Archiv

Gesamtschulzirkus Rappelino schlägt eine Brücke zwischen den Generationen

mas; 18. Apr 2014, 10:11 Uhr
Bild: privat --- Die Artisten des Gesamtschulzirkus Rappelino in Aktion.
ARCHIV

Gesamtschulzirkus Rappelino schlägt eine Brücke zwischen den Generationen

mas; 18. Apr 2014, 10:11 Uhr
Waldbröl – Schüler der Gesamtschule Waldbröl lieferten mit ihrem Gesamtschulzirkus Rappelino ein tolles Programm für Jung und Alt, das auch zum Mitmachen einlud.
Kindergartenkinder aus dem CBT-Kindergarten, Senioren aus dem CBT-Wohnhaus Sankt Michael in Waldbröl und die Betreuer der Kleinen und Großen staunten gleichermaßen, als die Artisten des Gesamtschulzirkus Rappelino mit dem Einrad über die Bühne wirbelten, eine Laufkugelolympiade veranstalteten oder Pyramiden bauten. Souverän führten die Jugendlichen durch das Programm und halfen anschließend den Kindergartenkindern, die beim Mitmachzirkus selber über das Drahtseil laufen durften oder mit den Artisten akrobatische Kunststückchen probieren konnten.



Die Gesamtschüler, die einmal monatlich auch das AWO-Seniorenheim besuchen und dort die Bewohner mit ihrem Programm unterhalten, gehen gleichermaßen fürsorglich mit Jung und Alt um, so dass die Begleiter aus beiden Institutionen nach Ablauf der Veranstaltung darum baten, im nächsten Jahr wieder kommen zu dürfen. Die Leiter des Gesamtschulzirkus, Inga Birr und Stefan Klein, zeigten sich zufrieden. „Ich bin jedes Mal vor einer solchen Veranstaltung nervös,“ betont Birr, „aber die Jugendlichen sind inzwischen so sicher in ihrer Präsentation, der Organisation und managen ihre Aufgaben so zuverlässig und selbstständig, dass im Grunde alles von selbst läuft.“



[Mitmachen ist beim Zirkus Rappelino erwünscht, die Gesamtschüler leisten Hilfestellung.] 
WERBUNG