Archiv

Gefeuerter Trainer ist enttäuscht

nh; 17. Apr 2014, 12:10 Uhr
ARCHIV

Gefeuerter Trainer ist enttäuscht

nh; 17. Apr 2014, 12:10 Uhr
Wipperfürth - Vergangene Woche setzte die SG Agathaberg ihren bisherigen Coach Michael Kobus vor die Tür, der die Art und Weise nicht nachvollziehen kann.
Von Nils Hühn

Vor genau einer Woche teilte SGA-Abteilungsleiter Carsten Buss Oberberg-Aktuell mit, dass man sich von Trainer Michael Kobus nach zwei deutlichen Auswärtspleiten getrennt habe (OA berichtete). Laut Buss habe sich die Mannschaft und der Coach „auseinandergelebt“. Daher habe sich der Verein dazu entschlossen, den Coach zu entlassen und Bernd Kausemann und Rainer Kern als neue Übungsleiter einzusetzen.

Der geschasste Trainer hat die Entwicklungen anders in Erinnerung. Aus seiner Sicht habe sich ein Teil der Mannschaft gegen ihn gestellt. „Sie standen auf dem Platz, aber ich habe sie nicht mehr motivieren können“, erklärte Kobus. Daher sei er auf den Verein zugegangen, um die Situation zu klären. Daraufhin habe man ihn, ohne vorher mit der kompletten Mannschaft zu sprechen, vor die Tür gesetzt. „Das macht mich sehr traurig“, so Kobus.


Nach seiner Meinung hätten auch einige Spieler den Schritt des Vereins nicht nachvollziehen können. Der erhoffte positive Impuls blieb nach dem Trainerwechsel bisher aus. Im wichtigen Abstiegsduell mit Gencler Birligi schaffte Agathaberg ein Unentschieden, gegen Altenberg verlor man gestern mit 0:2. Wie die Zukunft von Kobus derweil aussieht, steht noch nicht fest. „Nach über 40 Jahren Fußball am Stück mache ich nun erst einmal Pause. Meiner ehemaligen Mannschaft wünsche ich für den Rest der Saison viel Erfolg.“
  
WERBUNG