Archiv

Herkenrath muss wieder zittern

lo; 3. Jun 2013, 10:36 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Herkenrath muss wieder zittern

lo; 3. Jun 2013, 10:36 Uhr
Oberberg - OA wagt einen Blick auf die möglichen Szenarien in Sachen Auf- und Abstieg - Der Rechenschieber darf gezückt werden.
Wöchentlich wirft OA einen Blick auf die möglichen Ab- und Aufstiegsszenerien in den hiesigen Fußballligen. Wie gehabt, müssen die Mannschaften aus den unteren Regionen im Auge behalten, was in den überregionalen Ligen passiert. Erster Orientierungspunkt ist die Regionalliga West, in welcher der SV Bergisch Gladbach 09 und der 1. FC Köln II als FVM-Vertreter als sportliche Absteiger feststehen. Eine Rettung gäbe es für die Kölner nur, wenn ein anderer Klub seine Mannschaft zurückzieht. Und dies steht offenbar zur Disposition, denn der neue Vorstand des Wuppertaler SV erwägt einen Neuanfang in der Oberliga. Eine Entscheidung hierüber soll in dieser Woche fallen. Fest steht, dass es keinen Aufsteiger aus der Mittelrheinliga gibt. Hilal Maroc Bergheim, das als einiger Klub eine Regionalliga-Lizenz beantragt hatte, hätte mindestens Dritter werden müssen.  



Nach jetzigem Stand (zwei Absteiger aus der Regionalliga West, kein Aufsteiger aus der Mittelrheinliga) würden aus den beiden Landesligen nur die Meister auf- und acht Klubs absteigen. Aus den vier Bezirksligen klettern jeweils der Erste und die zwei quotientenbesten Vizemeister eine Etage nach oben, während je drei Mannschaften den Gang in die Kreisliga antreten müssen. Der Meister der Kreisliga A steigt direkt auf, der Zweite schafft es über die Quotientenwertung. Hier liegt der TV Herkenrath auf Platz eins, allerdings haben die Verfolger nach dem Remis des TVH in Süng aufgeholt. Somit muss am letzten Spieltag gegen den Heiligenhauser SV II ein Sieg her, um das Ticket für die Bezirksliga zu lösen. Sollte die FC-Reserve in der Regionalliga bleiben, würden die drei punktbesten Bezirksliga-Vizemeister sowie auch der Zweite der Kreisliga A-Quotientenwertung jubeln dürfen.    

Die Kreis Berg-Bezirksligisten Frielingsdorf und Refrath rangieren auf einem Abstiegsplatz. Deshalb müsste der 13. der A-Klasse (TuS Homburg-Bröltal II) in die Relegation mit den Vizemeistern der Kreisligen B, deren Meister den direkten Gang in die bergische Beletage antreten. Aus den Niederungen der B-Klasse nehmen aktuell die Tabellen-15. an der Relegation mit den Zweiten der Kreisliga C teil. Scheitert Herkenrath noch und verabschieden  sich Frielingsdorf sowie Refrath, steigen die 15. der Kreisliga B direkt ab und die 14. nähmen an der Relegation teil.   

Der Spielausschuss des Fußballkreises Berg hat beschlossen, dass sowohl Kreisliga B als auch Kreisliga C im nächsten Jahr wieder die volle Mannschaftsstärke besitzen sollen (2x16 beziehungsweise 3x16 Teams) und die Relegation entsprechend gestalten wird. Die Auslosung findet am morgigen Dienstag in der Geschäftsstelle in Overath statt. 

Das aktuelle Szenario (Stand: 3. Juni), fett: steht als Ab-/Aufsteiger fest

Abstieg FVM-Vertreter aus der Regionalliga West
SV Bergisch Gladbach 09, 1. FC Köln II

Aufsteiger aus der Mittelrheinliga
Keiner

Absteiger aus der Mittelrheinliga
FC Hürth, Hertha Walheim, SG Worringen, Spvg. Wesseling-Urfeld

Aufsteiger aus der Landesliga
Bonner SC (Staffel 1), Schwarz-Weiß Nierfeld (Staffel 2)

Absteiger aus der Landesliga
TuS Oberpleis, Spvg. Deutz, Bergfried Leverkusen, SSV Bergneustadt (Staffel 1); SV SW Stotzheim, Alemannia Mariadorf, Germania Dürwiß, Jugendsport Wenau (Staffel 2)

Aufsteiger aus der Bezirksliga
TuS Lindlar (Staffel 1); TuS Mondorf (Staffel 2); FC Bergheim 2000 (Staffel 3); Arminia Eilendorf (Staffel 4); über Quotientenwertung: FC Düren-Niederau (Staffel 3), Germania Lich-Steinstraß (Staffel 4)

Absteiger aus der Bezirksliga
SV Frielingsdorf, SV Refrath, Prometheus Porz (Staffel 1); SSV Bornheim, vor bzw. während der Saison zurückgezogen: VfL Meckenheim, Sportfreunde Troisdorf II (Staffel 2); Rhenania Bessenich, SSV Weilerswist, SG Sportfreunde Marmagen-Nettersheim (Staffel 3); Borussia Brand, vor bzw. während der Saison zurückgezogen: JSV Baesweiler, Frankonia Broich (Staffel 4).

Aufsteiger aus der Kreisliga A
FV Wiehl, über Quotientenwertung: TV Herkenrath

Absteiger aus der Kreisliga A
Gencler Birligi Bergisch Gladbach, vor der Saison zurückgezogen und vom Spielbetrieb ausgeschlossen: Baris Spor Hackenberg

Teilnehmer an der Relegation mit den Kreisliga B-Vizemeistern
TuS Homburg-Bröltal II

Aufsteiger aus der Kreisliga B
TV Hoffnungsthal (Staffel 2); SV Morsbach (Staffel 3)

- Relegation der Vizemeister mit dem Tabellen-14. der Kreisliga A (ein weiterer Teilnehmer für die Kreisliga A wird ermittelt): SV Refrath II (Staffel 2); SV Schönenbach (Staffel 3) plus TuS Homburg-Bröltal II (14. Kreisliga A)

Absteiger aus der Kreisliga B
SSV Ommerborn-Sand (Staffel 2), vor der Saison zurückgezogen und Neumeldung nur in der Kreisliga D möglich: SSV Bergneustadt II (Staffel 3)

Aufsteiger aus der Kreisliga C
TV Hoffnungsthal II (Staffel 4); VfB Kreuzberg (Staffel 5); SSV Marienheide (Staffel 6)

- Relegation der Vizemeister mit den beiden Vorletzten der Kreisligen B (Zahl der Qualifikanten für die Kreisliga B offen): TV Herkenrath II (Staffel 4); VfL Berghausen (Staffel 5); SSV Hochwald (Staffel 6) plus SG Overath/Eulenthal (15. Kreisliga B Staffel 2) und TuS Weiershagen (15. Kreisliga B Staffel 3).

Absteiger aus der Kreisliga C
SG Agathaberg II (Staffel 5); SG Hunsheim (Staffel 6)

Aufsteiger aus der Kreisliga D
DJK Dürscheid II (Staffel 7); VfB Kreuzberg II (Staffel 8); SSV Marienheide II (Staffel 9); SV Morsbach II (Staffel 10)

- Relegation der Vizemeister mit den Vorletzten der Kreisligen C (Zahl der Qualifikanten für die Kreisliga C offen):  SC 27 Bergisch Gladbach (Staffel 7); Montania Kürten II (Staffel 8); SV Schnellenbach II (Staffel 9); SpVg. Wallerhausen (Staffel 10) plus NK Croatia (15. Kreisliga C Staffel 4), TSV Ründeroth II (15. Kreisliga C Staffel 5), TuS Homburg-Bröltal III (15. Kreisliga C Staffel 6).

Aufstieg Bezirksliga-Vizemeister über Quotientenregel (Stand: 3. Juni)

2 Aufsteiger!

1. FC Düren-Niederau (Staffel 3) 2,310
2. Germania Lich-Steinstraß (Staffel 4) 2,120
3. TuS Marialinden (Staffel 1) 2,103
4. Siegburger SV II (Staffel 2) 2,000

Aufstieg Kreisliga A-Vizemeister über die Quotientenregel (Stand: 3. Juni)

1 Aufsteiger! 

1. TV Herkenrath (Kreis Berg) 2,481
2. Inter Troisdorf (Kreis Sieg) 2,414
3. TSV Weiß (Kreis Rhein-Erft) 2,379
4. Blau-Weiß Friesdorf II (Kreis Bonn) 2,222
5. SpVg. Flittard (Kreis Köln) 2,185
6. SF Uevekoven (Kreis Heinsberg) 2,172
8. TuS Schmidt (Kreis Düren) 2,083
7. BC Bliesheim (Kreis Euskirchen) 1,964
9. Germania Eicherscheid (Kreis Aachen) 1,871.
WERBUNG