Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo; 8. Mar 2018, 01:40 Uhr
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo; 8. Mar 2018, 01:40 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende.

Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter MeinOA  

Vorschau Landesliga

SSV Homburg-Nümbrecht – SV Schlebusch (Donnerstag, 20 Uhr), vom 16. Spieltag.
SSV Homburg-Nümbrecht – SC Brühl (Sonntag, 15:15 Uhr), vom 18. Spieltag.


Germania Windeck – FV Wiehl (Donnerstag, 20 Uhr), vom 15. Spieltag.
Viktoria Köln II – FV Wiehl (Sonntag, 13 Uhr), vom 18. Spieltag.

Die Landesligisten aus Nümbrecht und Wiehl betreten heute Abend erstmals in diesem Jahr die Pflichtspielbühne. Es ist der Auftakt zu drei aufeinanderfolgenden Doppelschicht-Wochen (siehe Extrabericht).


Vorschau Bezirksliga (18. Spieltag)

TuS Marialinden – TuS Lindlar (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlen: Moussa Daffe, Fabian Funke.

Zum Spiel: Mit breiter Brust können sich die Fußballer aus Lindlar der Herausforderung beim TuS Marialinden stellen. Die Dreier gegen Berzdorf (1:0) und Poll (2:0) hatten das Prädikat „besonders wertvoll“, schließlich wurde der Vorsprung auf den Rotlichtbezirk des Klassenspiegels ausgebaut. Nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die gezeigten Leistungen sorgten bei Coach Uli Bartsch für gelöste Stimmung. „Das waren verdiente Siege. Gegen zwei offensivstarke Gegner haben wir es besonders in der Defensive sehr gut gemacht“, betont der Coach. Den einen oder anderen Abwehrwackler gegen Poll bügelte Schlussmann Tobias Kapellen aus. Nach der Pause war der Goalie praktisch beschäftigungslos - die Abfangjäger vor ihm verrichteten ihren Dienst konsequent und erstickten die Angriffe der Gäste im Keim.

In Marialinden blieb in der Winterpause kein Stein auf dem anderen. Nahezu alle Sommer-Neuzugänge aus dem Kölner Raum haben sich wieder verabschiedet, Trainerroutinier Frank Gillen ist als Identitätsstifter und Motivator installiert worden. Er soll den zweiten Abstieg in Folge abwenden. Aufgrund der vielen Absagen hat der Drittletzte in diesem Kalenderjahr erst ein Match absolviert - und dieses endete mit einem Frusterlebnis (1:2 in Poll). Um nicht noch weiter an Boden zu verlieren, ist ein Erfolg gegen Lindlar fast schon Pflicht. „Sie werden mit ihrer neu zusammengestellten Truppe richtig Gas geben und im ersten Heimspiel topmotiviert sein. Auf uns wartet ein hartes Stück Arbeit“, spricht Bartsch aus leidvoller Erfahrung: In der Hinrunde entführte Marialinden drei Punkte aus dem Volksbank-Parkstadion.            

VfL Rheingold Poll – FV Wiehl II (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Robin Schmidt, Philip Wildenburg, Marius Hans.

Zum Spiel: Nach dem wichtigen 4:0-Erfolg in Weiden war es der Wiehler Reserve nicht vergönnt, den gewohnten Rhythmus aufzunehmen, weil das Derby gegen Hohkeppel wegen der Platzsperre auf der Eichhardt abgesagt wurde. Trainer Jan Kordt nutzte die ungewollte Pause, um den nächsten Gegner zu beobachten. Der Mitaufsteiger aus Poll verlor beim TuS Lindlar mit 0:2. Im ersten Abschnitt besaßen die Kölner Vorteile, scheiterten aber mehrfach am starken Tobias Kapellen im TuS-Kasten. Nach dem Seitenwechsel kehrten sich die Kräfteverhältnisse komplett um: Lindlar übernahm dank kompromissloser Zweikampfführung das Kommando und beförderte den Tabellenfünften aufs Abstellgleis.

„Es wirkte tatsächlich so, als ob Poll in der zweiten Halbzeit nichts mehr zuzusetzen hatte. Dass nachher kaum noch Gegenwehr zu erkennen war, hat mich gewundert“, sagt Kordt. Als Vorletzter der Auswärtswertung leiden die Rechtsrheinischen an einer Reiseallergie, zu Hause sind sie jedoch eine Macht. Das Team von Trainer Manuel Schmidt gewann sieben von acht Heimpartien. Kordt: „Deshalb brauchen wir uns keinen Illusionen hinzugeben. Das wird ein schwieriges Spiel.“ In der Hinrunde unterlag die FV-Zweitvertretung dem VfL mit 0:1 - trotz eines Chancenübergewichts. Schon damals fiel also negativ ins Gewicht, was Kordt als „größtes Manko“ in dieser Saison bezeichnet: „Wir schießen zu wenig Tore.“

Als Mutmacher gehen die jüngsten Auftritte in der Fremde durch. Speziell gegen die Spitzenmannschaften verkaufte sich das Schlusslicht teuer. „Das Ziel ist, auch in Poll zu punkten“, so Kordt. Ob es personellen Zuwachs aus dem Landesliga-Kader gibt, entscheidet sich wie immer kurzfristig.             


DSK Köln – SV Frielingsdorf (Donnerstag, 20 Uhr), vom 15. Spieltag.
Eintracht Hohkeppel – SV Frielingsdorf (Sonntag, 15:15 Uhr), vom 18. Spieltag.

Während Eintracht Hohkeppel mit dem 6:1-Sieg gegen den SV Westhoven-Ensen die Tabellenspitze zurückerobert hat (zum Bericht), ist der SV Frielingsdorf heute Abend im Kellerkrimi gegen DSK Köln gefordert (Vorbericht siehe hier). Am Sonntag steht dann das Gemeindederby im Achim-Lammers-Waldstadion auf dem Programm.


Vorschau Kreisliga A (17. Spieltag)

SV Refrath - SSV Süng (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlen: Niklas Brand, Omar Khodor, Tim Schulte, Luca Ullrich, Sebastian Waldbauer.

Einsatz fraglich: Kevin Reif, Simon Tigges.   

Zum Spiel: Nach dem vermutlich letzten Aufbäumen des Winters und der daraus resultierenden Absetzung des kompletten 16. Spieltages am vergangenen Wochenende dürfte es für die Kreisligisten am nächsten Sonntag ernst werden. Der SSV Süng muss beim Träger der Roten Laterne aus Refrath antreten – und wie die meisten seiner Kollegen weiß Coach Sven Reuber nach der wegen des Wetters gänzlich durcheinandergewirbelten Vorbereitungsphase nicht, wie es um das Leistungsvermögen seiner Mannschaft bestellt ist. Dass zwischenzeitlich eine Grippewelle durchs Sülztal schwappte, erschwerte die Situation zusätzlich.

„Immerhin konnten wir in unsere kleine Turnhalle ausweichen, um im konditionellen Bereich zu arbeiten“, war Reuber froh, auf das am eigenen Platz gelegene Refugium zurückgreifen zu können. Drei der vier Testmatches verliefen zufriedenstellend bis gut. Einzig die 1:3-Niederlage gegen den TuS Lindlar II verhagelte Reuber nachhaltig die Laune. „Ich hoffe, dass dieser Schuss vor den Bug zum richtigen Zeitpunkt kam.“ Die Ausgangsposition ist trügerisch: Als Neunter befinden sich die Sünger nur scheinbar in sicheren Gefilden, das Fünf-Punkte-Polster zur Abstiegszone ist kein Ruhekissen.

„Wir müssen zusehen, dass wir die Duelle gegen die direkten Konkurrenten positiv gestalten“, warnt Reuber seine Spieler eindringlich davor, der Tabellenkonstellation keine Beachtung zu schenken und die Aufgabe beim Schlusslicht auf die leichte Schulter zu nehmen. „In der Kreisliga A gibt es kein Kanonenfutter. Wenn du jemanden unterschätzt, hast du schon verloren“, verdeutlicht Reuber.

Die übrigen Partien des 17. Spieltages (Sonntag, 15 Uhr)
TV Herkenrath II – SC Vilkerath (13 Uhr)
SSV Homburg-Nümbrecht – SV Schönenbach (13 Uhr)
TuS Untereschbach – Heiligenhauser SV II
FC Bensberg – Blau-Weiß Biesfeld
Rot-Weiß Olpe – SV Altenberg
SV Bergisch Gladbach 09 II – TV Hoffnungsthal
VfR Wipperfürth – TSV Ründeroth

Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter MeinOA


Vorschau Frauenfußball (12. Spieltag)

Landesliga
Eintracht Hohkeppel – Union Rösrath (Sonntag, 13 Uhr)
spielfrei: FV Wiehl

Bezirksliga
1. FFC Bergisch Gladbach II – SV Morsbach (Sonntag, 12:45 Uhr)
VfB Kreuzberg – TSV Wolsdorf (Sonntag, 13 Uhr)
BSV Bielstein – Bröltaler SC (Sonntag, 17 Uhr)


Vorschau Jugendfußball

A-Junioren Mittelrheinliga (17. Spieltag)
FV Wiehl - SV Schlebusch (Samstag, 16:30 Uhr)

B-Junioren Mittelrheinliga (17. Spieltag)
FC Wegberg-Beeck – FV Wiehl (Sonntag, 11 Uhr)

C-Junioren Mittelrheinliga (2. Spieltag)
FV Wiehl – Euskirchener TSC (Samstag, 14:45 Uhr)

U14-Junioren Bezirksliga (2. Spieltag)
SV Eilendorf – FV Wiehl (Samstag, 13:15 Uhr).

Alle Anstoßzeiten der Spiele in den Amateurligen mit oberbergischer Beteiligung sind im Fußball-Ergebnisdienst von Oberberg-Aktuell zu finden.    
WERBUNG