Archiv

Sanitätshaus Klein präsentiert Jugendhandball

Red; 27. Sep 2010, 20:38 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Sanitätshaus Klein präsentiert Jugendhandball

Red; 27. Sep 2010, 20:38 Uhr
Oberberg – Oberbantenberg gewinnt in der A-Jugend Oberliga Oberliga Derby gegen Oberwiehl – Strombachs weibliche A-Jugend kassiert mit Not-Team knappe Niederlage (AKTUALISIERT).
 Männliche A-Jugend Oberliga 

TV Oberbantenberg – CVJM Oberwiehl 35:33 (15:17).

Im Lokalderby der Wiehler A-Jugend-Mannschaften in der Oberliga begann die Partie sehr ausgeglichen. Bis zum Stande von 5:5 nach gut zehn Minuten zeigten beide vor allem ein gutes Deckungsspiel. Durch drei leichtfertige Fehlpässe gerieten die Oberbantenberger unter Druck und lagen plötzlich mit fünf Toren zurück. Mit hohem Kampfgeist kämpften sie sich zur Halbzeit wieder auf zwei Tore heran. Auch die zweite Hälfte begann wieder sehr ausgeglichen, bis auch hier wieder einige Fehler auf Oberbantenberger Seite von den Oberwiehler umgehend bestraft wurden und schnell wieder der Abstand von fünf Toren hergestellt war.

Doch gaben die Jungs vom TVO nicht auf und kämpften um jeden weiteren Punkt. In der Schlussphase war es einmal mehr der hervorragende TVO-Keeper Alexander “Jogi” Orth, der seine Mannschaft im Spiel hielt. In den spannenden letzten Minuten drehte der TVO noch das Spiel und belohnte sich selber für den hohen Einsatz mit dem Sieg des Derbys.

TVO:  Jan Kaminski (8), Marco Beuerlein (7), Justin Wagner (6), Philipp Bröcher (5), Marcel Baier (3), Dag Dissmann, Moritz Maiwald (je 2), Alexander Zurek, Elias Ghalib (je 1).


TSV Bayer Dormagen II - TV Strombach 34:24 (15:14).

Auch im zweiten Spiel gab es für die Strombacher keine Punkte zu holen. In der ersten Halbzeit entwickelt sich ein spannendes Spiel, in dem keine der beiden Mannschaften einen entscheidenden Vorsprung herausspielen konnte. Die Führung wechselte in der ersten Hälfte immer wieder hin und her. Strombach ließ immer wieder hochkarätige Chancen aus, unter anderem sogar vier Siebenmeter. So ging man mit einem 15:14 für die Gastgeber in die Pause. In der zweiten Hälfte dann wieder dasselbe Bild. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen, bis zur 45 min. und dem 20:19 für Dormagen. Ab da konnte der TV Strombach nicht mehr mithalten und Dormagen sich auf 27:20 absetzen. In dieser Phase schloss Strombach zu früh ab und Dormagen lief mehrere Gegenstöße, so dass es dann am Ende zu dem deutlichen Ergebnis kam.  

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach – HSG Rheinbach- Wormersdorf  43:25 (20:11).

Auch ihr drittes Spiel haben die Gummersbacher B-Junioren gewonnen. Mit 43:25 (20:11) schickten sie die HSG Rheinbach-Wormersdorf nach Hause. Gummersbach führt nun die Tabelle punktgleich vor Dormagen und Birkesdorf an. Das Team von Trainer Stefan Neff fand schnell ins Spiel. Die solide arbeitende Deckung sorgte dafür, dass sich der VfL im Angriff schon bald absetzen konnte. Über 12:6 (12.) und 15:8 (17.) ging es mit 20:11 in die Kabine. In der Halbzeit ermunterte Neff seine Spieler auch in den zweiten 25 Minuten konzentriert zu agieren, was jedoch bei einem immer größer werdenden Vorsprung nicht ganz leicht war. Später sagte Neff, er habe vor der Partie den Gegner stärker eingeschätzt. So gesehen sei er auch gar nicht so begeistert von der Leistung seiner Mannschaft. „Wir müssen sehen, dass wir den Gegner noch mehr unter Druck setzen“, fand er. 25 Gegentore seien in so einer Partie einfach zu viel. „Uns muss klar werden, dass wir gegen Mannschaften wie Dormagen 50 Minuten eine Spitzenleistung abliefern müssen.“

Gummersbach: Malte Müller (13), Jesse Frieling (9), Philipp Jaeger (6/1), Finn Altjohann (5), Lukas Bader (4), Robin Ziegler (3), Nico Blech (2), Alexander Arnold (1).
   
Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Verbandsliga

TV Oberbantenberg – HSG Geislar-Oberkassel  42:34 (26:16).

Nach einem verschlafenen Start gegen eine dezimierte Mannschaft von Geislar-Oberkassel, die mit nur sieben Spielern anreisen konnte, lag der TV Oberbantenberg  schnell mit 0:4 zurück. Nachdem der Knoten dann geplatzt war, zogen die Oberberger mit schnellem Spiel und einigen Tempogegenstößen schnell davon und konnten bis zur Pause einen 26:16 Vorsprung herausschießen. In der zweiten Hälfte leistete man sich dann einige Unkonzentriertheiten und ließ den Gegner wieder erstarken. Zum Ende hin besannen sich die Spieler dann wieder und brachten den Heimsieg sicher nach Hause.

TVO: Elias Ghalib (13), Dag Dissmann (12), Jan Kaminski (6), Sebastian Deilmann (4), Sebastian Koch, Lukas Sievers (je 3), Michael Nawotke (1).


CVJM Oberwiehl – HSG Siebengebirge / Thomasberg 29:31 (14:18).

Trotz eines sehr guten Spiels gelang es der B-Jugend des CVJM gegen Siebengebirge nicht, die Punkte in Wiehl zu behalten. Die körperlich stark überlegenen Gäste legten zwar ständig vor, konnten den CVJM aber zunächst nicht auf große Distanz bringen. Dabei verhinderten alleine fünf Aluminiumtreffer der Hausherren einen ausgeglichenen Ausgang des ersten Durchgangs, der daher mit 14:18 für die HSG endete. Während Siebengebirge das Spiel zu Beginn der zweiten Hälfte ein wenig auf die leichte Schulter zu nehmen schien, versuchte Oberwiehl das Glück beim Abschluss zu erzwingen, was auch gelingen sollte. Wenige Minuten nach Anpfiff der zweien Hälfte zeigte die Anzeigentafel ein 20:20 an. Einen Angriff später führte der CVJM sogar erstmals in der Partie.

In den nächsten Minuten gönnte man sich auf Oberwiehler Seite allerdings eine Pause, sodass Siebengebirge erneut mit drei Treffern in Führung gehen sollte (22:25). Angeführt von einem stark aufspielendem Jan Bluhm kämpfte sich der CVJM allerdings zurück ins Spiel und ging drei Minuten vor Schluss mit 28:27 in Führung. Diese sollte allerdings nicht gehalten werden können und nach Abpfiff lagen erneut die Gäste in Führung. Trotz der unglücklichen Niederlage kann man auf Oberwiehler Seite mit dem Spiel gegen die stark einzuschätzende HSG Siebengebirge/Thomasberg sehr zufrieden sein.

Oberwiehl: Jan Bluhm(14/2), Pascal Latzke (6), Niklas Marenbach (4), Daniel Wessling (2), Lars Peters, Moritz Schramm, Jan Wittersheim (je 1)  
         
Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Oberliga

TV Strombach - HSG Siebengebirge 34:38 (16:25).

Nach dem gelungenen Auftaktsieg in Bad Godesberg empfingen die Strombacher am Wochenende mit der HSG Siebengebirge einen Gegner anderen Kalibers, der mit körperlichen Vorteilen robust und mit schnellem Spiel zu Werke ging und gerade die Spieler des jüngeren Jahrgangs vor große Probleme stellte. Bis zum 5:5 konnte die Partie noch ausgeglichen gestaltet werden, doch dann zog der Gegner durch schnelle Gegenstöße aufgrund von Ballverlusten im Strombacher Angriff bis auf neun Tore Vorsprung zur Halbzeit mit 16:25 weg. Selbst eine Auszeit in der ersten Hälfte konnte diese Phase nicht stoppen.

Erst die Pausenansprache rüttelte die Mannschaft wach und weckte den Kampfgeist in der Truppe, so dass man in der zweiten Halbzeit ein völlig anderes Gesicht des Strombacher Teams sah: Aus einer mannschaftlich geschlossenen Abwehrleistung wurden nun seitens der Strombacher Gegenstöße gelaufen und der Gegner teilweise komplett verunsichert. Beim Stand von 30:31 war das Spiel nun wieder komplett offen, doch nun besannen sich auch die Siebengebirgler wieder auf ihre Stärken und spielten die Angriffe konsequenter und glücklicher bis zum Torerfolg durch. Trotz einer beachtlichen kämpferischen Energieleistung und einer gewonnenen 2. Halbzeit reichte es am Ende aufgrund der verschlafenen ersten Hälfte nicht mehr zum Sieg. Beste Spieler auf Seiten des TVS waren Torwart Marvin Jarchow (2. Hz.) und Cedric Schmalenbach mit zwölf teilweise sehenswerten Treffern.

Strombach: Cedric Schmalenbach (12), Tim Gelhausen (8/1), Matthis Starke (4), Felix Jaeger, Sebastian Panske (je 3), Marvin Straub, Thomas Gorezki (je 2).


TSV Bonn rrh. - VfL Gummersbach 25:28 (8:14).  

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend Kreisliga

TV Gelpetal- CVJM Oberwiehl 29:22 (15:9).

Dritter Sieg im 3. Saisonspiel für die Gelpetaler D-Jugend. Am Sonntag war die D-Jugend des CVJM Oberwiehl zu Gast. Von Beginn an entwickelte sich eine kampfbetonte Partie, in der sich die Gelpetaler schnell mit fünf Toren absetzen konnten. Marius Euteneuer war in dieser Phase der herausragende Akteur. Mit einem 15:9 ging man in die Pause. Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Gelpetal legte vor, Oberwiehl gab sich jedoch nicht geschlagen und kämpfte verbissen um den Anschluss. Nun aber war es Casey Bühren, der mit seinen Toren Oberwiehl auf Distanz hielt. Am Ende stand ein verdienter 29:22 Sieg zu Buche.

Gelpetal: Casey Bühren (11), Marius Euteneuer (9), Nils Chust (4), Tom Heitzmann (2), Marius Merten, Philipp Bansen, Leon Knabe (je 1).


HSG Marienheide/Müllenbach - VfL Gummersbach D1  18:30 (6:17).

Auch im dritten und letzten Saisonspiel vor den Herbstferien, konnte die männliche D-Jugend des VfL ihren Siegeslauf fortsetzen. In diesem Spiel bekamen die Blau-Weißen vor allem in der 2. Halbzeit viel Gegenwehr vom Gegner. Doch gerade in der ersten Halbzeit konnten sich das Team schon so entscheidend absetzen, dass dies nicht mehr allzu sehr ins Gewicht fiel. Eine konsequente Spielweise in Abwehr wie Angriff ließ dabei in den ersten 20 Minuten auch nur sechs Tore zu und ermöglichte zahlreiche Tempogegenstöße des VfL über alle Positionen. Auch diesmal registrierte Trainer Janis Kilx, dass die Konzentration der gesamten Mannschaft noch nicht über die gesamte Spielzeit reicht. Es war ein Leistungsabfall aller Spieler zu bemerken, der aber trotzdem noch zu einem souveränen 30:18 Sieg gegen die starken Marienheider reichte. Nun gilt es in den nächsten Wochen und auch in den Ferien weiter an der Kontinuität des Teams zu arbeiten und zu trainieren, um auch in der zweiten Saisonhälfte weiter bestehen zu können.

VfL: Emek Kociygit (6), Constantin Scharff, Paul Hassenjürgen (je 5), Niklas v. Bergen, Merlin Rau (je 3), Damian Toromanovic, Philipp Krefting, Roman Lenz (je 2), Niklas Gelfarth, Tom Kiesler (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend Kreisklasse

TV Wahlscheid - VfL Gummersbach D2   12:27 (8:12).

Gleich zu Beginn des zweiten Saisonspiels legte Trainer Maik Pallach sein Augenmerk besonders auf die Abwehrarbeit des VfL und das zahlte sich von Beginn an aus. Der Rückraum arbeitete sehr gut und Keeper Niklas Hardt trug mit guten Paraden seinen Teil dazu bei, dass der TV Wahlscheid bis zur 15. Min. nur vier Torerfolge feiern konnte. Im Angriff wurde von Beginn an ebenfalls konzentriert gespielt, sodass schnell ein Vorsprung von sieben Toren herausgearbeitet wurde. In den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit geriet das Spiel ins Stocken. Dem VfL gelang in dieser Phase nur ein Tor, während der TV noch vier Bälle im Tor unterbringen konnte. Mit 8:12 ging es in Pause.

Von Beginn der zweiten Halbzeit an knüpften die Mannschaft von Trainer Pallach wieder an die guten Leistungen an. Die Pässe kamen präzise bei den VfL-Angreifern an. Edwin Hudak und Ole Würschig, mit jeweils sechs Treffern leiteten den 27:12 Erfolg ein.

VfL: Edwin Hudak, Ole Würschig ( je 6), Fynn Wandschneider (4), Kevin Felmer, Lucas Brüning, Christian Lohrer (je 2), Julian Multhauf, Can Özmen, Markus Schneider, Eduart Maghet, Daniel Stöcker (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche E-Jugend Kreisliga


TV Gelpetal-TV Strombach 13:12

In ihrem ersten Auftritt in der Kreisliga machte die Gelpetaler E-Jugend ein tolles Spiel. Die mit vielen Minis besetzte Truppe von Trainerduo Karsten Zirkel und Boris Herbrandt kämpfte und rackerte was das Zeug hielt und zeigte dabei gegen die eigentlich favorisierten Strombacher sogar schon tolle spielerische Ansätze. In einem spannenden Spiel schaffte man dann sehr zur Freude des Trainerduos sogar den knappen 13:12 Sieg und damit einen gelungenen Start in die Saison.

Gelpetal: Julius Fanger, Philip Bansen (je 4), Till Herbrandt (3), Niklas Brinckmann, Niklas Zirkel (je 1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle



Männliche E-Jugend Kreisklasse

SSV Nümbrecht - VfL Gummersbach E2  6:20 (2:8).
   
Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche A-Jugend Oberliga

TV Strombach - Godesberger TV 20:21 (10:13).

Das Spiel gegen die Godesbergerinnen stand für den TV Strombach von Anfang an unter keinem guten Stern. Sieben Spielerinnen fehlten, so dass Trainer Eduard Debnar von Beginn an auf die Hilfe von Mädchen aus der eigenen B-Jugend bauen musste, die kurz zuvor noch ein B-Jugend-Oberligaspiel bestritten hatten. Rund eine Stunde vor Spielbeginn erreichte ihn dann noch die achte Absage. Dies führte dazu, dass nur eine Auswechselspielerien zur Verfügung stand und er sogar eine Torhüterin der B-Jugend als Feldspielerin einsetzen musste. Dementsprechend schwer tat sich der TV Strombach gegen die defensive Deckung der Gäste und viele Würfe wurden in der Godesberger Deckung abgewehrt.

Trotzdem konnten die Gastgeberinnen dank einer guten Deckungsarbeit den Rückstand in Grenzen halten und beim Stand von 10:13 ging es in die Kabinen. Auch in der zweiten Halbzeit fanden die Strombacherinnen nur schwer eine Lücke in der gegnerischen Abwehr, schafften es aber trotzdem, beim Stand von 18:18 das erste Mal gleichzuziehen und bis zum Spielende immer nur ein Tor zurückzuliegen. In den letzten Spielsekunden hätte Carina Valbert sogar beinahe noch den Ausgleich erzielt, scheiterte jedoch an der guten Godesberger Torhüterin.

Strombachs Trainer Eduard Debnar zeigte sich trotz der knappen Niederlage zufrieden mit dem Auftreten seiner Mädchen. „Angesichts der fast nicht vorhandenen Wechselmöglichkeiten und der Tatsache, dass die Mehrheit der Spielerinnen noch das schwere B-Oberligaspiel in den Knochen hatten, haben sich die Mädchen teuer verkauft und Godesberg das Leben schwer gemacht. Die Abwehrleistung hat gepasst und wenn wir mehr Auswechselmöglichkeiten gehabt hätten, wäre ein Sieg möglich gewesen", sagte er. Besonders lobte Debnar die B-Spielerin Janina Schwab, die mit ihren zwölf Toren maßgeblichen Anteil daran hatte, das Spiel bis zum Ende offen gestalten zu können.

Strombach: Janina Schwab (12), Marei Meyer, Ann-Kathrin Uelner (je 3), Carina Valbert (2), Jacqueline Löwen (1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche B-Jugend Oberliga

TV Strombach - HSG Niederpleis/St. Augustin 24:21 (11:9).

Mit einem stark dezimierten Aufgebot mussten die Strombacher Mädchen gegen die Gäste der HSG antreten. Vier Spielerinnen fehlten wegen Erkrankung, aus familiären Gründen oder wegen eines Praktikums. So standen Trainer Eduard Debnar beim zweiten Pflichtspiel der Saison lediglich zwei Auswechselspielerinnen zur Verfügung. Dementsprechend nervös begann die erste Halbzeit, die von Abstimmungsproblemen in der Abwehr und unnötigen Torwürfen geprägt war. So konnten die Gastgeberinnen immer nur ein Tor vorlegen, um anschließend bis zum 8:8 immer wieder den Ausgleich hinnehmen zu müssen. Kurz vor der Pause konnten die Gastgeberinnen mit dem 10:8 endlich einen Zweitorevorsprung herauswerfen, der auch bis zum Pausenpfiff mit 11:9 Bestand hatte.

In der Halbzeitpause gelang es dem Strombacher Trainer dann, seine Spielerinnen mit den richtigen Worten auf Kurs zu bringen. Jetzt wurde in den Abwehr hochkonzentriert gearbeitet, Bälle erobert und Tempogegenstöße gelaufen. Schnell konnte der TV Strombach sich so bis zum 16:10 absetzen und die Führung im weiteren Spielverlauf sogar bis zum 20:12 auf acht Tore erhöhen. Nach diesem ersten furiosen Abschnitt der zweiten Halbzeit ließ der Anfangsschwung allerdings wieder nach und die vergessen geglaubten Unkonzentriertheiten der ersten Halbzeit kamen wieder auf, so dass die Gäste den Abstand bis zum Endstand von 24:21 verkürzen konnten.

Strombachs Trainer Eduard Debnar zeigte sich zwar nicht glücklich ob der durchwachsenen Spielabschnitte, war aber dennoch zufrieden mit dem grandiosen Zwischenspurt in der zweiten Halbzeit, der die Grundlage für den Sieg bildete. „Wir müssen jetzt noch daran arbeiten, die Konzentration konstant über die gesamte Spielzeit hoch zu halten", meinte er. Ausdrücklich lobte er Jacqueline Löwen, die den TV Strombach mit 22 Glanzparaden und einem gehaltenen Siebenmeter in den schwächeren Spielabschnitten im Spiel hielt sowie Victoria Viebahn und Corinna Schröter, die verletzt bzw. erkrankt teils unter Schmerzen spielten und mit ihren wichtigen Toren zum Sieg beitrugen.

Strombach: Victoria Viebahn (10/3), Janina Schwab (7/2), Ann-Kathrin Uelner (3), Corinna Schröter, Svenja Radermacher (je 2).

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Oberliga

MTVD Köln – TV Strombach 18:29 (10:15). 

Im zweiten Saisonspiel gewann die weibliche C-Jugend des TV Strombach mit 29:18 (15:10) beim MTVD Köln. Bis zum 7:7 in der 11. Spielminute verlief das Spiel ausgeglichen. Dann erzielte Strombachs Fabi Schönig in doppelter Unterzahl einen Treffer. "Da war der Knoten geplatzt. Die Mannschaft spielte nun deutlich konzentrierter und setzte sich Tor um Tor ab", berichtet Trainerin Inge Steuck. "Nun hatten wir die einlaufenden Spielerinnen des Gegners im Griff und nutzten die eigenen Chancen besser." Aus einer am Ende insgesamt guten Mannschaftsleistung stachen Amna Salihovic und Fabi Schönig heraus.

Strombach: Fabi Schönig (9/3), Amna Salihovic (4), Anne Philipp, Ann-Maraijke Vor (je 3), Annika Domnick, Mareike Horn, Sarah Töper, Kenza Houlet, Katalin Kleinhofer (je 2).


TV Wallefeld – SSV Nümbrecht 25:30 (12:16).

Immer noch vom Verletzungspech verfolgt fuhren die Mädchen vom SSV Nümbrecht zum TV Wallefeld. Trainer Elmar Heinrichs war wie im ersten Spiel in der Oberliga auch in diesem zweiten Spiel auf die Hilfe einiger Spielerinnen aus der D-Jugend angewiesen. Die Gäste aus Nümbrecht starteten sehr souverän ins Spiel und führten schnell mit drei Toren. In der ersten Halbzeit verletzte sich auch noch Nina Harscheid, die Spielmacherin des SSV an der Hand und konnte nur noch mit großen Schmerzen weiter spielen.

Trotzdem gab der SSV nicht auf, stand sehr gut in der Deckung und machte vorne weiter wichtige Tore. Zur Pause stand es 12:16. Auch in der zweiten Halbzeit gab der SSV die Führung nicht ab, führte zeitweise sogar mit acht Toren. Mit nur vier C-Jugend Spielerinnen gewann der SSV Nümbrecht am Ende mit 25:30. Ein Sonderlob bei dieser tollen Mannschaftsleistung bekam heute Sabrina Heinrichs, die sich mit acht Toren in die Torschützenliste eintrug, aber auch in der Abwehr ein gutes Spiel machte.

Nümbrecht: Nina Harscheid (11/1), Sabrina Heinrichs (8), Lina Samel (4), Jana Hage (3),Julia Kretzer, Laura Harscheid, Eileen Friedrichs und Carolin Lang ( je 1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG