Archiv

FTC-Sommerfest mit Überraschungssiegern

Red; 25. Aug 2014, 11:27 Uhr
Bild: privat --- Die Turnierteilnehmer nach der Siegerehrung.
ARCHIV

FTC-Sommerfest mit Überraschungssiegern

Red; 25. Aug 2014, 11:27 Uhr
Morsbach – Die Tennisspieler Klaus Jäckel und Jens Kojda gewannen den ersten Matthias-Brauweiler-Gedächtnis-Cup des FTC-Lichtenberg.
In Gedenken an den im November 2013 verstorbenen Matthias Brauweiler, der den FTC-Lichtenberg gründete und viele Jahre im Vorstand aktiv war, wurden die Lichtenberg Open in Matthias-Brauweiler-Gedächtnis-Cup umbenannt. Der Einladung zu dem Turnier, das im Rahmen des Sommerfestes des Vereins stattfand, waren viele alte, aber auch einige neue „Gesichter“, mit ihrer Startzusage gefolgt.

Selbstverständlich wollten die Vorjahressieger Bernd Bartnik und Bernd Schumacher (TaS Waldbröl) ihren Vorjahressieg und Wolfgang Holzer und Klaus Jäckel (TC Hunsheim/TC Drabenderhöhe) ihren 3. Platz vom Vorjahr verteidigen. Doch krankheitsbedingt mussten kurzfristig Ersatzspieler für Bartnik und Holzer gefunden werden.

Der erste Vorsitzende Lothar Dahlenkamp gab den Startschuss zu den Vorrundenspielen, die in zwei Gruppen mit je vier Mannschaften ausgetragen wurden. Verletzungsbedingt musste das Spiel um Platz 7 und 8 zwischen Rudolf Jendrny/Jo Haak (TaS Waldbröl) und Herbert Büser/Klaus Mähren (TC BSG Wuppertal) ausfallen. Beim Spiel um den 5. Platz wurden Peter Polke/Jörg Lokat (TC Elsenroth) klare Sieger vor Ralf Eiteneuer beziehungsweise Frank Thewes/Thomas Roth (TC SV-Morsbach).

Im ersten Halbfinale standen sich dann Markus Solbach/Thomas Schneider (TC SV-Morsbach) und Jäckel/Kojda gegenüber. Nach einem spannenden Match konnte Jäckel mit seinem Partner als Sieger vom Platz gehen. Das zweite Halbfinale konnte Vorjahressieger Bernd Schumacher (TaS Waldbröl) mit seinem neuen Partner Frank Kärgling (TC Oberwiehl) gegen Günter Ullrich/Uwe Weller (TC Sterzenbach) bestreiten. Nach einem engen Match stand mit Ullrich/Weller erst mit Gewinn des 3. Satzes das zweite Doppel für das Finale fest.

Im kleinen Finale lief dann das Doppel Solbach/Schneider zu großer Form auf, sodass Schumacher/Kärgling sich mit dem 4. Turnierplatz zufrieden geben mussten. Im Finale war das Doppel Jäckel/Kojda von Ullich/Weller nicht zu schlagen. Die Sieger, die bei diesem Turnier das erste mal zusammen auf dem Tennisplatz standen, haben sich von Spiel zu Spiel besser auf einander eingestellt und verdient gewonnen - das erkannten auch die Zweitplatzierten nach dem Match neidlos an.

Nach Überreichung der Pokale und Urkunden durch den ersten Vorsitzenden und den Sportwart Heiko Büser nutze der Turniersieger Jäckel die Gelegenheit, dem FTC und allen Helfern und Verantwortlichen für das gelungene Fest zu danken. Er sagte schon jetzt seine Teilnahme am Turnier für das Jahr 2015 zu, denn er wolle sich „das einmalige Flair des FTC-Sommerfestes“ nicht entgehen lassen.

Weitere Informationen zum FTC-Lichtenberg unter www.ftc-lichtenberg.de.
WERBUNG