Archiv

Asbachtal verteilte keine Geschenke

Red; 3. Aug 2015, 00:51 Uhr
Bild: Daniel Beer.
ARCHIV

Asbachtal verteilte keine Geschenke

Red; 3. Aug 2015, 00:51 Uhr
Reichshof - Der Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) zeichnet Menschen für vorbildliches Verhalten auf und neben dem Fußballplatz mit der „Fair Play des Monats“-Urkunde aus - Im August wurden die Sportfreunde auserwählt (AKTUALISIERT).
Der FVM und die HUK-COBURG haben die Fußballer der Sportfreunde Asbachtal gestern vor dem Pokalspiel auf der Hans-Berg-Sportanlage mit der „Fair Play des Monats“-Urkunde ausgezeichnet. Für jeden Spieler gab es außerdem ein Handtuch für die erfrischende Dusche nach dem Spiel. FVM-Vizepräsident Hans-Christian Olpen lobte das sportliche Verhalten der Mannschaft, die sich nicht hatte hängen lassen, als es für sie eigentlich um nichts mehr ging. „Fair Play heißt auch, dass man immer bis zum Schluss alles gibt“, sagte Olpen. Dass eine ganze Mannschaft ausgezeichnet werde, komme nicht häufig vor. Vom Fußballkreis Berg gratulierte Rolf Müller: „Wir im Kreis freuen uns immer besonders über so ein faires Verhalten unserer Mannschaften.“



Am Ende einer langen Saison gibt es immer wieder Mannschaften, für die es um nichts mehr geht und die dann gelegentlich mit einem lustlosen Vortrag glänzen oder mitunter zum letzten Spiel gar nicht mehr antreten. Dass es auch anders geht, bewiesen die Sportfreunde Asbachtal in der Relegationsrunde um den Aufstieg in die Kreisliga B. Nach einer knappen Heimniederlage im ersten Spiel gegen den ASC Loope und einem anschließenden Unentschieden zwischen Loope und dem SSV Jan Wellem Bergisch Gladbach war die Aufstiegschance für die Sportfreunde bereits vor dem Auswärtsspiel bei Jan Wellem dahin.

Doch Trainer Michael Kuhn hatte seine Mannschaft darauf eingeschworen, das Spiel ernst zu nehmen und keine Geschenke zu verteilen. Die Partie gewannen die Sportfreunde mit 3:2. Von der sportlichen Einstellung profitierten die Kicker des ASC Loope, die als Zuschauer der Partie beim Schlusspfiff freudestrahlend den Aufstieg feiern konnten. Loopes sportlicher Leiter Dirk Buchbender zeigte sich dankbar und beeindruckt vom Sportsgeist der Asbachtaler und schlug die Mannschaft für eine Auszeichnung im Rahmen der Kampagne vor.
WERBUNG