Archiv

Neue Hoffnung für Wahlscheid und Oberwiehler Reserve

pn; 16. May 2011, 17:51 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Neue Hoffnung für Wahlscheid und Oberwiehler Reserve

pn; 16. May 2011, 17:51 Uhr
Oberberg – Aufgrund des Rückzugs von Borussia Brand in Landesligagruppe A entfällt die Relegation der Landesligavorletzten, womit beide oberbergischen Teams am kommenden Sonntag den direkten Klassenerhalt feiern könnten.
Solch eine Saison hat sich der Handballverband Mittelrhein zu Beginn der Spielzeit wohl kaum gewünscht. Nachdem bei den Damen vergangene Woche bereits zwei Teams aus dem Aachener Raum angekündigt haben, ihr Startrecht kommende Saison nicht wahrzunehmen, zieht nun mit dem Team von Borussia Brand auch das erste Herrenteam nach. Dies bestätigte HVM-Präsident Lutz Rohmer heute auf Nachfrage von Oberberg Aktuell. Dies hat auch Auswirkungen auf die Abstiegskonstellation in den beiden Landesligen. Durch den Aufstieg des VfL Gummersbach II in die dritte Liga hätte es eigentlich zu einer Relegation der beiden Tabellenvorletzten um den letzten freien Landesligaplatz nach Saisonende kommen sollen. Diese fällt nun ersatzlos aus. Als Absteiger werden nunmehr Borussia Brand sowie die beiden Tabellenletzten der beiden Gruppen gewertet.

Während in der Landesliga A dieser Platz bereits fest an das Team der HSG Düren 99/Gürzenich vergeben ist, tobt in der B-Gruppe ein Dreikampf zwischen dem CVJM Oberwiehl II (13:37 Punkte), dem TV Wahlscheid (12:38) und der HSG Refrath/Hand (12:38). Beide oberbergischen Teams müssen somit nur ihre Auswärtsaufgaben in Longerich und Rath/Heumar meistern, um den Klassenerhalt perfekt zu machen.
WERBUNG