Archiv

Nümbrechter Handballerinnen lösen Ticket nach Berlin

fj; 13. Mar 2015, 14:00 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Den Handballerinnen vom HGN mit ihrer Trainerin Jutta Harscheid konnte niemand das Wasser reichen.
ARCHIV

Nümbrechter Handballerinnen lösen Ticket nach Berlin

fj; 13. Mar 2015, 14:00 Uhr
Gummersbach – Nach einem missglückten Start sicherte sich das HGN heute in der SCHWALBE arena den Sieg im NRW-Landesfinale - Handballerinnen des Lindengymnasiums mussten sich mit dem letzten Platz zufrieden geben. (AKTUALISISERT)
Ihren Einzug zum Bundesfinale im Handball der Schulen im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ hätten die Spielerinnen des Homburgischen Gymnasiums Nümbrecht (HGN) nicht spannender machen können. Als Favorit in ihrer Wettkampfklasse (WK II, Jahrgänge 1998 bis 2001) gestartet, verloren die Nümbrechterinnen ihr erstes Spiel in der SCHWALBE arena direkt mit 12:14. Ihr Gegner, das Gymnasium Haltern, belegte am Ende des Turniers den letzten Platz. „Das kann nicht stimmen“, haben sich Lehrerin Marion Sturm und Trainern Jutta Harscheid da nur gedacht – und sollten Recht behalten. Gegen Schwerte stand es am Ende 15:11, gegen Kempen 7:5. Damit war das letzte Spiel gegen das Gymnasium Blomberg ein echtes Endspiel, denn fest stand: Der Sieger fährt nach Berlin.


[Die Spielerinnen aus Blomberg und Nümbrecht kämpften um jedes Tor.]

Nach dem Ausgleich der Nümbrechterinnen in der 14. Minute lieferten sich die Mannschaften ein Kopf-an-Kopf-Rennen und schenkten sich nichts. In der 17. Minute ging das HGN erstmals in Führung (9:8), lautstark unterstützt von mitgereisten Fans. Nach einem von der Blomberger Torhüterin gehaltenen Siebenmeter in der vorletzten Spielminute ertönte der erlösende Abschlusspfiff - 12:11! Fans sowie Spielerinnen kannten kein Halten mehr. „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“, tönte es durch die SCHWALBE arena. „Die Mannschaft ist mit jedem Spiel stärker geworden. Sabrina Heinrichs hat Unglaubliches geleistet und unsere Torhüterinnen, Johanna Baum und Anna Meißner, haben tolle Leistungen gezeigt, genau wie die gesamte Abwehr“, zeigte sich Sturm mit der Leistung der Nümbrechterinnen zufrieden. „Der Angriff“, so gab sie aber auch zu, „ist mit Blick auf das Bundesfinale noch ausbaufähig.“


Trotz Tipps von VfL-Profi Andreas Heyme reichte es für die Handballerinnen des Gummersbacher Lindengymnasiums nur für den letzten Platz in ihrer Wettkampfklasse (WK III, Jahrgänge 2000 bis 2003). Nach den verlorenen Partien gegen Ahlen (11:17) und Dortmund (8:9) stand fest, dass die Gummersbacherinnen heute kein Ticket nach Berlin lösen werden. Auch gegen Solingen (6:15) und Minden (6:20) war nichts zu holen. Trotzdem sorgten fast 200 Schüler des Lindengymnasiums zeitweise für bombastische Stimmung in der Arena und auch vom Nümbrechter Fanblock wurden die Gummersbacherinnen unterstützt. Spannend wurde es dann in dieser Wettkampfklasse ganz ohne oberbergische Beteiligung: Das Gymnasium Minden setzte sich mit dem besseren Torverhältnis knapp vor dem Gymnasium Solingen durch und vertritt Nordrhein-Westfalen beim Bundesfinale in Berlin.


[Am Ende freuten sich alle beteiligten Oberberger über das gelungene Sportfest, auch der Landrat (li.), Hagen Jobi, jubelte.]

Dass es letztendlich nur für den fünften Platz gereicht hat, bereitete Lehrer Oliver Sterzik aber keine Kopfschmerzen. „Die Gummersbacherinnen waren mit Abstand die jüngste Mannschaft in diesem Turnier. Schon das Erreichen des Landesfinales war ein super Erfolg.“ Die Mannschaft, die sich mit nur wenigen Ausnahmen aus Spielerinnen des VfL Gummersbachs zusammensetzt, war in diesem Jahr zum ersten Mal dabei und kann noch insgesamt zwei Jahre in der Wettkampfklasse antreten. „Da geht noch einiges“, versprach Sterzik. Dafür, dass auch bei den weniger erfolgreichen Mannschaften keine schlechte Stimmung aufkam, sorgte unter anderem Handball-Nationalkeeper Carsten Lichtlein mit einer kurzen Stippvisite in der Halle.

Auch die Ausrichter, der Ausschuss für Schulsport im Oberbergischen Kreis, waren mit dem Turnier sehr zufrieden. Alles habe perfekt funktioniert, versicherte Jürgen Töllner als 1. Vorsitzender. „Seien es die Hausmeister der SCHWALBE arena, die Sportklasse der Gesamtschule Marienheide, die für das Catering gesorgt hat, oder die Wettkampf- und Schiedsrichter, alle haben uns super unterstützt.“ Als Belohnung gab es dann faire und spannende Spiele, regelrechte Finalkrimis und – aus oberbergischer Sicht – das Ticket nach Berlin.

Abschlusstabelle WK II:
1. Gymnasium Nümbrecht
2. Gymnasium Kempen
3. Gymnasium Blomberg
4. Gymasium Schwerte
5. Gymnasium Haltern

Abschlusstabelle WK III:
1. Gymnasium Minden
2. Gymnasium Solingen
3. Gesamtschule Ahlen
4. Gymnasium Dortmund
5. Gymnasium Gummersbach

Das Landesfinale der Jungen fand am 11. März in der SCHWALBE arena statt, allerdings ohne Vertreter aus dem Oberbergischen.

Abschlusstabelle WK II:  
1. Gymnasium Minden
2. Gymnasium Essen
3. Gymnasium Vreden
4. Gymnasium Leverkusen
5. Gymnasium Kamen  

Abschlusstabelle WK III:  
1. Gymnasium Minden
2. Gymnasium Dortmund
3. Gymnasium Solingen
4. VPK Rheinbach
5. Gymnasium Recklinghausen  
WERBUNG