 Waldemar Kilb (12. Christiaan Prinz), 3:0 Luca Dwertmann (25. Christian Prinz), 4:0 Max Jeschonnek (42. Luca Dwertmann), 4:1 Peter Schnickmann (48. Jonas Hardenbicker), 5:1 Salvatore Ragusa (65. Alexander Küsters).


[In Durchgang zwei kam der SV Frielingsdorf besser in die Partie. Peter Schnickmann (11) erzielte den Anschlusstreffer für die Gäste.]

Weitere Testspiele
FV Wiehl
8. Juli (18:30 Uhr): Viktoria Köln (A)
13. Juli (15 Uhr): TuS Birk (A)
19. Juli: (13 Uhr) Blitzturnier in Roetgen mit Alemannia Aachen U23 und FC Roetgen
19. bis 27. Juli: Homburger Sparkassen-Cup
3. August (15 Uhr): 1. Pokalrunde

SV Frielingsdorf
13. Juli (15 Uhr): TV Hoffnungsthal (H)
17. Juli (19:30 Uhr): TuRa Dieringhausen (H)
20. Juli (15 Uhr): Rot-Weiß Olpe (H)
24. Juli (19:30 Uhr): FV Wiehl U19 (H)
27. Juli (15 Uhr): Borussia Lindenthal-Hohenlind (A)
3. August (15 Uhr): 1. Pokalrunde.
WERBUNG