Archiv

Marienheide/Müllenbach wird bester oberbergischer Vertreter

pn; 13. Apr 2014, 19:45 Uhr
ARCHIV

Marienheide/Müllenbach wird bester oberbergischer Vertreter

pn; 13. Apr 2014, 19:45 Uhr
Oberberg - Während die HSG und Nümbrecht die Saison mit Siegen abschließen, verabschieden sich Oberwiehl, Strombach und Bergneustadt mit Niederlagen in die Sommerpause.
SC Fortuna Köln – SSV Nümbrecht II 24:33 (13:12).

Einen gelungenen Abschluss einer starken Saison feierte die Nümbrechter Reserve beim Aufsteiger aus Köln. „Dieses Spiel war ein Spiegelbild des gesamten Jahres. Mit überwiegend Nümbrechter Jungs haben wir die beste Saison unserer Geschichte gespielt“, verteilte Trainer Patrick Seebaum nach Spielschluss reichlich Komplimente. Bis zum 5:10 sah es bereits nach einem souveränen Auftritt des SSV aus, ehe Köln zum 13:12-Pausenstand kontern konnte. Nach dem Seitenwechsel zeigte nun aber Torhüter Christian Mertens in seinem letzten Spiel noch einmal seine ganze Klasse und auch seine Vorderleute legten einen Gang zu. Köln war nun chancenlos, während Nümbrecht sich über den letzten Erfolg freuen durfte. Für die kommende Saison konnte Patrick Seebaum derweil seine Neuzugänge präsentieren. Mit Markus Bitzer, Sven Achenbach, Mario Jatzke und Tim Lefherz vom TV Wallefeld kommen vier neue Spieler.

Nümbrecht: Marcel Samel (11/2), René Nitschmann (8), Janik Lang (5), Johannes Urbach, Lucas Söntgerath (je 3), Ben Schieferdecker (2), Gunnar Jürges (1).



HSV Bockeroth – CVJM Oberwiehl II 27:23 (14:13).

„Das war Not gegen Elend und Not hat völlig verdient gewonnen, weil sie drei Prozent mehr wollten“, taten CVJM-Coach Rolf Schuster die wenigen Zuschauer in der Oberpleiser Halle leid. Denn von Anfang an entwickelte sich eine niveauarme Partie, der deutlich anzumerken war, dass es für beide Teams um nichts mehr ging. „Die Luft ist nach dem Klassenerhalt einfach raus. Das heute war eine Pflichtaufgabe, zu der wir keine Einstellung gefunden haben“, kommentierte Schuster den unrühmlichen Saisonabschluss. Schließlich holten die Gastgeber ausgerechnet gegen den CVJM ihren einzigen Rückrundensieg. „Dieses Spiel sollten wir ganz schnell vergessen und uns lieber über den Klassenerhalt freuen“, so Schuster abschließend.

Oberwiehl: Jan Bluhm (5/1), Dominik Krieg (4), Fynn Bastian, Lars Schneider (je 3), Jens Barf, Moritz Schramm, Maurice Heuser, Patrick Thomas (je 2).


TV Bergneustadt - TuS Rheindorf – 29:31 (19:19).

[Nico Ries war unter Woche beim Probetraining in Derschlag und hinterließ dort auch einen starken Eindruck. Der Youngster stehe aber zu seiner Zusage und will dem TVB erhalten bleiben.]

Auch wenn der Fokus des TV Bergneustadt mittlerweile klar auf der kommenden Saison liegt, wollte sich die Mannschaft von Ralph Weinheimer im letzten Spiel noch einmal von seiner Schokoladenseite zeigen. Dies gelang gegen den Tabellenzweiten aus Rheindorf auch über weite Strecken. Beide Mannschaften legten im ersten Durchgang wenig Wert auf Defensivarbeit und boten den zahlreichen Zuschauern munteren Sommerhandball. Den Start in die zweite Hälfte verschliefen die Gastgeber allerdings, zumal sie sich durch einige Zeitstrafen selbst schwächten. Doch das 20:24 sollte nicht lange Bestand haben. In der Schlussphase kämpfte sich der TVB noch einmal heran und ließ sich auch von einer Roten Karte gegen Christian Georgewitsch nach einer Tätlichkeit (50.) nicht irritieren. „Es war ein Spiegelbild der Saison. Wir haben Moral gezeigt, es fehlte über das ganze Jahr aber einfach die Konstanz“, so Weinheimer, der sich bereits auf die kommende Spielzeit freut. Mit drei weiteren Spielern steht der Verein bereits in aussichtsreichenden Verhandlungen.

Bergneustadt: Thorben Schneider (7), Nico Ries (6), Dawid Golluch, Holger Magdzack (je 4), Manuel Jäger (3/1), Patrick Kunert, Nils Welke (je 2), Christian Georgewitsch (1).


HSG Marienheide/Müllenbach – SG MTVD Köln II 33:26 (17:12).

Als bestes oberbergisches Team schließt die HSG Marienheide/Müllenbach die Landesligasaison auf Rang fünf ab. Anders als in den Vorwochen war der Mannschaft von Eduard Debnar diesmal anzumerken, dass sie das letzte Saisonspiel unbedingt gewinnen wollte. Schnell führten die Hausherren mit 6:1, kamen aber auch ebenso schnell wieder aus dem Tritt, so dass Köln auf 7:6 verkürzen konnte. Doch in der Folge vernagelte Daniel Winkelmann seinen Kasten und sorgte dafür, dass die HSG mit einem komfortablen Vorsprung in die Kabine ging. Und auch nach dem Seitenwechsel sollte nichts mehr anbrennen. Der Vorsprung blieb auch dank der starken Thilo Rein und Markus Schneider konstant bei drei bis fünf Treffern und wurde in den Schlussminuten durch einige Gegenstöße sogar noch ausgebaut. „Wir haben die körperliche Präsenz gezeigt, die ich mir in den letzten Wochen schon gewünscht hätte“, zog Debnar aber trotzdem ein positives Saisonfazit, „auch wenn immer ein wenig Achterbahnfahrt dabei war.“

Marienheide/Müllenbach: Holger Fischer (11/8), Thilo Rein (7), Markus Schneider (6), Timo Krause (3), Christian Daase, Norman Krause (je 2), Lutz Lichtinghagen, Philip Gienczek (je 1).


Polizei SV Köln – TV Strombach II 39:27 (20:12).

Nichts zu ernten gab es für die Strombacher Reserve beim starken Mitaufsteiger aus der Domstadt. Während die Gastgeber im letzten Spiel noch einmal  Vollgas geben, merkte man den meisten Strombacher Akteuren an, dass sie am gestrigen Abend mit auf der Aufstiegsfeier der ersten Mannschaft gewesen waren. „Die Nacht war für den einen oder anderen wohl doch etwas zu lang“, kommentierte Trainer Daniel Dünnebeil den schwachen Auftritt seines Teams, das von Beginn an viele Fehler produzierte und die Kölner damit zu zahlreichen Gegenstößen einlud. Aber auch im gebundenen Spiel schaffte es Strombach kaum dagegen zu halten. „Wir waren weder wach, noch präsent“, ärgerte sich Dünnebeil ein wenig über einen verkorksten Abschluss einer sonst soliden Saison.

Strombach: Felix Moddemann (7), Marcel Neese, Arthur Kunkel (je 5), Tom Bonfiglio (4), Stefan Hildebrandt, Robert Fischer (je 3).

Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG