Archiv

VfL Gummersbach: An Ostern gegen Füchse Berlin

nh; 18. Apr 2014, 10:25 Uhr
Bilder: DKB Handball-Bundesliga (1,2), Archiv (3) --- Am vergangenen Sonntag stemmte Füchse-Kapitän Iker Romero den DHB-Pokal in die Höhe (links). Nach einem spannenenden Spiel mit einem überragenden Silvio Heinevetter im Tor (rechts) wurde Flensburg bezwungen. Nun will der VfL die Berliner Party beenden.
ARCHIV

VfL Gummersbach: An Ostern gegen Füchse Berlin

nh; 18. Apr 2014, 10:25 Uhr
Gummersbach - Am Ostersonntag geht es für den VfL Gummersbach auf Punktesuche in Berlin - Am 29. Spieltag der DKB Handball-Bundesliga trifft der VfL in der Max-Schmeling-Halle auf den frisch gebackenen DHB-Pokalsieger - 'RPP – Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' präsentiert die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Die Berliner Mannschaft um Nationaltorhüter Silvo Heinevetter und den Marienheider Paul Drux gewann am vergangenen Wochenende in Hamburg den ersten Titel der 123-jährigen Vereinsgeschichte (OA berichtete). Gummersbach will am Sonntag um 17:15 Uhr die Berliner Party beenden und wichtige Punkte gegen den Abstieg sammeln. Im Hinspiel kassierte der VfL Gummersbach allerdings eine herbe 21:35-Heimschlappe.

Während die einen gestern Abend die ganze Stadt zu einem lauschigen Grillabend einluden, arbeiteten die anderen hart im Trainingszentrum. Berlin berauscht sich noch am DHB-Pokal, Gummersbach stemmt Gewichte. Eine harte Vorbereitung, die sich für den VfL auszahlen soll. „Wir fahren zu jedem Spiel, um es zu gewinnen. Dass es in Berlin gegen die Füchse extrem schwer wird, ist aber auch klar“, sagt Emir Kurtagic. Aber auch Füchse-Trainer Dagur Sigurdsson steht vor einer Herausforderung: „Das wird ein gewisser Spagat sein.“ Gestern Abend hatten die Berliner ihr offenes Training und anschließend die Feier mit den Fans, bei der es mit den Gratulationen weiterging. Ab heute soll aber wieder die volle Konzentration dem VfL gelten.


In der Tabelle sind die Füchse Berlin auf einem gesicherten fünften Platz. Mit vier Punkten Vorsprung auf Melsungen und acht Punkten Rückstand auf Hamburg. Für den VfL hingegen könnte es nach dem Spieltag wieder etwas ungemütlicher werden. Noch sind es sechs Punkte auf Balingen, das auf einem direkten Abstiegsplatz steht. Doch der HBW spielt in eigener Halle gegen Eisenach und könnte den Abstand wieder verkürzten. Eine Überraschung in Berlin würde dem VfL also gut in den Fahrplan passen.


[Im Hinspiel hatten Barna Putics und die anderen VfL-Spieler große Probleme mit den aggressiven Füchsen.]

Gummersbach hofft, die Berliner in ihrer Katerstimmung zu erwischen. Aber darauf zu spekulieren, dass die Füchse wegen des Feiermarathons geschwächt auftreten, wäre falsch. Der VfL muss seine Auswärtsstärke ausspielen und das Spiel bis zum Ende offen gestalten. Zumal auf der Füchse-Homepage schon fest mit weiteren Feierlichkeiten gerechnet wird: „Weiter gehen die Feierlichkeiten dann am Ostersonntag um 17:15 Uhr, wenn der Pokal beim Heimspiel gegen den VfL Gummersbach erstmals im Fuchsbau präsentiert wird.“ Doch der VfL will nicht bloß ein guter Gast der Berliner Party werden. „Wir wissen worauf es am Sonntag ankommt. Wir sind noch nicht sicher gerettet, wir brauchen Punkte und die können wir auch in Berlin holen“, gibt sich Kurtagic kämpferisch.

Berlin fehlt dabei Leistungsträger Pavel Horak. Der tschechische Nationalspieler hat sich im DHB-Pokalfinale einen Riss des Innenbandes im rechten Knie zu und fällt für den Rest der Saison aus. Daher wird wohl Paul Drux für die Berliner auflaufen und nicht mit A-Jugend beim Rookie-Cup spielen, der zeitgleich in Berlin stattfindet. Auf Gummersbacher Seite werden die Langzeitverletzten Jan-Lars Gaubatz und Tobias Schröter fehlen. Der Einsatz von Michal Kopco und Fredrik Larsson am Ostersonntag wird sich erst kurz vor dem Spiel entscheiden.

WERBUNG