Archiv

Junge Sportler trotzten den extremen Temperaturen

mg; 21. Jul 2013, 22:06 Uhr
Bilder: Michael Gauger -- Beeindruckende Leistungen brachten die Schüler trotz extremer Temperaturen zustande.
ARCHIV

Junge Sportler trotzten den extremen Temperaturen

mg; 21. Jul 2013, 22:06 Uhr
Engelskirchen - Die Leichtathletikabteilung des VfL veranstaltete ihr 10. Schülersportfest - Gute Leistungen bei heißen Temperaturen in den einzelnen Disziplinen - 80 gemeldete Teilnehmer aus zwölf Vereinen waren am Start.
Von Michael Gauger

Die wichtigsten Utensilien am Wettkampftag waren eine Kappe, Sonnencreme und ein Sonnenschirm. So schützten die Eltern zwischen den Wettbewerben ihre jungen Wettkämpfer. Fanden die Veranstaltungen der letzten zwei Jahre bei Regen statt, so hatte man nun mit der extremen Wärme um 30 Grad auf dem Aschenplatz und der Tartan-Arena, wo jeweils die Disziplinen ausgetragen wurden, zu kämpfen. Ein Grund für Peter Frank, den Chef-Organisator, die jeweiligen Disziplinen zügig absolvieren zu lassen und auch die Starts der 800-Meter-Läufe etwas vorzuziehen. So waren die Kinder nicht unnötig der Sonne ausgesetzt.

[Spannendes Foto-Finish beim Sprint.]  

Zum zehnten Mal in Folge wurde dieses Schülersportfest ausgetragen. Zwölf Vereine aus ganz Oberberg und Rhein-Berg hatten ihre jungen Teilnehmer entsandt. Insgesamt waren 80 Meldungen eingegangen. Aufgeteilt in mehrere  Riegen starteten die Sportler ab dem Jahrgang 2002 und jünger in den Sportarten Schlagballweitwurf, Weitsprung und Sprint. Dieses kleine Sportfest zu Beginn der Sommerferien wird immer mit viel Liebe und vielen Helfern von der Leichtathletikabteilung des VfL Engelskirchen vorbereitet und durchgeführt.  Es ist gerade zum Antesten der athletischen Fähigkeiten der Kinder ideal. Emil und Johann Baum, Jahrgang 2010, waren die jüngsten Teilnehmer des Tages und, wie alle anderen, ebenfalls mit Feuereifer bei der Sache.



Die Wertungen erfolgten auch in diesem Jahr wieder pro Geburtsjahrgang und die jeweiligen Erstplatzierten in den Dreikämpfen erhielten als besondere Auszeichnung Medaillen. Zudem bekam jeder der jungen Teilnehmer eine Urkunde ausgehändigt. Als abschließendes, sportliches Highlight fanden die 800 Meter-Läufe unter den Anfeuerungsrufen der Eltern und Zuschauer statt.
  


[Siegten in ihren Altersklassen über 800 Meter: Patric Lissner (351) und Denise Rigal (356).]

Im Dreikampf wurden in diesem Jahr keine neuen Rekorde aufgestellt, jedoch bei den Läufen der Schüler über 800 Meter, wie „Coach“ Peter Frank nach der Auswertung der Ergebnisse des Tages berichten konnte. Die jeweils Tagesbesten mit über 1000 erreichten Punkten in ihren Altersklassen beim Dreikampf waren Lina Komp (W11) und Lea Mertens (W10). Bei den Jungen waren dies Nico Kötter (M11) und Jakob Krämer (M10).
  
Alles Ergebnisse können hier als PDF-Datei abgerufen werden.

WERBUNG