Archiv

Bergischer Heimatorden für den „Tausendsassa“

bv; 7. Jul 2014, 14:16 Uhr
Bilder: Bernd Vorländer, privat (1) --- Mit dem neuen Träger des Bergischen Heimatordens, Christoph Linhart, freuten sich Laudator Tim Roderieser (ganz links), der Präsident des KV Fenke, Marcel Sausner (Mitte), und Lindlars Bürgermeister Dr. Georg Ludwig.
ARCHIV

Bergischer Heimatorden für den „Tausendsassa“

bv; 7. Jul 2014, 14:16 Uhr
Lindlar – Christoph Linhart wurde für sein langjähriges Engagement für den Fenker Karneval ausgezeichnet - Jüngstes Dreigestirn seit Gründung regiert in der kommenden Session.
In Jedem Jahr feiert Fenke sein Dorffest und dann sind tatsächlich nahezu alle  Einwohner des Ortes in Lindlar auf den Beinen. Schließlich wird den Gästen einiges geboten, vor allem großes Gemeinschaftsgefühl, aber auch viel Musik. Und die Veranstalter vom KV Fenke nutzen natürlich die Gelegenheit, um verdiente Mitglieder auszuzeichnen, die neuen Tollitäten bekanntzugeben und den Bergischen Heimatorden für Kultur, Frohsinn und Humor zu verleihen. Der ging in diesem Jahr an einen „Hans Dampf in allen Gassen“, wie es Laudator Tim Roderwieser auf den Punkt brachte. Christoph Linhart ist seit Jahrzehnten in den Vereinen rund um Frielingsdorf aktiv, Chef der Fußballer im SVF, 30 Jahre in der Fenker Paraplü-Garde aktiv, davon elf Jahre als Kommandant, und im Fenker Karneval eine Institution. „Er ist die leibhaftige Verkörperung des Ehrenamtes“, meinte Roderwieser.

Streitbar in der Sache, absolut zuverlässig und sehr humorvoll, so kennzeichnete neben dem Laudator auch Lindlars Bürgermeister Dr. Georg Ludwig den neuen Ordenträger. Der bei der Volksbank Wipperfürth/Lindlar beschäftigte Linhart sei „immer gut drauf“ und habe sein Herz an Karneval und Vereinssport verschenkt. Lang anhaltender Applaus zeigte den Verantwortlichen des Fenker Karnevalsvereins, dass sie mit Linhart die richtige Wahl getroffen hatten. Letzterer bedankte sich für die Ehrung und rief alle Anwesenden auf, sich für die Jugend und deren Zukunft in allen Bereichen einzusetzen. „Das ist unser aller Aufgabe“, so Linhart.

Des Weiteren ernannte der Karnevalsverein Bernd Frenzel und Reiner Krist zu Ehrenmitgliedern. Rolf Loose wurde für seinen Einsatz als langjähriger 1. Vorsitzender, Lars Stommel für langjährigen Einsatz als Präsident ausgezeichnet.

Ehrung für 50 Jahre Treue zum Verein an die Gründungsmitglieder:
Heinz Braun
Herbert Buchholz
Bernd Frenzel
Heinz Hamann
Reiner Krist
Ulrich Langer
Lothar Müller

Auszeichnung mit dem Verdienstorden:
Britta Schmitz
Reinhard Hamann
Michael Mizack
Marc Neupert


Und natürlich nutzte der KV Fenke die Gunst der Stunde, um seine neuen Tollitäten der Öffentlichkeit vorzustellen. Im Jahr des 50-jährigen Bestehens kann man das jüngste Dreigestirn seiner Geschichte präsentieren. Neuer Fenker Prinz ist Jonas Lücke aus Lindlar, 25 Jahre alt und von Beruf Maler. Er ist Mitglied des Elferrates und der Paraplügarde. Bauer Simon Schweda ist ein Jahr älter. Der Bankkaufmann wohnt in Eckenhagen und ist durch seine Freundin in die Fenker Paraplügarde gekommen. Pascal Linhart (23) ist nicht nur Neffe des neuen Ordensträgers Christoph Linhart, sondern auch Jungfrau Pascalé im Dreigestirn 2014/15. Der Straßenbauer ist ein Fenker Kind durch und durch und stand schon in jungen Jahren auf den Bühnen. Alle drei begeistern sich für Fußball und Karneval und freuen sich schon riesig auf die Session.


[(v. li.) Jungfrau "Pascalé" Linhart, Prinz Jonas Lücke, Bauer Simon Schweda im Kreise der Fenker Paraplü-Garde.]
WERBUNG