Archiv

Chancen des Vizemeisters der Kreisliga A stehen nicht schlecht

lo; 5. Apr 2013, 13:14 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Chancen des Vizemeisters der Kreisliga A stehen nicht schlecht

lo; 5. Apr 2013, 13:14 Uhr
Oberberg - OA wagt einen Blick auf die möglichen Szenarien in Sachen Auf- und Abstieg - In der Quotientenwertung rangiert der aktuelle Kreisliga A-Zweite aus Wiehl auf dem ersten Platz (AKTUALISIERT).
Wegen der vielen Nachholspiele ergeben sich in den Fußball-Amateurklassen noch ziemlich schiefe Tabellenbilder, OA wirft dennoch in regelmäßigen Abständen einen Blick auf die möglichen Ab- und Aufstiegsszenerien. Wie gehabt, müssen die Klubs im Auge behalten, was in den überregionalen Ligen passiert. Erster Orientierungspunkt ist die Regionalliga West, in welcher der SV Bergisch Gladbach 09 und die U23-Mannschaft des 1. FC Köln als FVM-Vertreter auf einem Abstiegsplatz rangieren.

Nach jetzigem Stand (zwei Absteiger aus der Regionalliga West, kein Aufsteiger aus der Mittelrheinliga) würden aus den beiden Landesligen nur die Meister auf- und acht Klubs absteigen. Aus den vier Bezirksligen dürften jeweils der Erste und die zwei quotientenbesten Zweiten eine Etage nach oben klettern, während je drei Mannschaften den Gang in die Kreisliga antreten müssen. In den Staffeln 2 und 4 haben sich vor beziehungsweise während der Saison Mannschaften zurückgezogen, weshalb sich dort die Zahl der sportlichen Absteiger verringert. Der Meister der Kreisliga A steigt direkt auf, für den Tabellenzweiten gilt die Quotientenregel. Nach aktueller Lage reicht es nur für den Ersten. Die Spitzenposition hat derzeit der FV Wiehl inne (Details siehe unten).

Sollten Wipperfürth und Frielingsdorf als Kreis Berg-Vertreter aus der Bezirksliga absteigen und der Kreisliga A-Zweite nicht aufsteigen, müssten der 13. und 14.  der A-Klasse in die Relegation mit den Vizemeistern der Kreisligen B, deren Meister den direkten Gang in die bergische Beletage antreten. Jeweils zwei Teams pro Staffel werden sich verabschieden müssen, wobei sich durch den Ausschluss von Baris Spor Hackenberg ein Hintertürchen aufgetan hat.

Der Spielausschuss des Fußballkreises Berg hat beschlossen, dass sowohl Kreisliga B als auch Kreisliga C im nächsten Jahr wieder die volle Mannschaftsstärke besitzen sollen (2x16 beziehungsweise 3x16 Teams) und die Relegation entsprechend gestalten wird. Somit können sich auch die Kellerkinder der einzelnen Staffeln wieder Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen, wobei eine abschließende Relegationsregelung noch nicht getroffen werden konnte, da diese von der Zahl der Aufsteiger zur Bezirksliga und den bergischen Absteigern in die Kreisliga A abhängt.

Das aktuelle Szenario (Stand: 5. April)

Abstieg FVM-Vertreter aus der Regionalliga West
SV Bergisch Gladbach 09, 1. FC Köln II   

Aufsteiger aus der Mittelrheinliga
-

Absteiger aus der Mittelrheinliga
SG Erftstadt Lessenich, Hertha Walheim, SG Worringen, Spvg. Wesseling-Urfeld

Aufsteiger aus der Landesliga
SSV Merten (Staffel 1), Schwarz-Weiß Nierfeld (Staffel 2)

Absteiger aus der Landesliga
1. FC Spich, Spvg. Deutz, Bergfried Leverkusen, SSV Bergneustadt (Staffel 1) Alemannia Mariadorf, SV Breinig, Germania Dürwiß, Jugendsport Wenau (Staffel 2)

Aufsteiger aus der Bezirksliga
TuS Lindlar (Staffel 1), TuS Mondorf (Staffel 2),  FC Bergheim 2000 (Staffel 3), Arminia Eilendorf (Staffel 4), über Quotientenwertung: SV Bergheim (Staffel 2), FC Düren-Niederau (Staffel 3).

Absteiger aus der Bezirksliga
VfR Wipperfürth, Prometheus Porz, SV Frielingsdorf (Staffel 1), VfL Meckenheim, SSV Bornheim (Staffel 2), Schwarz-Weiß Düren, SSV Weilerswist, Rhenania Bessenich (Staffel 3), Borussia Brand (Staffel 4).

Aufsteiger aus der Kreisliga A
TV Herkenrath, über Quotientenwertung: FV Wiehl

Absteiger aus der Kreisliga A
Gencler Birligi Bergisch Gladbach, vor der Saison zurückgezogen und vom Spielbetrieb ausgeschlossen: Baris Spor Hackenberg

Teilnehmer an der Relegation mit den Kreisliga B-Vizemeistern
TSV Ründeroth

Aufsteiger aus der Kreisliga B
TV Hoffnungsthal (Staffel 2), SV Morsbach (Staffel 3)

- Relegation der Vizemeister mit dem Tabellen-14. der Kreisliga A (ein weiterer Teilnehmer an der Kreisliga A wird ermittelt): SV Refrath II (Staffel 2), SSV Wildbergerhütte-Odenspiel (Staffel 3) plus TSV Ründeroth (14. Kreisliga A)


Absteiger aus der Kreisliga B
SSV Ommerborn-Sand (Staffel 2), vor der Saison zurückgezogen und Neumeldung nur in der Kreisliga D möglich: SSV Bergneustadt II (Staffel 3)

Aufsteiger aus der Kreisliga C
TV Herkenrath II (Staffel 4), VfB Kreuzberg (Staffel 5), SSV Marienheide (Staffel 6)

- Relegation der Vizemeister mit den beiden Vorletzten der Kreisligen B (Zahl der Qualifikanten für die Kreisliga B offen): TV Hoffnungsthal II (Staffel 4), VfL Berghausen (Staffel 5), SSV Hochwald (Staffel 6) plus SG Overath/Eulenthal (15. Kreisliga B Staffel 2) und TuS Weiershagen (15. Kreisliga B Staffel 3).


Absteiger aus der Kreisliga C
Union Rösrath II (Staffel 4), SG Agathaberg II (Staffel 5), SG Hunsheim (Staffel 6)

Aufsteiger aus der Kreisliga D
SC 27 Bergisch Gladbach (Staffel 7), Montania Kürten II (Staffel 8), SV Schnellenbach II (Staffel 9), SV Morsbach II (Staffel 10)

- Relegation der Vizemeister mit den Vorletzten der Kreisligen C (Zahl der Qualifikanten für die Kreisliga C offen): DJK Dürscheid II (Staffel 7), VfB Kreuzberg II (Staffel 8), FC Windhagen (Staffel 9), SV Schönenbach II (Staffel 10) plus Union Rösrath II (15. Kreisliga C Staffel 4), TSV Hämmern (15. Kreisliga C Staffel 5), VfR Marienhagen II (15. Kreisliga C Staffel 6).

Aufstieg Bezirksliga-Vizemeister über Quotientenregel (Stand: 5. April)

2 Aufsteiger!

1. FC Düren-Niederau (Staffel 3) 2,353
2. SV Bergheim (Staffel 2) 2,263
3. TuS Homburg-Bröltal (Staffel 1) 2,105
4. DJK FV Haaren (Staffel 4) 1,75

Aufstieg Kreisliga A-Vizemeister über die Quotientenregel (Stand: 5. April)

1 Aufsteiger! 

1. FV Wiehl (Kreis Berg) 2,444
2. Inter Troisdorf (Kreis Sieg) 2,333
3. FC Leverkusen (Kreis Köln) 2,235
4. GKSC Hürth (Kreis Rhein-Erft) 2,222
5. Sportfreunde Ippendorf (Kreis Bonn) 2,211
6. TuS Schmidt (Kreis Düren) 2,176
7. SV Niersquelle Kuckum (Kreis Heinsberg) 2,143
8. BC Bliesheim (Kreis Euskirchen) 2,118
9. Germania Eicherscheid (Kreis Aachen) 1,950.
WERBUNG