Archiv

Weibliche D-Jugend des VfL im Endspiel nur knapp unterlegen

flo; 7. Apr 2014, 14:28 Uhr
Bild: privat --- Die zweitplatzierten VfL-Mädchen mit den Jungens des VfL, die den Talentiade-Titel holten.
ARCHIV

Weibliche D-Jugend des VfL im Endspiel nur knapp unterlegen

flo; 7. Apr 2014, 14:28 Uhr
Gummersbach – Bei der Talentiade des Handballverbandes Mittelrhein zeigte der Gummersbacher Nachwuchs eine tolle Leistung – Männliche D-Jugend sicherte sich den Titel - 'RPP – Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' präsentiert die Berichterstattung über den VfL Gummersbach (AKTUALISIERT).
Von Florian Zerhusen

Am vergangenen Wochenende fand in Rösrath die zweitägige Talentiade des Handball Verbands Mittelrhein (HVM) statt. Dabei werden verschiedene Handballspielformen sowie koordinative und athletische Übungen absolviert. Die weibliche D-Jugend des VfL Gummersbach hatte sich vor zwei Wochen für dieses sehr gut besetzte Turnier durch den überlegenen Gewinn der Kreismeisterschaft in Oberberg qualifiziert. Die Mädchen aus Gummersbach des Jahrgangs 2002 mussten in Rösrath meist gegen ein bis zwei Jahre ältere Spielerinnen der Mannschaften aus den anderen drei Handballkreisen des Mittelrheinverbandes antreten.


Trainer Erik Schoppmann, Betreuerin Anne Skodzik und Marco Zerhusen gingen mit gemischten Gefühlen in dieses zweitägige, sehr gut organisierte Turnier. Aufgrund der Altersunterschiede und der meist körperlichen Unterlegenheit wusste man am Anfang nicht so recht, wo man mit der jungen, aber technisch sehr gut ausgebildeten Mannschaft wirklich steht.

So tat man sich auch im ersten Spiel gegen die HSG Rösrath/Forsbach sehr schwer, konnte aber nach einigen Anlaufproblemen das Spiel für sich entscheiden. Auch gegen die HSG Geislar/Oberkassel war man mit 16:11 erfolgreich. Im letzten Gruppenspiel traf man auf die Mädchen der HSG Würselen. Dieses Spiel wurde vom Gegner sehr hart geführt, doch setzte sich der VfL auch hier durch. Nach diesen Anstrengungen ging es dann zu den koordinativen und athletischen Übungen. Durch den enormen Trainingseinsatz der vergangenen Wochen konnten die Mädchen diesen Teil der Talentiade ebenfalls positiv beenden.


[Vier Oberbergerinnen belegten die ersten vier Plätze bei der Talentiade der weiblichen D-Jugend: Luna Dehler (VfL/4.Platz), Hannah Stöcker (VfL/3.Platz), Pauline Müller (TV Strombach/2.Platz), Emilia Gauger (VfL/1.Platz).]
  

Am Nachmittag des ersten Tages stand dann das das Halbfinale in der Spielform offene Manndeckung gegen den TV Strombach an. Von Beginn an konnte man eine deutliche Überlegenheit erkennen und so kamen alle Gummersbacher zu Ihren verdienten Einsatzzeiten. Im Finale des ersten Tages traf man dann auf die sehr starke Mannschaft von BTB Aachen. Ein Spiel auf extrem hohem Niveau wurde knapp mit einem Tor verloren.

Vor dem finalen Sonntag wusste man nun, dass die junge Gummersbacher Mannschaft auch auf Mittelrheinebene mithalten konnte. Sonntagmittag wurden die Mädchen dann von Trainer Erik Schoppmann sehr gut auf die nächste Deckungsformation 1:5 eingestellt. Alle drei Gruppenspiele gegen Rösrath, Geislar/Oberkassel und auch gegen Würselen wurden sehr dominant und mit technisch sauberem Handball gewonnen. Die Kölner Mädchen der SG MTVD Köln wurden im Halbfinale besiegt und so ging es im Finale wieder gegen die Aachener. Die Anfangsphase konnte man noch sehr gut für sich entscheiden und zur Mitte des Spiels mit zwei Toren führen, doch spielten die Kaiserstädter im Anschluss ihre Stärke aus und konnten das Spiel mit zwei Toren für sich entscheiden. Ein tolles Finalspiel auf einem guten spielerischen Niveau mit einer prima Stimmung in vollbesetzter Halle.

Ein 2. Platz bei der HVM-Talentiade, drei Gummersbacher Mädchen unter den ersten sechs bei den Koordinationsübungen und dabei noch Emilia Gauger als erste platziert. Ein tolles Wochenende für die weibliche D-Jugend des VFL Gummersbach.



Die männliche D-Jugend  um Trainer Philipp Wilhelm setzte sich nach zwei Tagen im Endspiel souverän gegen den zweiten Finalisten SG Ollheim/Straßfeld durch und konnten sich damit den Titel des Mittelrheinmeisters sichern. Neben den Gummersbachern hatten sich im Vorfeld auch der TV Gelpetal (mD-Jugend) sowie der TV Strombach (wD-Jugend) für die Talentiade qualifiziert, zu der jeweils die beiden Erstplatzierten auf Kreisebene reisen dürfen. Der TV Gelpetal holte den 4. Platz in Rösrath, die Strombacherinnen landeten auf Platz 5.

Talentiade bedeutet nicht nur zwei verschiedene Handballspielformen sondern auch, koordinative und athletische Übungen zu absolvieren. Und auch hier hatten die Oberberger bei den Jungen wieder die Nase vorn. In der Einzelwertung landeten auf dem Siegertreppchen der fünf Bestplatzierten: 1. Tom Kiesler (VfL), 2. Julius Fanger (TV Gelpetal), 3. Finn Naumann (VfL), 4. Till Malek (VfL), 5. Nils Dohrmann (VfL). Wettkampfleiter Rainer Jäckel wertete das außergewöhnlich gute Abschneiden der Gummersbacher Mannschaften als Beweis dafür, dass die Jugendarbeit beim VfL erstklassig sei. Er gehe davon aus, dass der ein oder andere künftige Bundesligaspieler aus dieser Talentiade hervorgehe, wie er es bereits in der Vergangenheit erlebt habe.
  


WERBUNG