Archiv

Neuer Teilnehmerrekord beim Silvestercrosslauf

db; 31. Dec 2013, 17:23 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die drei Sieger lagen schon kurz nach dem Start vorne: Simon Dahl (684), Tim Dally (593) und Richard Glatz (verdeckt rechts hinter Dahl).
ARCHIV

Neuer Teilnehmerrekord beim Silvestercrosslauf

db; 31. Dec 2013, 17:23 Uhr
Gummersbach – Bei der 56. Auflage gingen heute Vormittag 312 Läufer an den Start und erlebten nicht nur das beste Wetter seit langer Zeit, sondern auch widerspenstige Silvesterraketen.
Was haben die Teilnehmer beim ältesten und härtesten Silvesterlauf Deutschlands nicht schon alles mitgemacht: prasselnder Regen, tiefer Schnee und bittere Kälte. Heute jedoch, bei der mittlerweile 56. Auflage des von der LG Gummersbach ausgerichteten Laufes, war das ganz anders. Angenehme Temperaturen und Sonnenschein fühlten sich so überhaupt nicht nach Dezemberwetter an. „Ich kann mich nicht an besseres Wetter erinnern“, sagte Hans Toelstede. Und er muss es wissen. Denn der 80-Jährige ging als Rekordteilnehmer zum 38. Mal an den Start.




[Anna Schneider (539).]

Vielleicht war das ungewöhnliche Klima auch schuld daran, dass die Silvesterraketen, mit denen traditionell der Startschuss gegeben wird, nicht richtig zündeten. Die ersten beiden flogen zwar gen Himmel, der Knall blieb jedoch aus. Erst beim Start des Hauptlaufes über zehn Kilometer machte es bumm. Dort liefen die drei späteren Sieger direkt vorneweg: Simon Dahl vom TV Refrath siegte in 41:02 Minuten vor Richard Glatz von der LG Gummersbach, der mit einer knappen Minute Abstand ins Ziel kam. Tim Dally vom TuS Deuz landete mit 42:23 Minuten auf Platz drei.
 Dallys Teamkollegin Anna Schneider gewann den Hauptlauf bei den Damen mit einer Zeit von 49:02 Minuten. Platz zwei ging an Anja Kaufmann vom TV Refrath mit 50:56 Minuten und Platz drei an Daniela Kösler vom Team X Trail Aktiv mit 53:19 Minuten.


[Matschig war es auf der Strecke trotz des ungewöhnlich guten Wetters.]

Den Lauf über fünf Kilometer gewann Matthias Sandten in 18:52 Minuten. Max Schmid von der LG Karlsruhe kam auf Platz zwei nach 19:30 Minuten ins Ziel. Dritter wurde Carsten Herboth (SSF Bonn TEAM artegic, 20:13 Minuten). Thordis Arnold vom PSV Grün-Weiß Kassel      siegte bei den Frauen in 21:48 Minuten. Charlotte Winkler (23:59 Minuten) und Susanne Vizzari (speed»cat, 25:00 Minuten) liefen auf die Ränge zwei und drei.

###CONTENTGAL###

Stefanie van Kallen vom VfL Engelskirchen war das schnellste Mädchen beim Kinder- und Jugendlauf über 1,5 Kilometer. Sie siegte mit 6:48 Minuten ganz knapp vor der zweitplatzierten Lea Perišić vom TV Hackenberg, die nur vier Sekunden später im Ziel war. Vereinskollegin Lisa Kamp sicherte sich den dritten Platz mit einer Zeit von 7:18 Minuten. Justus Kaufmann, VfL Engelskirchen, gewann bei den Jungs in 5:39 Minuten vor Robin Beyer (Troisdorfer LG, 5:54 Minuten) und Konstantin Scholle (6:08 Minuten).

Alle Ergebnisse gibt es hier.

WERBUNG