Archiv

Keine Gesamtschule - „Kannibalisierungseffekt vermeiden“

nh; 4. Jul 2012, 14:41 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Keine Gesamtschule - „Kannibalisierungseffekt vermeiden“

nh; 4. Jul 2012, 14:41 Uhr
Wiehl - Wie erwartet hat der Wiehler Rat gestern der Beschlussvorlage des Schulausschusses zugestimmt und damit die Gründung einer Sekundarschule in Bielstein in die Wege geleitet - Entscheidung war für alle Fraktionen schwierig.
Von Nils Hühn

Bereits im Schulausschuss wurde lebhaft darüber diskutiert, welche Schulform die beste für das Schulzentrum Bielstein sei – so auch gestern in der Wiehler Ratssitzung. Somit wurde Tagesordnungspunkt 7.1 noch einmal ausführlich behandelt. Wäre es nach dem Willen der Elternpflegschaft der Realschule gegangen, dann würde die bisherige Form von Real- und Hauptschule erst einmal bestehen bleiben. Doch Bürgermeister Werner Becker-Blonigen machte in seiner Ansprache deutlich, dass in Zukunft einfach die Schüler fehlen würden. Seit Jahren sind die Schülerzahlen rückläufig und daher müsse nun gehandelt werden.


Hätten die UWG, Linke und die Grünen die Mehrheit hinter sich, dann wäre eine Gesamtschule dort gegründet worden. Nach Ansicht von Elke Zakaria (Grüne) hätten Kinder dort bessere Chancen, innerhalb von neun Jahren das Abitur zu machen. Außerdem sei diese Schulform sowohl bei Kindern als auch Eltern akzeptiert. Auch Hans-Peter Stinner (UWG) erklärte, dass dies eine sehr schwere Entscheidung gewesen sei und seine Fraktion für eine Gesamtschule gewesen wäre. „Wir müssen den ‚Kannibalisierungseffekt‘ vermeiden“, sagte Becker-Blonigen deutlich. Eine zweite Oberstufe hätte zur Folge gehabt, dass das Gymnasium in Wiehl geschwächt worden wäre und auf lange Sicht beide Schulen unattraktiv geworden wären.

Schlussendlich folgte der Rat mit den Stimmen von SPD, CDU und FDP der Beschlussvorlage des Schulausschusses, der eine Gründung einer Sekundarschule zum 1. August 2013 empfiehlt. Gerhard Altz (CDU) machte noch einmal die Vorzüge der Sekundarschule deutlich: „Hätten wir für eine Gesamtschule gestimmt, dann hätten wir Kinder aus Wiehl ablehnen müsse.“ Denn die Bezirksregierung hätte nur einer vierzügigen Gesamtschule zugestimmt, um den Schulfrieden zu wahren. So aber wird eine Sekundarschule mit sechs Zügen gegründet. Karl Ludwig Riegert (SPD) meinte, dass eine Sekundarschule die beste Lösung für Wiehl sei und daher auch seine Fraktion, die lange für eine Gesamtschule war, nun für die neue Schulform stimmen würde. Bereits im Herbst sollen Informationsveranstaltungen für Grundschul-Eltern stattfinden.

Weitere Artikel zum Thema
Sekundarschule für Wiehl
Gesamtschule oder Sekundarschule?
Wiehler Grüne sind gegen die Sekundarschule.
WERBUNG