Archiv

Läufer trotzten dem Schnee

om; 9. Dec 2012, 12:21 Uhr
Bilder: Oliver Müller --- 55 Läufer und Läuferinnen begaben sich bei Minusgraden auf die Strecke.
ARCHIV

Läufer trotzten dem Schnee

om; 9. Dec 2012, 12:21 Uhr
Marienheide - Der 26. Nikolauslauf des TV Rodt-Müllenbach fand trotz der schwierigen Wetterverhältnisse statt und lockte 55 Laufbegeisterte an den Fuß des Unnenberges - Sieger Christian Schmidt blieb unter 16 Minuten.
Am Freitag schien der traditionelle Nikolauslauf der Skiabteilung des TV Rodt-Müllenbach wegen des Wetters noch buchstäblich unter einer Schneedecke begraben zu werden, jedoch blieben die zunächst befürchteten Mengen der Flockenpracht aus und so konnten die Veranstalter mit gutem Gewissen das Rennen durchführen.


[Sieger Christian Schmidt blieb als einziger Teilnehmer unter 16 Minuten.]
  
"Schließlich handelt es sich um ein Crossrennen und nicht um einen Schön-Wetter-Lauf", erklärte Mitorganisator Oliver Becker. So machten sich bei minus zwei Grad  Celsius 55 Läufer auf den schwierigen Kurs von der Dahler Brücke zum Gipfel des Unnenberges. Die gut 3,8 Kilometer lange Strecke über befestigte Waldwege geht kontinuierlich bergauf und endet unmittelbar neben dem Aussichtsturm. Abgekämpft, aber glücklich, bewältigten alle Teilnehmer den schwierigen Wettbewerb  und freuten sich auf einen heißen Schluck Tee im Zielbereich.   


[Die hohe Schneedecke bereitete Aline Meisel einige Schwierigkeiten.]
  
Die Strecke sei zwar "nur" 3,8 Kilometer lang, fühle sich aber wie 10 Kilometer an, berichtete André Grube (LG Gummersbach, 17:48 Minuten) nach dem Rennen. Stefan Rustemeier (23:38 Minuten) fügte hinzu: "Vor allem das letzte Stück hat es nochmal besonders in sich." Auch der schnellste Teilnehmer, Christian Schmidt (15:58 Minuten), bestätigte die anstrengenden Verhältnisse. Aline Meisel (VfL Engelskirchen) war mit  21:17 Minuten die schnellste Frau und zeigte sich ebenso zufrieden wie Peter Baginski, der mit 23:27 Minuten Vereinsmeister des TV Rodt-Müllenbach wurde. Jonas Mester (VfL Engelskirchen) sicherte sich mit 17:41 Minuten den Titel des schnellsten Jugendlichen.

Alle Jahre wieder ist der Nikolausberglauf am Unnenberg ein besonderes Lauf-Event unter herausfordernden Bedingungen und so freuen sich die Teilnehmer auf eine Neuauflage im Jahr 2013.

Die Ergebnisliste im pdf-Format
WERBUNG