Archiv

Oberberg zweimal im Bundesfinale vertreten

db; 31. Mar 2014, 14:56 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Oberberg zweimal im Bundesfinale vertreten

db; 31. Mar 2014, 14:56 Uhr
Gummersbach – Bei der RTJ-Turnshow überzeugten die Gruppen aus Drabenderhöhe und Morsbach die Jury – 2.000 Zuschauer in der Eugen-Haas-Halle.
Eine Horde Äffchen springt wild durcheinander, dann plötzlich sehen ihre Bewegungen wieder völlig koordiniert aus; sie bilden sogar eine Pyramide. Ist der Dschungel denn jetzt völlig verrückt geworden? Nein, natürlich nicht. Die Äffchen sind die Turnkinder des Turnvereins Einigkeit 06 Mülheim Ruhr-Dümpten, die zusammen mit 18 weiteren Vereinsgruppen am Wochenende ihr Können in der Eugen-Haas-Halle zeigten.




[Ohne perfekte Körperbeherrschung wären solche Figuren nicht möglich.]   

Gemeinsam haben dort der Turnverband Aggertal-Oberberg und der TV Hülsenbusch die dritte Turnshow der Rheinischen Turnerjugend (RTJ) ausgerichtet. Dort wurden in zwei Wettbewerben, einmal dem „Tuju Stars“ (Motto: „No Limits“ (Keine Grenzen)) und dem „Rendezvous der Besten“, die Sieger gekürt, die sich für das Bundesfinale qualifizierten. Beim letzteren Wettbewerb schafften das aus dem Oberbergischen die „Macarenas“ des BV 09 Drabenderhöhe (und des TSV Much) und die "Wolpertinger" des SV Morsbach. Siege in beiden Disziplinen konnte der Homberger TV feiern. 

Einfach war es nicht. Das Teilnehmerfeld war hochkarätig besetzt. Eine Jury, in der als prominente Gäste Engelskirchens Bürgermeister Dr. Gero Karthaus und die Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier saßen, bewerte die Darbietungen nach verschiedenen Aspekten. So wurden zum Beispiel die Originalität, die Kostüme, die Synchronität und der Schwierigkeitsgrad beurteilt. Die Shows waren eine Mischung aus Artistik, Akrobatik, Turnen und Tanzen.


[Die Feuervögel des Homberger TV überzeugten Publikum und Jury.]

Rund 2.000 Zuschauer wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen. Aus dem Oberbergischen waren noch die "Smashing Pupils" des TV Kleinwiedenest dabei. Bürgermeister Frank Helmenstein wohnte der Veranstaltung als Schirmherr bei.
WERBUNG