Archiv

Nicole Ballach und Sebastian Glock holen Titel

Red; 20. Sep 2010, 20:36 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Nach hartem Kampf präsentieren sich Sieger und Platzierte.
ARCHIV

Nicole Ballach und Sebastian Glock holen Titel

Red; 20. Sep 2010, 20:36 Uhr
Oberberg - Hochklassiges Tennis bei den Kreismeisterschafts-Endspielen in Drabenderhöhe.

Nicole Ballach und Sebastian Glock setzten sich in diesem Jahr in der offenen Damen- bzw. Herren-Klasse die oberbergische „Tenniskrone“ auf und durften aus der Hand von Vize-Landrätin Ursula Mahler die Wanderpokale entgegennehmen.  Bei erfreulicherweise trockenem Wetter und gut besetzten Zuschauerrängen gingen  am vergangenen Wochenende auf der Anlage des TC 77 in Drabenderhöhe die Finalspiele der  diesjährigen oberbergischen Kreismeisterschaften über die Bühne und zum Abschluss der Titelkämpfe erlebten die zahlreichen Zuschauer noch mal Klasse-Tennis und Spannung pur.

Zunächst behielt im Herren-Finale der „Youngster“ Sebastian Glock vom TC 80 Gummersbach die Oberhand gegen „Routinier“ Harald Rodewies aus dem Herren-40-Oberligateam des VfL Engelskirchen. Allerdings hielt Rodewies lange Zeit in diesem hochklassigen Finale gut mit und sicherte sich mit einer Klasseleistung mit 6:4 den ersten Satz, ehe er dann dem hohen Tempo Tribut zollen musste. Glock wurde immer stärker, gewann den 2.Durchgang deutlich mit 6:0 und letztlich auch den Champions-Tiebreak mit 10:3.  Nicht weniger eng ging es im Damen-Finale zur Sache. Titelverteidigerin Nicole Ballach vom TuS Waldbröl und Mona Spill vom TC 80 Gummersbach schenkten sich in einer Neuauflage des letztjährigen Endspiels nichts und lieferten sich erneut über mehr als zwei Stunden ein dramatisches und spannendes Match, an dessen Ende Nicole Ballach wiederum knapp mit 7:6/2:6/10:7 die Oberhand behielt und damit ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnte.

Das Damen-B-Einzel gewann Paula Jülich (Grün-Weiß Dieringhausen) mit einem 6:3/6:0-Sieg über Anna Dorth (ASC Loope).  Seinen 2.Titel holte sich Sebastian Glock im Herren-Doppel an der Seite seines Teamkollegen Andi Teschke mit einem 6:2/6:3-Erfolg über die Engelskirchener Kombination Harald Rodewies / Jörg Caspari. Caspari hielt sich wiederum schadlos durch einen Sieg im Herren-30-Einzelfinale. Hier siegte er gegen Sebastian Manz (TF Bielstein) mit 6:1/6:1 ebenso klar wie Thomas Saller (Rot-Weiß Wipperfürth) bei denn Herren 40 (6:1/6:1 gegen Rolf Hengstenberg vom TC Wiehltal). Im Herren-B-Einzel spielte Ben Grümer (TC Wiehltal) bei seinem 6:1/6:1-Erfolg über Christian Hentrich (TC 80 Gummersbach) groß auf und der Titel im Herren-B-Doppel ging an die beiden Hunsheimer Henrik Müllenschläder u. Frank Miebach. Sie besiegten die Wiehltaler Vater/Sohn-Kombination Rainer u. Christopher Schür mit 6:7/6:2 und 10:2.
   
Die Finalspiele der Herren 50, 55 und 60 beherrschten erneut die Cracks des TC Wiehltal. Franz „Juppi“ Steinfort  hielt bei den Herren 50  Siggi Hoffstadt vom TC Lindlar deutlich mit 6:2/6:0 auf Distanz, während Jürgen Anders mit einem 6:2/6:2 gegen Volker Schumacher (ASC Loope) den Titel bei den Herren 55 holte und bei den Herren 60 setzte sich Harald Koglin mit 6:4/6:4 gegen seinen Teamkamerad Klaus Ranke durch.

Während Elisabeth Jülich (Grün-Weiß Dieringhausen) im Damen-40-Finale mit 6:2/6:1 gegen Claudia Koch (VfT Gummersbach) die Nase vorn hatte, bezwang Petra Rossleben (TC Lindlar) ihre ehemalige Mannschaftskameradin Elke Amelung (VfL Engelskirchen) mit 6:4/6:1. Im Damen-Doppel musste die Gummersbacher Kombination Kirsten Buscher (VfT) und Diana Teschke (TC 80) bei ihrem hart umkämpften 7:6/6:2-Erfolg über die Waldbröler  „Youngster“ Nicole Ballach und Lara Wiesner ihre gesamte Routine in die Waagschale werfen. Das Damen-40-Doppel gewannen die Lindlarerinnen Claudia Pircher und Petra Rossleben mit einem 7:5/6:0 gegen Lydia Rodewies/Britta Hald vom VfL Engelskirchen. In beiden Mixed-Finals musste der Champions-Tiebreak des 3.Satzes entscheiden. Während sich in der offenen Klasse Diana u. Andi Teschke (TC 80 Gummersbach) gegen Kathrin Schmitter/Thomas Saller (Rot-Weiß Wipperfürth) behaupten konnte, unterlag im Mixed der AK 2 Lydia Rodewies an der Seite ihres Ehemannes Uli gegen Claudia Decker (TC Wiehl) und Jürgen Anders (TC Wiehltal).

In den Doppelkonkurrenzen der Herren-30 und Herren 50 dominierten erneut die Wiehltaler Routiniers. Während sich Thomas Disselmeyer und Franz „Juppi“ Steinfort mit einem 6:4/7:6 gegen Thomas Giebel /Oliver Masel (ASC Loope) den Herren-30-Titel holten, sicherten sich Klaus Ranke/Harald Koglin mit einem 6:3/6:4 über ihre Clubkameraden Dieter Buschbeck und Jürgen Anders den Herren-50-Titel. 

In der abschließenden Siegerehrung, zu der Turnierleiter Dieter Buschbeck neben der stellvertretenden Landrätin Ursula Mahler auch Uwe Maaß vom Tennisvervand Mittelrhein in seiner Funktion als Vorsitzender des Bezirks Rechtsrheinisch begrüßen durfte, dankte Buschbeck zunächst seinen Mitstreitern in der Turnierabwicklung, Elke Amelung, Claudia Koch, Brigitte Simon, Jürgen Anders, Christian Haller und dem TC 77 Drabenderhöhe , der auch in diesem Jahr wieder ein glänzender Gastgeber war, allen helfenden Händen und natürlich allen Sponsoren, ohne die ein solches Großereignis nicht zu bewältigen bzw. zu finanzieren wäre sowie in Abwesenheit „Mister Kreismeisterschaft“ , Dr. Hans Franchy,  der die oberbergischen Kreismeisterschaften vor vielen Jahren zu neuem Leben erweckt hat und in diesem Jahr die Turnierleitung aus terminlichen Gründen in jüngere Hände abgegeben hat.






WERBUNG