Archiv

Keine Aufstiegsfeier nach Pleite zum Saisonabschluss

nh; 13. Apr 2014, 20:05 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Nach der ersten Saisonpleite in der erfolgreichsten Spielzeit der Vereinsgeschichte war Frederik Duda, Jakub Dyjas, Roman Rosenberg und Benedikt Duda nicht zum Feiern zumute.
ARCHIV

Keine Aufstiegsfeier nach Pleite zum Saisonabschluss

nh; 13. Apr 2014, 20:05 Uhr
Bergneustadt - Der bereits vorher als Bundesliga-Aufsteiger und Meister feststehende TTC Schwalbe Bergneustadt kassierte gegen Brackwede eine Niederlage - Tränenreicher Abschied von Roman Rosenberg.
Von Nils Hühn

2. Tischtennis-Bundesliga Nord

TTC Schwalbe Bergneustadt – SV Brackwede 2:6.

So hatten sich die Bergneustädter Tischtennisspieler den Saisonabschluss sicherlich nicht vorgestellt. Mit Freibier und möglichst einem Sieg wollte sich der souveräne Meister der 2. Bundesliga Nord von seinen Fans verabschieden. Allerdings fehlte Jakub Dyjas, da er bei einem Turnier in Polen spielen musste. Da gleichzeitig auch die Senioren bei einer Meisterschaft ran mussten, rückte Frederik Duda ins Team und schlug sich achtbar. Nach dem ersten Doppel, das Frane Kojic und Benedikt Duda locker in drei Sätzen gewann, sah alles so aus, wie es sich die Zuschauer in der Bergneustädter Realschulturnhalle vorgestellt hatten.



[Roman Rosenberg verlässt nach 15 Jahren die Schwalben. Er feierte als einziger TTC-Spieler einen Sieg im Einzel.]

Doch im zweiten Doppel kassierten Roman Rosenberg und Frederik Duda die erste Pleite. Als dann etwas überraschend Kojic gegen die Nummer zwei von Brackwede verlor, kamen die Neustädter ins Wanken. Nachdem auch noch Benedikt Duda gegen Frantisek Placek verlor, lagen die Schwalben sogar mit 1:3 zurück. Souverän konnte hingegen Roman Rosenberg in seinem letzten Spiel nach 15 Jahren im Trikot der Schwalben einen Sieg einfahren. Damit sah es wieder besser für die Schwalben aus. Nun kam Frederik Duda an die Platte. In einem packenden Match verlor der Youngster trotz zweifacher Führung unglücklich im fünften Satz mit 9:11. Da Kojic und Benedikt Duda ihre anschließenden Einzel ebenfalls verloren, musste sich der TTC im letzten Saisonspiel doch noch geschlagen geben. Mit 16 Siegen, einem Remis und einer Niederlage beendete Bergneustadt die Saison auf Platz eins.



Lust zum Feiern hatte nach der Pleite niemand, weshalb sich die Halle nach den Spielen recht zügig leerte. Nach der jetzt folgenden Pause werden die Schwalben in der kommenden Saison in der 1. Bundesliga spielen. Dann finden die Spiele in der SCHWALBE arena statt. Bis dahin ist auch die heutige Niederlage vergessen. Nicht mehr zum Team des TTC gehört dann Roman Rosenberg, der mit seiner Familie an den Bodensee gezogen ist. Bei seiner Verabschiedung musste er ein paar Tränen verdrücken. Auch Jakub Dyjas wird den Verein verlassen. Dafür haben die Bergneustädter mit Steffen Mengel einen ehemaligen Deutschen Meister verpflichten können.

Ergebnisse und Tabelle 2. Bundesliga Nord
WERBUNG