Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,sf; 17. Oct 2013, 00:04 Uhr
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,sf; 17. Oct 2013, 00:04 Uhr
Oberberg - Auf dieser Seite erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen des Wochenendes.
Zum Kreisliga A-Tippspiel bei "MeinOA"

Vorschau Landesliga (9. Spieltag)

TuS Lindlar – VfL Leverkusen (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Marco Theisen, Simon Voßkämper, Leon Teschendorf, Arlind Pacarada. 

Zum Spiel: Herber Rückschlag für den TuS Lindlar. Im Duell mit dem bis dato sieglosen VfL Rheinbach musste der Aufsteiger eine 1:2-Niederlage verdauen und verpasste damit den Anschluss ans Tabellenmittelfeld. Wenigstens bis zur Winterpause steht harter Abstiegskampf auf dem Programm. Am vergangenen Spieltag gab es schon einmal einen Vorgeschmack. Ob ein bis zum Anschlag aufgedrehter Ghettoblaster im Kabinengang vor dem Spiel, versteckte Fouls oder Zeitschinden in der Schlussphase - der Gegner bot laut Coach Raimund Kiuzauskas ein breites Repertoire an Störfeuern.

„Wenn Schiedsrichter Dominik Jolk nicht so souverän gepfiffen hätte, wäre die Lage sicherlich eskaliert. Rheinbach hat alle Register gezogen. Mit dieser Situation sind meine Spieler nicht zurechtgekommen“, so Kiuzauskas. Der VfL Leverkusen wird wohl ausschließlich auf seine fußballerischen Fähigkeiten bauen, um am Sonntag drei Zähler einzukassieren. Im vergangenen Jahr noch knapp am Abstieg vorbeigeschrammt, grüßen die Farbenstädter von der Tabellenspitze und haben bislang keine Partie verloren. Trotz des Negativtrends (nur ein Punkt aus den letzten drei Begegnungen) und der Schwere der Aufgabe will Kiuzauskas ein Remis mitnehmen.

„In den Heimspielen müssen wir die Grundlage für den Klassenerhalt schaffen“, unterstreicht der Coach. Jedoch gibt es akuten Verbesserungsbedarf: Die Trefferausbeute ist ungenügend und die Zahl der individuellen und gruppentaktischen Patzer zu hoch. Wer diese Fehler nicht mit entsprechender Offensivpower ausgleichen kann, hat’s schwer, als Sieger vom Platz zu gehen. Erst recht, wenn ein gefestigtes Team wie Leverkusen vorbeischaut. Allen voran dem Offensivtrio Marcel Wandinger, Nu-Phan Nguyen und Michael Dornbach müsse man laut Kiuzauskas besondere Aufmerksamkeit widmen. Mit Simon Voßkämper und Marco Theisen fallen zwei potenzielle Torgaranten aus.     



Vorschau Bezirksliga (9. Spieltag)

In den nächsten Wochen dürfen sich die Fans auf einige prickelnde Derbys freuen. Am kommenden Spieltag geht’s mit dem Aufeinandertreffen zwischen dem FV Wiehl und dem SV Frielingsdorf los (15:15 Uhr). Die Gastgeber bestreiten am heutigen Donnerstag ihr Nachholspiel bei Bergfried Leverkusen und können mit einem „Dreier“ in die oberen Regionen vorstoßen (siehe Vorbericht), beim SVF ist hingegen Tristesse angesagt. Seit fünf Partien wartet das Team von Ralph Köhler auf einen Punktgewinn. Resultat der schwarzen Serie: Frielingsdorf kann den Keller nicht verlassen und verharrt auf einem Abstiegsplatz. Neuen Anlass zur Hoffnung auf eine Wende geben die ersten 45 Minuten beim 1:3 gegen Bröltal, die man ausgeglichen gestalten konnte. „Diese erste Halbzeit muss die Basis für die nächsten Aufgaben bilden“, sagt Köhler.

Dass es gegen den THB nicht zu einem Erfolgserlebnis reichte, lag unter anderem daran, dass den Hausherren bei der Entstehung des 1:2 kurz nach Wiederbeginn die Konsequenz im Zweikampfverhalten fehlte. „Das war ärgerlich. Drei Leute von uns waren an der Mittellinie in der Nähe des Bröltaler Spielers, aber niemand ist energisch hingegangen. So kam der Ball zu Fahri Ceylan, der den finalen Pass spielen konnte“, blickt Köhler zurück. Dem kommenden Gegner zollt er großen  Respekt. „Wiehl hat eine gute Mannschaft, die eingespielt ist. Die können 90 Minuten Knallgas geben. Das wird eine Herkulesaufgabe für uns.“ Torwart Timo Braun befindet sich wieder im Training, so dass sich das Lazarett mit Ausnahme der Langzeitverletzten gelichtet hat. Ein Fragezeichen steht hinter den Einsätzen von Bastian Hagen und David Frielingsdorf. 

Da Nümbrecht zeitgleich patzte, rückte der VfR Wipperfürth dank des hart erkämpften 2:1-Erfolgs beim SC West Köln auf den zweiten Platz vor. Die Scheider-Truppe fährt am kommenden Wochenende erneut in die Domstadt und gastiert beim RSV Urbach (15 Uhr), der in der dicht gedrängten Gruppe der Verfolger von Ligaprimus Schlebusch drei Zähler hinter den Wipperfürthern rangiert. Norbert Scheider erwartet einen Gegner auf Augenhöhe und gibt als Mindestziel ein Remis aus. Seine letzten „Dreier“ hat der VfR dank später Treffer eingefahren. Das zeugt von einer guten Moral, auf der anderen Seite wünscht sich der Trainer, nicht mehr  so häufig auf die Folter gespannt zu werden.  „Mit einem frühen Tor hätten wir mehr Ruhe im Spiel“, hofft der Coach auf einen Blitzstart seines Teams, das vor einem richtungsweisenden Saisonabschnitt steht.

Nach dem Urbach-Match geht es in einem Rutsch gegen Deutz, Schlebusch, Herkenrath, Bröltal und Wiehl. „Die Mannschaften von oben spielen in nächster Zeit alle gegeneinander. Da wird sich einiges entscheiden“, so Scheider. Verzichten muss er weiterhin auf Franco Lemke und Patrick Althoff, Jan Schmitz fehlt ebenfalls. Drei Offensiv-Fachkräfte, die schwierig zu ersetzen sind. Scheider macht sich deshalb keinen Kopf: „Natürlich wäre es schön, wenn die Jungs mitspielen könnten, aber die anderen haben gezeigt, dass sie in der Lage sind, in die Bresche zu springen. Zum Beispiel hat sich Christopher Dreiner toll herangekämpft und beim SC West ein sehr gutes Spiel gemacht.“ Tobias Kapellen, der in Köln wegen eines Hexenschusses ausgetauscht werden musste, erhielt eine Trainingspause und soll am Sonntag wieder den Kasten hüten.   

Beim SSV Homburg-Nümbrecht jagt ein Höhepunkt den nächsten. Nach den Spitzenspielen gegen Deutz und Schlebusch muss die Jordan-Truppe zum Tabellennachbarn Herkenrath reisen (15 Uhr), danach kommt es zu den Lokalkrachern gegen Bröltal und Wiehl. Bleibt der SSV in der Spitzengruppe vertreten oder muss er abreißen lassen? Coach Hans Jordan ist überzeugt, dass sich seine Mannschaft von der ersten Saisonpleite gegen Schlebusch nicht negativ beeinflussen lässt. „Die Niederlage war unnötig wie ein Kropf. Die Leistung hat absolut gestimmt. Wir haben nur das Toreschießen vergessen“, meint Jordan. Erst 14 Treffer stehen nach acht Spieltagen zu Buche.

Der beste Goalgetter des Vorjahres, Stefan Rößler, ist noch nicht in die Gänge gekommen. Zudem versagten seinem Sturmpartner Marian Lorenz die Nerven. „Er ist zweimal alleine aufs Tor zugelaufen. Einen davon muss er machen. Wenn wir in Führung gehen, gewinnen wir das Spiel“, sagt Jordan. Die miserable Chancenverwertung hat sich erstmals gerächt und könnte gegen die defensivstarken Herkenrather erneut zum Problem werden. „Wir müssen uns mehr zutrauen, auch bei Schüssen aus der zweiten Reihe“, fordert Jordan, der für die Hinrunde eine Ausbeute von „30 plus x“ Punkten anvisiert hat. Mit einem Sieg gegen den Aufsteiger wäre man bei 20 Zählern angelangt. Hiobsbotschaft: Jonas Wagner hat sich einen Fußbruch zugezogen und fällt für längere Zeit aus.                                

Beim Nachbarn TuS Homburg-Bröltal ist die Verletztenwelle abgeebbt, was sich unmittelbar in den Ergebnissen niederschlägt. Zwar sei die Mannschaft noch lange nicht bei hundert Prozent, wie Trainer Thorsten Nehrbauer bemerkt, aber dank des Optimalertrags aus den letzten beiden Partien kann der THB die oberen Plätze ins Visier nehmen. „Trotz der schwierigen Umstände stehen wir ordentlich da“, freut sich Nehrbauer, der beim 3:1 in Frielingsdorf einen weiteren Entwicklungsschritt beobachten konnte. „Wir hatten zwischenzeitlich den Faden verloren, aber dann haben die Jungs ihre Fehler abgestellt und sich wieder auf ihr Spiel konzentriert“, sagt der Übungsleiter. Ein Akteur sticht positiv heraus: Neuzugang Ben Breidenbach wurde vor der Saison zum neuen Kapitän ernannt und füllt dieses Amt nach Ansicht von Nehrbauer perfekt aus.

„Er überzeugt mit seinem Auftreten auf und neben dem Platz. Das kommt auch bei den anderen Jungs gut an. Gegen Frielingsdorf war Ben der beste Mann auf dem Platz“, erläutert Nehrbauer. Am Sonntag (15 Uhr) ist die Zweitvertretung des SV Bergisch Gladbach 09 auf dem Grötzenberg zu Gast - wie immer ein unberechenbarer Kontrahent. „Nach den Erfahrungen aus den letzten Jahren weiß ich, dass sie spielerisch gut sind. Und man muss abwarten, was von der 1. Mannschaft dazukommt. Aber die Vorgabe ist klar: Wir wollen die drei Punkte bei uns behalten.“ Robert Mikoschek ist ins Training zurückgekehrt, Jeton Canolli wird am Wochenende nach mehr als einjähriger Verletzungspause in der THB-Reserve sein Comeback geben.

Der SSV Bergneustadt unterlag im Nachholspiel dem FC Leverkusen mit 1:4 (siehe Spielbericht). Nun erwartet das Schlusslicht den SV Bergfried Leverkusen (Sonntag, 15 Uhr).

Die Personallage

VfR Wipperfürth

Es fehlen: Jan Schmitz, Samy Lakraa, Franco Lemke, Patrick Althoff, Oliver Schmitz, Sinan Ataoglu.


SSV Homburg-Nümbrecht

Es fehlen: Jonas Wagner, Simon Bubenzer, Max Lomnitz, Julian Schwarz.

Einsatz fraglich: Christian Rüttgers.


TuS Homburg-Bröltal

Es fehlen: Eugen Pavljuk, Jeton Canolli. 

Einsatz fraglich: Robert Mikoschek.


SV Frielingsdorf

Es fehlen: Tim Menzel, Luca Rackow, Marco Ripplinger, Fabian Höffgen.

Einsatz fraglich: David Frielingsdorf, Bastian Hagen.  
  
  

Vorschau Kreisliga A (10. Spieltag)

SSV Süng – SSV Homburg-Nümbrecht II (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlen: Felix Roth, Jan Heinze, Milan Witopil, David Simon, Marc Franke, Benjamin Kurth, Philip Kappenstein, Sven Schuster.

Einsatz fraglich: Dennis Hombach, Benjamin Zuther, Ahmad Kohdor .

Zum Spiel: Die Nümbrechter Zweitvertretung hat laut Trainer Stefan Schwarz "eine hervorragende Entwicklung genommen.“ Man habe insbesondere in der vergangenen Saison einiges dazugelernt und würde nun die Früchte ernten. „Da waren wir nach dem neunten Spieltag ziemlich weit unten in der Tabelle“, ergänzt Schwarz rückblickend und freut sich über die verbesserte Situation, die sich im vierten Platz widerspiegelt. „Sicherlich müssen wir uns spielerisch noch ein wenig verbessern. Allerdings haben wir bislang auch mal knappe Spiele gewonnen, die wir im letzten Jahr noch verloren hätten.“ Die derzeitige Tabellensituation sieht der Übungsleiter indes allerdings nur als Momentaufnahme. „Wir haben natürlich keinerlei Ambitionen nach oben, sondern streben weiterhin einen sicheren einstelligen Tabellenplatz an“, erklärt er.

Nun heißt es kommenden Sonntag, „respektvoll, aber ohne Angst“ (Schwarz) nach Süng zu fahren. „Das ist ein sehr schwieriger und unangenehmer Gegner. Ich erwarte deshalb ein enges Spiel, zumal wir auf ungewohntem Terrain ranmüssen“, sagt Schwarz, der mit einer personell arg gebeutelten Mannschaft auf den ungeliebten Ascheplatz reisen wird. „Dass sie schwer zu schlagen sind, beweisen schon die vielen Unentschieden. Irgendwann wird auch bei Süng der Knoten platzen. Ich hoffe, dass dies nicht gegen uns geschieht“, schmunzelt er. Verstecken wolle man sich unterdessen nicht. Man könne schließlich mit breiter Brust zur Auswärtspartie reisen. „Wir werden befreit aufspielen und versuchen, unseren kleinen Lauf auch in Süng fortzusetzen“, sagt der SSV-Übungsleiter selbstbewusst.
                                                                                                    
Die weiteren Partien des 10. Spieltags (Sonntag, 15 Uhr)
TuS Homburg-Bröltal II – Heiligenhauser SV II (13 Uhr)
TSV Ründeroth – Borussia Derschlag
TV Hoffnungsthal – SpVg. Dümmlinghausen
SpVgg. Holpe-Steimelhagen – FC Bensberg
SV Schönenbach – SV Refrath
Rot-Weiß Olpe – Union Rösrath
BV 09 Drabenderhöhe – SV Morsbach

Zum Kreisliga A-Tippspiel bei "MeinOA"


Vorschau Frauenfußball (7. Spieltag)

Landesliga
TuRa Dieringhausen – Rot-Weiß Eulenthal (Sonntag, 11 Uhr)
Oberkasseler FV – SV Morsbach (Sonntag, 11:30 Uhr)
ESV Olympia Köln – VfB Kreuzberg (Sonntag, 13 Uhr)

Bezirksliga
FC Hertha Rheidt - Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 13 Uhr)
TV Herkenrath  -  BSV Bielstein (Sonntag, 17 Uhr)


Vorschau Jugendfußball (6. Spieltag)

A-Junioren Mittelrheinliga
FV Wiehl – Rheinsüd Köln (Samstag, 16:30 Uhr)

B-Junioren Mittelrheinliga
FC Düren-Niederau – FV Wiehl (Samstag, 17 Uhr)

A-Junioren Bezirksliga
SSV Homburg-Nümbrecht – Heiligenhauser SV (Samstag, 16:30 Uhr)
TuS Lindlar – VfL Leverkusen (Sonntag, 11 Uhr)

B-Junioren Bezirksliga
VfL Leverkusen – SSV Homburg-Nümbrecht (Samstag, 15 Uhr)

C-Junioren Bezirksliga (Nachholspiel vom 3. Spieltag)
FV Wiehl – Spvg. Deutz (heute, 18:15 Uhr).
WERBUNG