Archiv

Pokal-Aus nach Pinkelpause

lo,db; 13. Aug 2013, 21:55 Uhr
Bilder: Björn Loos --- Der FV Wiehl (schwarze Trikots) setzte sich gegen den SSV Marienheide durch.
ARCHIV

Pokal-Aus nach Pinkelpause

lo,db; 13. Aug 2013, 21:55 Uhr
Oberberg - Morsbach verspielt Vorsprung auf kuriose Weise - SVF musste in die Verlängerung - Bergneustadt scheidet aus - BV 09-Kicker Reinelt erzielt Tor des Jahres - Verletzter Geusa der Matchwinner für Dümmlinghausen (AKTUALISIERT).
SSV Marienheide – FV Wiehl 1:4 (0:1).

Der Auftritt des Bezirksligisten war nicht vergnügungssteuerpflichtig, reichte aber zu einem verdienten Erfolg. Trainer Ingo Kippels hatte ohnehin keine Gala erwartet: „Im Gegensatz zu Sonntag habe ich auf sechs Position gewechselt. Es waren Leute dabei, die nach einer vierwöchigen Pause erstmals wieder zum Einsatz gekommen sind. Außerdem sind die Pokalspiele auch Vorbereitungsspiele.“ Dank eines Torwartfehlers nach einer Ecke markierte Hermann Schattner das 0:1, ansonsten glückte den Gästen gegen eine konzentriert verteidigende SSV-Truppe nicht viel. Markus Möller gelang nur eine Minute nach Wiederbeginn der zweite Streich für den FV, bevor der SSV per Foulelfmeter verkürzen konnte. Es war jedoch nur ein Strohfeuer, denn der eingewechselte Salih Tatar und sein kongenialer Sturmpartner machten die Sache klar. „Auf diese Leistung können wir aufbauen“, zog SSV-Obmann Michael Marnach trotz der Pleite ein wohlwollendes Fazit.

Tore
0:1 Hermann Schattner (20.), 0;2 Markus Möller (46.), 1:2 René Rademacher (55. Foulelfmeter), 1:3 Salih Tatar (61.), 1:4 Markus Möller (66.).  



SSV Bergneustadt – Heiligenhauser SV 1:4 (1:3).

Die stark ersatzgeschwächten Bergneustädter mussten in der 2. Pokalrunde die Segel streichen. Die Erklärung für die Niederlage gegen den Landesligisten hatte Coach Leo Geusa schnell parat: „Wir haben es dem Gegner bei den Gegentoren zu einfach gemacht.“ Die Gastgeber spielten durchaus gefällig auf und verzeichneten einige gefährliche Szene, doch Heiligenhaus war effektiver und lag schnell mit 2:0 vorne. Nach Vorlage von Serkan Mutlu verkürzte Tim Müller, doch kurz vor der Pause stellte der HSV den alten Abstand wieder her. Die Bemühungen, noch einmal für Spannung zu sorgen, verliefen größtenteils im Sande. Nach einem Lattentreffer (65.) machten die Gäste kurze Zeit später alles klar – dank eines kapitalen Abspielfehlers der Neustädter. In der 81. Minute verpasste Ingolf Neudorf eine Ergebniskorrektur, als er am Torwart scheiterte.   

Tore
0:1 (12.), 0:2 (24.), 1:2 Tim Müller (36. Serkan Mutlu), 1:3 (42.), 1:4 (68.).



[Nur selten kam Marienheide gefährlich vor das Wiehler Tor.]

SpVg. Rossenbach – TuS Homburg-Bröltal 0:3 (0:0).

Der THB zeigte im Vergleich zum 1:0-Erfolg gegen Marienhagen eine deutliche Leistungssteigerung, vergab jedoch seine guten Einschussgelegenheiten in der ersten Halbzeit, so dass der toll kämpfende B-Ligist lange im Spiel blieb und von der Überraschung träumen durfte. Wie schon am Sonntag, erlöste Fitim Dauti die Bröltaler mit dem 0:1. Im Anschluss ging dem Favoriten alles deutlich leichter von der Hand. Nach gelungenem Doppelpass mit Vladyslav Shykhov baute Neuzugang Alexander Tomm die Führung aus. Kurz vor dem Ende zeigte Önder Betin eine schöne Einzelleistung und stellte mit einem Treffer in den Winkel den Endstand her. „Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir die Aufgabe souverän gelöst“, sagte Coach Thorsten Nehrbauer.

Tore 
0:1 Fitim Dauti (55. Deniz Yedek), 0:2 Alexander Tomm (72. Vladyslav Shykhov), 0:3 Önder Betin (85.).


SC 27 Bergisch Gladbach – SSV Homburg-Nümbrecht 0:8 (0:3).

Am Sportplatz der Bergisch Gladbacher war richtig was los, doch schnell wurde klar, dass es für den C-Ligisten nichts zu ernten gibt. Florian Heikaus und Stefan Rößler hatten innerhalb der ersten acht Minuten auf 0:2 gestellt – die frühe Vorentscheidung. „In solchen Spielen ist das größte Problem, die Spannung zu halten“, erklärte SSV-Coach Hans Jordan, dessen Schützlinge die nötige Konzentration beibehielten, allerdings sehr verschwenderisch mit den sich bietenden Torchancen umgingen. So gelang im Verlauf von Durchgang eins lediglich ein weiterer Treffer. Unmittelbar nach Wiederbeginn zogen die Gäste die Zügel noch einmal an und bauten die Führung binnen kürzester Zeit auf 0:6 aus. In den Schlussminuten beteiligten sich dann noch Marvin Jungjohann und Robert Arnds am Torreigen.

Tore
0:1 Florian Heikaus (8.), 0:2 Stefan Rößler (8.), 0:3 Dennis Lepperhoff (36.), 0:4 Tobias Schöler (52.), 0:5 Christian Rüttgers (56.), 0:6 Julian Balthes (59.), 0:7 Marvin Jungjohann (85.), 0:8 Robert Arnds (88.).



[Kevin Derksen im Duell mit einem SSV-Kicker - beobachtet von Markus Möller (Nummer 20).]

DJK Dürscheid – SV Frielingsdorf 1:3 nach Verlängerung (1:2,1:1,1:1).

„Wir sind auf der Asche mit zwei blauen Augen davongekommen“, atmete Gästetrainer Ralph Köhler nach dem packenden Pokalduell beim B-Ligisten durch. Dessen Fans hatten zunächst nichts zu feiern, denn ausgerechnet der langjährige DJK-Angreifer Christian Metten zeichnete für die Führung verantwortlich. Kurz danach helle Aufregung im Lager der Hausherren: Ein Handspiel im SVF-Strafraum wurde vom Schiri nicht erkannt. „Da hätte Dürscheid einen Elfmeter bekommen müssen“, gab Köhler zu. Torwart Julian Braun aus dem Reserveteam wehrte eine Großchance ab (15.), ehe Peter Schnickmann mit einer Rettungstat auf der eigenen Torlinie rettete (30.). Der spätere Ausgleich war mehr als verdient. Anschließend waren Strafraumszenen Mangelware. Noch in der regulären Spielzeit musste ein DJK-Spieler mit Rot vom Feld. Trotz der numerischen Überlegenheit besaß der Gegner eine weitere Topgelegenheit (104.), die erneut Braun zunichte machte. Michael Henke und Schnickmann bewahrten die stark ersatzgeschwächten Frielingsdorf vor einer Blamage.     

Tore
0:1 Christian Metten (10.), 1:1 (39.) 1:2 Michael Henke (104.),1:3 Peter Schnickmann (108.).

Besonderes Vorkommnis
Rote Karte für einen Dürscheider Spieler (87. Tätlichkeit).
  

FC Wiedenest-Othetal – SSV Wildbergerhütte-Odenspiel 2:4 (2:2).

Einen am Ende nicht unverdienten, aber sehr hart erkämpften Erfolg feiert der B-Ligist. „Wir hatten die besseren Chancen, der Sieg war hochverdient“, sagte Trainer Christian Gärtner. Die Mannschaft von FC-Coach Torsten Jäger schnupperte zwischenzeitlich aber dennoch an der Überraschung. Zunächst kamen die Hausherren nach dem 0:2 wieder zurück in die Partie und wollten es in der Schlussphase dann wissen. Der clevere SSV nutzte die Räume und schlug durch Dreifach-Torschütze Oliver Caspari eiskalt zu.

Tore
0:1 Oliver Caspari (15.), 0:2 (23. Eigentor), 1:2 Patrick Schwandt (26.), 2:2 Sven Korten (35.), 2:3 Oliver Caspari (80.), 2:4 Oliver Caspari (89.).



[Der Außenseiter aus Marienheide setzte sich gut zu Wehr.]

Inter 96 Bergisch Gladbach – FC Borussia Derschlag 0:1 (0:1).

Deutlich schwerer als gedacht tat sich der Favorit beim C-Ligisten aus Bergisch Gladbach. Ein Grund dafür dürften die neun Ausfälle sein, die Trainer Viktor Köhn kompensieren musste. Der Chef machte es dann auch gleich selbst und erzielte das Tor des Tages. Die Chancen auf einen deutlich höheren Erfolg blieben alle ungenutzt. Zum Schluss musste sich die Mannschaft dann sogar noch bei Torwart Bastian Metz bedanken, der mit einigen Paraden den Sieg festhielt.

Tore
0:1 Viktor Köhn (10.).
  

SV Hermesdorf – VfR Wipperfürth 1:4 (1:2). 

Wie schon am Sonntag gegen Refrath ging es für den VfR auf die ungeliebte Asche. Die Hermesdorfer nutzten den kleinen Vorteil zunächst und lagen dank eines Eigentores in Front. Kurz darauf hätten die Hausherren sogar erhöhen können. „Wir haben unsere Zeit gebraucht, um uns auf den Untergrund einzustellen“, sagte VfR-Trainer Norbert Scheider. Franco Lemke war es vorbehalten, den Ausgleich herzustellen. Mit dem Pausenpfiff erzielte Dennis Grolewski die Führung. Danach ließ der Favorit in einem fairen Spiel nichts mehr anbrennen. Abdu Turan und Felix Formhals trafen zum 1:4 – genauso endete auch das Spiel beim SV Refrath. Neuzugang Andreas Dreiner (zuletzt SV Bergisch Gladbach 09/siehe Extrabericht) war noch nicht mit von der Partie. Er ist wahrscheinlich zum Meisterschaftsstart spielberechtigt.   

Tore
1:0 Benjamin Butter (11. Eigentor), 1.1 Franco Lemke (35.), 1:2 Dennis Grolewski (45.), 1:3 Abdu Turan (71.), 1:4 Felix Formhals (90.+3).




TuS Elsenroth – BV 09 Drabenderhöhe 3:4 (2:1).

Spannung pur auf der Kreuzheide beim Lokalduell. Der B-Ligist legte los wie die Feuerwehr und kam durch Marc Mauer zum 1:0. Dann standen erst einmal alle Münder offen: Weit vor dem gegnerischen Kasten setzte Marius Reinelt zu einem Fallrückzieher an und die Kugel landete tatsächlich in den Maschen. „So ein Ding habe ich noch nie gesehen“, staunte selbst Drabenderhöhes Co-Trainer Edwin Olescher. Aus Sicht der Gäste, die mit einer verstärkten Reserve angereist waren, lief es im Anschluss allerdings nicht mehr so rund. Elsenroth zeigte keinen Respekt und brachte den BV 09 mit den Treffern von Mauer und Marco Braun weiter ins Grübeln. Doch Trainer Uli Kadler musste verletzungsbedingt umstellen, weshalb der TuS nicht mehr für die nötige Entlastung sorgen konnte. Reinelt und Christian Dickstefes drehten den Spieß um und bugsierten den A-Ligisten ins Achtelfinale. „Schade. Eine Überraschung wäre absolut möglich gewesen“, trauerte Kadler dem verspielten 3:1-Vorsprung hinterher.    

Tore
1:0 Marc Mauer (5.), 1:1 Marius Reinelt (9.), 2:1 Marc Mauer (35.), 3:1 Marco Braun (48.), 3:2 Marius Reinelt (52.), 3:3 Christian Dickstefes (69.), 3:4 Marius Reinelt (75.).
  

SV Eintracht Hohkeppel – SV Bergisch Gladbach 09 2:5 (1:3).

Gute Stimmung trotz Niederlage in der Kabine der Eintracht. Als klarer Außenseiter hat man dem Mittelrheinligisten Bergisch Gladbach die Stirn geboten und sich mehr als achtbar aus der Affäre gezogen. „Wir sind absolut zufrieden“, so Trainer Dirk Selbach. „Ein großes Kompliment an die Mannschaft, sie ist sehr diszipliniert aufgetreten und hat dem Gegner das Leben schwer gemacht.“ Vor einer beachtlichen Kulisse hätten die Hausherren nach acht Minuten sogar in Führung gehen können. Aber auch nach dem Rückstand steckte die Truppe nicht auf und kam durch Kevin Theisen sogar zum Ausgleich. Niklas Brass legte später dann noch einmal für den Torjäger auf.

Tore
0:1 (15.), 1:1 Kevin Theisen (20.), 1:2 (31.),1:3 (36.),1:4 (47.),1:5 (52.), 2:5 Kevin Theisen (60.).



[Hermann Schattner (Nummer 5) "würgt" die Kugel zum 0:1 ins Tor.]

SV Frömmersbach – SV Morsbach 3:2 (0:0).

Kreisliga B schlägt Kreisliga A – und das nach 0:2-Rückstand. Dazu ab der zweiten Halbzeit Regen und ein viel umjubelter Last-Minute-Siegtreffer. „Es war ein echter Pokalfight“, fasste es Obmann Gerd Steinhilb zusammen. Die Frömmersbacher Aufholjagd wurde zudem durch einen mehr als kuriosen Umstand begünstigt. Ein Gäste-Spieler hatte in der Halbzeit den Gang zur Toilette versäumt und musste dann eine Viertelstunde nach Wiederbeginn plötzlich aufs stille Örtchen. Genau in dieser Pinkelpause gelangen den Gastgebern zunächst der Anschluss und dann kurz darauf auch der Ausgleich. Eine Flanke von Max Nöthen auf Jean-Marc Bremicker brachte dann die Entscheidung in der Nachspielzeit.

Tore
0:1 Sascha Gossmann (53.), 0:2 Björn Schumacher (56.), 1:2 Jean-Marc Bremicker (58., Foulelfmeter), 2:2 Max Nöthen (61.), 3:2 Jean-Marc Bremicker (90 +3.).

Besondere Vorkommnisse
Gelb-Rot für Morsbachs Tim Zimmermann (80.).
  

SG Agathaberg – Spvg. Dümmlinghausen 1:5 nach Verlängerung (1:3, 1:1, 1:0).

In Dümmlinghausen gibt es seit heute Abend einen waschechten Pokalhelden. Der am Knie verletzte Mariano Geusa ließ sich aus Personalmangel in der 65. Minute einwechseln, erzielte nur eine Minute später den Ausgleich und schoss sein Team mit zwei weiteren Treffern in der Verlängerung zum Sieg. Taner Türkmen steuerte zwei weitere Tore bei, sodass die Spielvereinigung mit einem blauen Auge doch noch in die nächste Runde einziehen konnte.

Tore
1:0 (40. Foulelfmeter), 1:1 Mariano Geusa (66.), 1:2 Mariano Geusa (95.), 1:3 Taner Türkmen (97.), 1:4 Taner Türkmen (110.), 1:5 Mariano Geusa (111.).

Besonderes Vorkommnis
Der Dümmlinghausener Erdinc Sentürk verschießt einen Foulelfmeter (41.).


TuS Reichshof - SC Vilkerath 3:2 (2:0).

Dem Team von Coach Michael Ranke aus der Kreisliga C gelang gegen den ambitionierten B-Ligisten eine echte Pokal-Überraschung, die Frederik Heinz mit der Führung nach nur 15 Sekunden einleitete. Dennis Wenigenrath schraubte das Ergebnis noch vor dem Seitenwechsel in Höhe. Als Marco Bamberger dann sogar das 3:0 erzielte, schien der Erfolg nicht mehr in Gefahr zu geraten, doch der SC schlug noch einmal zurück und verkürzte. Nach dem Platzverweis gegen Florian Schramm wurde es für die Reichshofer richtig eng, aber mehr als der Anschluss wollte den Gästen nicht mehr gelingen. „Hinten heraus hatten wir etwas Glück, aber das gehört dazu. Die Jungs haben sich diesen Sieg erarbeitet“, freute sich Ranke. Damit ist Reichshof der einzige C-Ligist in der Runde der letzten 16.

Tore
1:0 Frederik Heinz (1.), 2:0 Dennis Wenigenrath (32.), 3:0 Maroc Bamberger (55.), 3:1 (76.), 3:2 (87.).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Reichshofer Florian Schramm (79.).       
  

TuS Moitzfeld – SSV Süng 1:4 (1:0).

Der Held für Süng heißt heute Marius Ritschel. Mit vier Treffern, davon drei unmittelbar vor Ende der Partie, holte er die Kastanien aus dem Feuer und bewahrte den Favoriten vor einer Blamage. In der ersten Halbzeit lief bis auf zwei Chancen nichts zusammen bei der Mannschaft von Andrea Esposito: „Das war nicht sehr berauschend.“ Der D-Ligist führte durch ein Tor in der Anfangphase. Nach dem Seitenwechsel riss sich Süng zusammen und konnte durch den bereits erwähnten Marius Ritschel doch noch den erwarteten Erfolg feiern.

Tore
1:0 (5.), 1:1 Marius Ritschel (65.), 1:2 Marius Ritschel (86.), 1:3 Marius Ritschel (90.), 1:4 Marius Ritschel (93.).
  
2. Runde
Spiel 36: Dürscheid - Frielingsdorf 1:3 nach Verlängerung
Spiel 37: Agathaberg - Dümmlinghausen 1:5 nach Verlängerung
Spiel 38: Altenberg – Herkenrath 1:0
Spiel 39: Hermesdorf – Wipperfürth 1:4
Spiel 40: Bergneustadt - Heiligenhaus 1:4
Spiel 41: Elsenroth - Drabenderhöhe 3:4
Spiel 42: Wiedenest-Othetal - Wildbergerhütte-Odenspiel 2:4
Spiel 43: Rossenbach - Bröltal 0:3
Spiel 44: Frömmersbach – Morsbach 3:2
Spiel 45: Reichshof - Vilkerath 3:2
Spiel 46: Gencler Birligi - Olpe 2:3 nach Verlängerung
Spiel 47: Inter 96 Bergisch Gladb. - Derschlag 0:1
Spiel 48: SC 27 - Nümbrecht 0:8
Spiel 49: Moitzfeld – Süng 1:4
Spiel 50: Hohkeppel – SV Bergisch Gladbach 09 2:5
Spiel 51: Marienheide – Wiehl 1:4

Achtelfinale (Sonntag, 18. August/15 Uhr)
Spiel 52: Derschlag - Drabenderhöhe
Spiel 53: Frömmersbach - Altenberg (Samstag, 14 Uhr)
Spiel 54: Wiehl - Dümmlinghausen
Spiel 55: Wipperfürth - Olpe
Spiel 56: W'hütte-Odenspiel - Berg. Gladb. 09
Spiel 57: Bröltal - Heiligenhaus
Spiel 58: Süng - Nümbrecht
Spiel 59: Reichshof - Frielingsdorf

Viertelfinale (Dienstag, 20. August/19:30 Uhr)
Spiel 60: Wipperfürth/Olpe – Derschlag/Drabenderhöhe
Spiel 61: W'hütte-Odenspiel/Berg. Gladb. 09  – Reichshof/Frielingsdorf
Spiel 62: Altenberg/Frömmersbach – Süng/Nümbrecht
Spiel 63: Wiehl/Dümmlinghausen – Bröltal/Heiligenhaus
WERBUNG