Archiv

Derbysieg! Holpe kann doch noch gewinnen

db,jlo; 30. Mar 2014, 20:13 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Holpes Abwehrchef André Groß im Tiefflug vor dem Morsbacher Kasten, der von Jost Schäfer gehütet wurde.
ARCHIV

Derbysieg! Holpe kann doch noch gewinnen

db,jlo; 30. Mar 2014, 20:13 Uhr
Oberberg - Spielvereinigung gewinnt Gemeindegipfel gegen Morsbach - Derschlag dreht 0:2 in Heiligenhaus - Schönenbach bleibt auf Kurs - Tolga Samut wechselt nach Drabenderhöhe (AKTUALISIERT).

SV Morsbach - SpVgg. Holpe-Steimelhagen 0:3 (0:2).


In DEM Südkreisderby des Spieltages hatte die Spielvereinigung, wie bereits im Hinspiel, das bessere Ende für sich. Der Tabellendritte hielt im ersten Durchgang die Zügel fest in der Hand, während die Heimelf überhaupt keinen Zugriff auf die Partie bekam. „Die erste Hälfte war einfach unterirdisch“, sagte ein verärgerter Morsbacher Trainer Holger Jungjohann. Gut 250 Zuschauer wollten sich die Partie nicht entgehen lassen, aber bis zur Pause kamen nur die Anhänger der Gäste, die in etwa die Hälfte ausmachten, auf ihre Kosten. Björn Euteneuer und Sven Achenbach trafen vor dem Kabinengang.


[Sven Achenbach (vorne) und Björn Euteneuer (hinten) brachten die Doppeldörfler mit 2:0 in Front.]

Danach kam Morsbach immer besser ins Spiel und durch Serdar Aslan (50., 51., 58.), sowie Fabian Schmidt (65.) auch zu guten Chancen. „Da war es ein Spiel Morsbach gegen Moritz Leidig“, lobte Jungjohann den gegnerischen Torhüter. Gegen Ende der Spielzeit machte Morsbach dann auf und fing sich durch Jan Jarausch noch den alles entscheidenden Konter. Zuvor waren Sven Achenbach, Christian Borchert und Björn Euteneuer in aussichtsreicher Position an Morsbachs Torwartikone Jost Schäfer gescheitert. „Heute kam das Glück endlich wieder nach uns zurück“, freute sich Gästetrainer Michael Schmidt nach dem Erfolg.


Torschützen
0:1 Björn Euteneuer (30. André Groß)
0:2 Sven Achenbach (45. Christian Borchert)
0:3 Jan Jarausch (83. Sven Achenbach).




[Nach einer schwachen ersten Halbzeit drehten die Hausherren im zweiten Durchgang auf.]

SpVg. Dümmlinghausen – TSV Ründeroth 3:5 (1:4).


Bereits in der Anfangsphase stellte Ründeroths Maik Bartosewicz die Weichen auf Sieg. Nach einer Ecke von Johan Träger war er zur Stelle und vollendete unhaltbar für Dümmlinghausens Dennis Patzer. Der TSV blieb weiter am Drücker und David Salzmann legte den zweiten Treffer wenig später nach. Eine Unachtsamkeit in der TSV-Abwehr und eine des Unparteiischen – es roch ganz stark nach Abseits – nahm Slava Mihalkov dankend an und drosch den Ball aus gut 20 Metern in die Maschen. Johannes Gewalt sorgte aber mit einem Doppelschlag für die beruhigende Pausenführung.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff musste Matthias Miliatz vorzeitig unter die Dusche. Mit der Begründung: „Man zeigt dem Schiedsrichter keinen Vogel“, schickte dieser den Dümmlinghausener Kicker in die Kabine. „Danach haben wir aufgehört Fußball zu spielen“, ärgerte sich Ründeroths Co-Trainer Marc Bauer. Lediglich einmal durfte der TSV-Anhang nach einem Treffer von David Salzmann jubeln. Dümmlinghausens Daniel Reh gestaltete das Ergebnis mit seinen beiden Treffern etwas freundlicher. „Das war ein ganz komisches Spiel. Das Ergebnis hört sich knapper an als es war. Wir haben zwar die zweite Hälfte mit 2:1 gewonnen. Aber dafür gibt es ja keine Punkte“, war Heimtrainer Manfred Tombers mit der Einstellung seiner Elf nach der Pause zufrieden.


Torschützen
0:1 Maik Bartosewicz (4. Johan Träger)
0:2 David Salzmann (12. Johannes Gewalt)
1:2 Slava Mihalkov (23.)
1:3 Johannes Gewalt (29. Maik Bartosewicz)
1:4 Johannes Gewalt (34.)
2:4 Daniel Reh (65. Slava Mihalkov)
2:5 David Salzmann (70. Johan Träger)
3:5 Daniel Reh (83. Slava Mihalkov).


Besondereres Vorkommniss
Dümmlinghausens Matthias Miliatz sieht Rot, weil er dem Schiedsrichter einen Vogel gezeigt haben soll (44.).





[Wie schon im Hinspiel blieb der von Holger Jungjohann betreute SV Morsbach ohne Punkt und Tor.]

SV Schönenbach – TuS Homburg-Bröltal II 6:2 (4:0).


Die Schönenbacher Torfabrik lief erneut auf Hochtouren. Ganz so schlimm wie im Hinspiel wurde es aber für die THB-Reserve dann doch nicht. Damals setzte es nicht nur ein halbes Dutzend, sondern sogar noch einen Treffer mehr. „Die Mannschaft hat sich gut verkauft. Mit dem 2:6 können wir noch gut leben. Nach der Pause haben wir einige schöne Nadelstiche gesetzt“, nahm THB-Coach Thorsten Braatz den Druck von seiner Not-Elf. So kam Co-Trainer Thorsten Veller bereits nach einer Viertelstunde zum Einsatz. Da lag Schönenbach bereits durch den Treffer von Dennis Gerlach in Front. Martin Trojca, Eduard Kelm und Manuele Randazzo brannten dann noch vor dem Halbzeitpfiff ein Feuerwerk ab, um nach der Pause mit halber Kraft weiter zu spielen. „Da haben wir zwei Gänge zurückgeschaltet“, so Schönenbachs Betreuer Christoph Risch. Daniel Kelm und Paul Gellert legten zwar noch zwei Tore nach, aber Samad Naveed und Nils Rohlender hielten für Bröltal dagegen. „Die erste Hälfte war in Ordnung, danach hat die Vorbereitung für das Süng-Spiel am Dienstag begonnen“, war Risch nicht rundum zufrieden.


Torschützen
1:0 Dennis Gerlach (5. Paul Gellert)
2:0 Martin Troica (25. Placido Randazzo)
3:0 Eduard Kelm (43. Daniel Kelm)
4:0 Manuele Randazzo (44. Eduard Kelm)
5:0 Daniel Kelm (70. Dennis Gerlach)
5:1 Samad Naveed (73. Jonathan Collignon)
5:2 Nils Rohlender (86.)
6:2 Paul Gellert (88. Thomas Urban).





[Mit Sonnenbrille und glücklich über den Derbyerfolg: Holpes Coach Michael Schmidt.]

Rot-Weiß Olpe – SBV 09 Drabenderhöhe 2:3 (1:2).


„Schade. Die Chance auf den Sieg war da“, hatte Olpes Trainer Andreas Dick die kleine Sensation schon fast zum Greifen nah gesehen. „Wir haben mit unseren langen Bällen für mächtig Unruhe gesorgt“, hatte Dick das vermeintlich richtige Mittelchen gefunden, um den Tabellenprimus zu knacken. Letztlich zeigten die Schützlinge von Jupp Geisler und Jan Kordt aber erneut, das sie nicht nur Hacke, Spitze, ein, zwei, drei können, sondern auch kämpfen. Ersel Akdogan und Pantaleo Stomeo hatten die 09er in Führung gebracht, aber durch den Anschlusstreffer von Diemo Dormeier kam Musik in die Partie. „Ab da war es purer Kampf. Da standen dann 22 Fighter auf dem Platz“, so Kordt. Nach einer guten Stunde bescherte Sebastian Henze den Hausherren sogar den Ausgleich, bevor Salvatore Ragusa zum Matchwinner avancierte. „Ein Remis wäre wohl gerecht gewesen“, sprach Kordt am Ende von einem glücklichen Erfolg. Damit bleibt der Tabellenführer auch im vierten Spiel der Rückrunde ohne Punktverlust.


Derweil laufen beim potenziellen Bezirksliga-Aufsteiger die personellen Planungen bereits auf Hochtouren. Mit Tolga Samut vom Bezirksligisten SSV Bergneustadt steht der erste Neuzugang bereits fest. „Er ist ein Wunschspieler von mir“, freut sich Kordt über dessen Zusage. „Er ist jung und vielseitig einsetzbar. Damit passt er genau in mein Profil.“ Mit weiteren möglichen Kandidaten befindet sich Kordt noch in Gesprächen.


Torschützen
0:1 Ersel Akdogan (16. Edwin Olescher)
0:2 Pantaleo Stomeo (22. Edwin Olescher)
1:2 Diemo Dormeier (36.)
2:2 Sebastia Henze (65.)
2:3 Salvatore Ragusa (85.).





[Björn Euteneuer kommt zum Abschluss.]

SV Refrath – SSV Süng 2:1 (2:1).


Das 0:3 der Vorwoche in Olpe hatte Süngs Trainer Andrea Esposito eigentlich schnell vergessen wollen. Jetzt wird sich die Niederlage wohl länger in Espositos Gedächtnis eingebrannt haben. Noch während der Partie rief seine Frau an, dass die Wehen eingesetzt hätten, am Sonntag wurde er Vater einer Tochter. Zusätzlich zu dem familiären Zuwachs wäre dem Sünger Coach sicherlich auch personelle Verstärkung für seine Elf nicht unangenehm. „Wir sind wieder nur mit elf Spielern angereist“, pfeift der SSV personell aus dem letzten Loch. Trotzdem hielt seine Mannschaft erneut gut dagegen. Refrath ging per Doppelschlag von André Jenner und Chris Barthel in der ersten Viertelstunde in Führung. Marius Ritschel brachte Süng nach 20 Minuten wieder heran, aber letztlich sprang nichts Zählbares mehr heraus. „Wir haben gut begonnen, aber nach dem Anschluss war es kein schönes Fußballspiel mehr“, hatte Refraths Trainer Markus Schmitz danach zwei Teams gesehen, die nur noch "planlos mit langen Bällen" agiert hätten. „Wir brauchen mal wieder ein Erfolgserlebnis“, wünscht sich Esposito einen Dreier. Ob schön oder planlos, wird ihm egal sein.


Torschützen
1:0 André Jenner (6. Patrick Weil)
2:0 Christoph Barthel (15. Tim Peppel)
2:1 Marius Ritschel (20. Christian Schreiner).



[Holpes Keeper Moritz Leidig zeigte eine überragende Leistung und ist hier vor Tim Zimmermann am Ball.]

Heiligenhauser SV II – Borussia Derschlag 2:3 (2:0).

Derschlag musste sieben Spieltage auf einen Sieg warten, heute ist der Knoten dann geplatzt. Okan Ince drehte die Partie in der zweiten Halbzeit durch einen lupenreinen Hattrick. Trainer Viktor Köhn sagte: „Wir sind sehr glücklich, es war ein Sieg des Willens.“ Zur Halbzeit musste er noch froh sein, dass die Gastgeber nicht schon deutlicher führten. Sven Meier wurde von Tobias Klever perfekt bedient und konnte freistehend zur Führung ins lange Eck einschieben. Derschlag hatte auch einige gute Möglichkeiten nach Hereingaben, scheiterte aber unter anderem an Torwart Miguel Guter. Die Gäste mussten allerdings schon früh wechseln. Für den verletzten Benjamin Kirch (Verdacht auf Kreuzbandriss) kam der lange verletzte Sebastian Halbe ins Spiel.

Der Torschütze zum 1:0 bereitete dann den zweiten Treffer des HSV durch Sven Meier vor. Anschließend verpassten die Hausherren die Vorentscheidung noch vor der Pause. Stattdessen kam Derschlag kurz nach dem Seitenwechsel zurück. Ein Freistoß von Okan Ince ging flach ins Eck zum Anschlusstreffer. Danach war die Borussia am Drücker und drängte auf den Ausgleich. Besonders nach Standards wurde es vor dem HSV-Kasten gefährlich. Mit einem Doppelschlag in den Schlussminuten sorgte Ince dann für den wichtigen Erfolg. HSV-Coach Peyman Rabet sagte: „Wir haben Derschlag heute zum Siegen eingeladen. In der ersten Halbzeit waren wir klar dominant und hatten auch danach drei hundertprozentige Torchancen.“ 

Torschützen
1:0 Sven Meier (11. Tobias Klever)
2:0 Stefan Roth (36. Sven Meier)
2:1 Okan Ince (50.)
2:2 Okan Ince (89.)
2:3 Okan Ince (90. +1).



[Beim Jubellauf nach dem 0:1 nicht zu stoppen: Björn Euteneuer.]

SSV Homburg-Nümbrecht II – FC Bensberg 1:3 (1:1).

Die Niederlage gegen Bensberg ging für SSV-Coach Stephan Schwarz völlig in Ordnung: „Wir haben nie ins Spiel gefunden und uns einfach nicht gut präsentiert.“ Einziger Lichtblick aus Sicht des Trainers war Sebastian Stelp, der auch den Führungstreffer erzielte. „Er hatte heute als einziger Normalform“, so Schwarz. Im direkten Gegenzug kam Bensberg durch Timo Niklas aber zum Ausgleich. Das Duo Chris Scholz und Alfred Gutwin sorgte dann in der zweiten Halbzeit im Alleingang für den Erfolg der Gäste. Erst bediente Gutwin Scholz, dann revanchierte sich dieser seinerseits mit einer Vorlage zum 1:3. Damit gab die Mannschaft von Stefan Viemann die richtige Antwort auf die 6:0-Klatsche gegen Morsbach in der Vorwoche. „Die Mannschaft war heute sehr entschlossen und hat alles in die Waagschale geworfen“, so Viemann.

Torschützen
1:0 Sebastian Stelp (19. Benjamin Zuther)
1:1 Timo Niklas (20.)
1:2 Chris Scholz (67. Alfred Gutwin)
1:3 Alfred Gutwin (76. Chris Scholz).


Union Rösrath – TV Hoffnungsthal 1:1 (1:1).

In seinem ersten Spiel als Coach der 1. Mannschaft ging es für den bisherigen Reservetrainer Sascha Brandenburg gleich zum Derby nach Rösrath. Nach der deutlichen Niederlage vergangene Woche beim SV Schönenbach, die den bisherigen Trainer Manfred Clever zum Rücktritt bewegt hatte, zeigte der TV eine Leistungssteigerung. „Es war kein schönes Spiel mit viel Kampf, aber meine Jungs haben einen Schritt nach vorne gemacht“, sagte Brandenburg und sah die besseren Chancen für seine Mannschaft. Die Schlussminuten musste Rösrath wegen Platzverweisen und wegen einer Verletzung in Unterzahl überstehen. Insgesamt ließ der Schiedsrichter laut Rösraths Jörg Schallenberg zehn Minuten nachspielen: „Eigentlich gab es dafür keinen Grund und mit dann nur noch acht Mann war es natürlich schwer.“    

Torschützen
1:0 David Heidecker (33.)
1:1 Nikolaus Alshuth (39.).

Besondere Vorkommnisse
Gelb-Rote Karte gegen Rösraths Cassio Santos Andrade (75.)
Rote Karte gegen Rösraths Kai Hüttl wegen Schiedsrichterbeleidigung (90. +8).

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A
WERBUNG