Archiv

Von der Wasserschlacht zum Sonnenspiel

om; 19. Jun 2012, 10:15 Uhr
Bilder: Oliver Müller --- Hoch hinaus wollten die Reiter beim Dressur- und Springreitturnier in Malzhagen.
ARCHIV

Von der Wasserschlacht zum Sonnenspiel

om; 19. Jun 2012, 10:15 Uhr
Nümbrecht - Trotz des anfänglich sehr schlechten Wetters zogen die Reiterfreunde Malzhagen ein positives Resümee - Das sehr gut besuchte Reitturnier lockte mehr als 1.000 Besucher an.
„Am Samstag sah das Wetter gar nicht gut aus, dennoch hatten wir ungefähr 300 Besucher“, erklärte die Sprecherin der Reiterfreunde Malzhagen, Gabi Jaeger-Engels, und ergänzte: „Als das Wetter am Sonntag dann besser wurde, kamen sogar über 1.000 Gäste." Dieses sehr zufriedenstellende Resümee zog der Verein nach dem Mammut-Programm ihres Reitturnieres am Wochenende.
###CONTENTGAL###

In 32 Spring- und Dressurprüfungen starteten rund 1.000 Reiter, um ihre Besten zu ermitteln. Hierbei mussten Mensch und Tier, wegen der durchgeweichten Bodenverhältnisse, Schwerstarbeit verrichten. Das Risiko für die Pferde steigt bei weichem Boden, da sie nur schwer Halt finden. Glücklicherweise konnte das Turnier ohne nennenswerte Verletzungen durchgeführt werden. Dem interessierten Zuschauer wurde einiges geboten. So konnte man während des ganzen Wochenendes Springreit- und Dressurprüfungen verschiedenster Klassen beobachten oder den Pferden hautnah beim Aufwärmen begegnen. Die sehr gute Stimmung am Rande der Wettkampfplätze beflügelte die Sportler zu Höchstleistungen und sportlichem Ehrgeiz.

Erstmalig wurde dieses Jahr auch eine Dressurprüfung für Amateure, unterstützt durch den Förderkreis für Amateur- und Berufsreitsport, durchgeführt, um das Chancendefizit der Amateurreiter gegenüber den Profis entgegenzuwirken. Die Ergebnisse aller Prüfungen können auf der Internetseite des Veranstalters eingesehen unter www.reiterfreunde-malzhagen.de werden.
WERBUNG