Archiv

Nach Sieg gegen BTB Aachen Tabellenführer

Red; 9. Oct 2017, 16:43 Uhr
ARCHIV

Nach Sieg gegen BTB Aachen Tabellenführer

Red; 9. Oct 2017, 16:43 Uhr
Oberberg - Nach dem Erfolg gegen die Kaiserstädter ist die weibliche C-Jugend des VfL Gummersbach alleiniger Primus in der Oberliga - Weibliche A des TV Strombach weiter mit weißer Weste - VfL gewinnt Derby bei der männlichen D-Jugend gegen Gelpe/Strombach.
Männliche A-Jugend Oberliga Mittelrhein

HC Gelpe/Strombach - TSV Dormagen II 24:17 (10:7).

Im fairen Duell der beiden Tabellennachbarn setzte sich die HC Gelpe/Strombach gegen den Nachwuchs des TSV Dormagen verdient durch und bleibt dadurch im oberen Drittel der Tabelle. Es war ein Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten. Die erste Halbzeit war geprägt von vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten. Ein richtiger Spielfluss kam nie auf. Die HC konnte sich jedoch durch einige Einzelaktionen ein wenig absetzten. Lukas Altjohann auf Linksaußen zeigte hier mehrfach sein Können. Auch Niklas Niemann im Tor der HC hielt seinen Kasten sauber. So konnte man sich zur Pause eine 10:7 Führung erarbeiten.

In der zweiten Halbzeit hatte Trainer Bastian Schneider sein Team neu eingestellt und in der Abwehr  einige Positionen verändert. Über die jetzt starke Deckung fuhren die HC'ler auch bessere Angriffe. Einige Abläufe konnten gespielt werden und auch der HC-Rückraum hatte jetzt mehr Durchschlagskraft. Beim Spielstand von 19:12 in der 49. Spielminute war das Spiel gelaufen und die HC konnte die Partie bis zum verdienten 24:17 Endstand geschickt verwalten. Trainer Bastian Schneider sprach von einer sehr guten zweiten Halbzeit und lobte Torwart Niklas Niemann, der viele Paraden zeigte. Nun gilt es, am kommenden Wochenende diesen Trend beim Tabellenführer aus Wahn zu bestätigen.
  
HC: Julian Kolken (6), Marius Euteneuer, Lukas Altjohann, Nico Riegauf (je 5), Lennart Schmitz (2), Jannik Rumpel, Jannic Thues (je 1)   


CVJM Oberwiehl – HSG Siebengebirge II 27:27 (15:12).

Wie ein Sturm fegten die Oberwiehler in der Anfangsphase über die Gäste aus dem Siebengebirge hinweg. Über 5:1 (5.) erhöhten die CVJM-Jungs schnell auf 11:4 (15.) und nutzten immer wieder die großen Räume auf der rechten Angriffsseite, die durch das unkonventionell offensive Abwehrspiel der HSG dort entstanden. Dann schlichen sich allerdings erste Fehler in das Offensivspiel der Gastgeber ein, die die HSG zu schnellen Gegenstößen nutzte. Über 7:11 (20.) und 10:13 (25.) robbten sich die Gäste zur Pause wieder näher heran.

Entsprechend gewarnt gingen die Oberwiehler in den zweiten Abschnitt und ließen erst einmal einen 3:0-Lauf zum 18:12 (36.) folgen. Gestützt auf eine gute Defensive, die immer wieder die Angriffsbemühungen der HSG stoppte, wurde der Vorsprung bis zum 22:17 (47.) im deutlicheren Bereich gehalten. So langsam zeigten sich allerdings Verschleißerscheinungen und Konzentrationsmängel. In einer Unterzahlsituation ging binnen 90 Sekunden alles schief, was aus Oberwiehler Sicht schiefgehen konnte. Die HSG fing vier Bälle ab und glich zum 22:22 (52.) aus.

Es folgte vor den rund 100 begeisterten Zuschauern ein wahrer Handballkrimi, bis zum 24:24 (56.) blieb der CVJM auf Augenhöhe, danach stellten die Gäste auf 27:24 und sahen bereits wie der sichere Sieger aus. Doch die Oberwiehler Jungs zeigten Herz und Leidenschaft und kämpften sich in der Abwehr mit cleverer Manndeckung und im Angriff mit dem siebten Feldspieler noch einmal zurück. Zweimal Marvin Klein und Sekunden vor dem Ende Phil Nückel nutzten die Räume, die sich durch die Überzahl ergaben, um doch noch den dritten Punkt zu sichern.

„Wir haben das Spiel 45 Minuten voll im Griff gehabt, von daher ist es ein verlorener Punkt. Andererseits waren wir am Ende schon mausetot und sind dann wieder aufgestanden und haben uns noch belohnt. Also irgendwie schon ein gewonnener Zähler“, sagte Trainer Ole Remmers und ergänzte: „Wir - Mannschaft und Trainer - müssen lernen, souveräner zu sein, wenn wir führen.“ Ein Sonderlob gab es für Torhüter Fabian Nizik, Phil Nückel sowie die beiden Rechtsaußen Heiko Müller und Julius Jatzke.

Oberwiehl: Phil Nückel (8/1), Ole Knotte, Jona Kleinauski (je 4), Heiko Müller (3), Julius Jatzke, Marvin Klein (je 2), Lennart Frielingsdorf (2/2), Melvin Bockhacker, Silas Kleinauski (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle




Männliche B-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach – CVJM Oberwiehl 27:23 (13:12).

Die U17 des VfL Gummersbach konnte am Freitag gegen den Tabellenletzten einen souveränen Sieg einfahren und sich so die ersten Punkte sichern. Das Ziel vor dem Spiel war klar: Cheftrainer Philipp Wilhelm wollte sich gegen den Tabellennachbarn durchsetzen und so das nötige Selbstbewusstsein für seine Mannschaft zurückzugewinnen. Für diesen Optimismus wurde Wilhelm am Wochenende von seinen Jungs belohnt. Konnte Oberwiehl bis zur Halbzeit noch den Kontakt halten, setzten sich die Blauweißen in der zweiten Halbzeit dank einer hohen Leistungsbereitschaft vom Gegner ab. Die Gummersbacher gewannen letztendlich mit 27:23 und konnten so die ersten zwei Punkte der Saison ergattern. In Zukunft ist nach Aussage des Trainers eine weiterhin konsequente Angriffs- und Abwehrleistung notwendig um das gewünschte Ziel zu erreichen – das obere Tabellendrittel.
  

Weitere Ergebnisse und Tabelle



Männliche C-Jugend Oberliga



KTSV Eupen – VfL Gummersbach 23:32 (10:16).

Die Gummersbacher Oberligamannschaft war am Sonntagabend zu Gast beim KTSV Eupen, konnte dort den nächsten Sieg der Saison holen und sich im oberen Mittelfeld der Tabelle einreihen. Um den Kontakt zur Tabellenspitze zu halten, musste ein Sieg her. Und schon zu Beginn zeigten die Spieler ihre Willensstärke und die absolute Kampfbereitschaft. Man konnte sich früh vom Gegner absetzen, sodass ein Halbzeitstand von 10:16 erreicht wurde. Der Rückstand von sechs Toren konnte in der zweiten Halbzeit vom Gastgeber nicht verkürzt werden. Im Gegenteil: Die VfL-Jungs konnten den Vorsprung ausbauen und einen deutlichen 23:32-Sieg auf ihrem Konto verbuchen. Der Anschluss an die Tabellenspitze bleibt damit bestehen.
  

Weitere Ergebnisse und Tabelle




Männliche C-Jugend Verbandsliga

VfL Gummersbach – ASV SR Aachen 30:21 (18:11).

Der ungeschlagenen U15 Verbandsligamannschaft des VfL Gummersbach gelang es am Sonntagmorgen ihre Erfolgsserie durch einen souveränen Sieg fortzuführen.  Durch hohes Tempospiel und viel Kampfgeist dominierte der VfL das Spiel bereits früh. Den Halbzeitstand von 18:11 nahmen die Jungs der U 15 allerdings nicht auf die leichte Schulter, sodass den Gästen aus Aachen eine Aufholjagd auch in der zweiten Hälfte nicht möglich war. Eher konnte der Vorsprung der Gummersbacher weiter ausgebaut werden. Sie entschieden die Partie mit 30:21 deutlich für sich und erreichten somit vorerst den ersten Platz.

Weitere Ergebnisse und Tabelle

Männliche C-Jugend Kreisliga

SSV Nümbrecht - HC Gelpe/Strombach II 34:22 (16:13).

Das 1. Saisonspiel in der Kreisliga begann auf beiden Seiten nervös. Nach einem holprigen Start in das Spiel und einem 0:2 Rückstand, hatten die Gastgeber bis zur 10. Minute den Kontakt beim 5:5 wieder hergestellt. Ab diesem Zeitpunkt stand die Deckung etwas sicherer und der SSV konnte bis zur 17. Minute eine Vier-Tore-Führung zum 11:7 herausspielen. Der Rest der 1. Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen und man ging mit einem 16:13 in die Kabine. Justus Stein kam hellwach aus der Halbzeitpause und konnte mit einem Dreifachtorerfolg zum 19:13 direkt für klare Fronten sorgen. Danach war der Bann gebrochen und nun kam auch die rechte Angriffsseite mit Fynn Schäpers und Timon Dax stärker ins Spiel und konnten die Führung für Nümbrecht bis zur 35. Minute auf 25:16 hochschrauben.

Nun wurden die Spielanteile bis zum Schluss auf alle Spieler verteilt und trotzdem wurde das Ergebnis weiter gesteigert, da die Abwehr nun auch nur noch zwei gegnerische Tore in den letzten zehn Minuten zuließ. Dies lag aber auch an einer tadellosen Leistung von Jonas Bauer im Tor, der es auf elf Paraden brachte. Strak beim Sieger auch die linke Angriffsachse mit Justus Stein, Aaron Fleiss und Kreisläufer Niklas Gert, die es alleine auf 24 Tore brachten.

Nümbrecht: Justus Stein, Niklas Gert (je 8), Aaron Fleiss (8/1), Fynn Schäpers (4), Timon Dax (3), Leonard Kutscher (2), Christopher Brasch (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend Kreisliga

HC Gelpe/Strombach – VfL Gummersbach I 17:33 (9:16).

Am Ende konnten es die Blau-Weißen noch nicht ganz glauben, doch der Blick auf die Anzeigentafel bestätigte den 33:17-Sieg gegen den Tabellennachbarn des HC Gelpe/Strombach, der nur einmal beim 1:0 führte.. Nach der Schlappe beim Turnier unter der Woche gegen den Gastgeber traten die Kreisstädter diesmal jedoch ganz anders auf, sodass der Sieg am Ende auch in der Höhe völlig verdient war. Während die Hausherren sich ein ums andere Mal beim Versuch durch die Mitte zum Torerfolg zu kommen, festrannten, konnte der VfL durch gelungene Angriffskombinationen immer wieder Lücken in die gegnerische Abwehr reißen. „Die Deckung stand heute endlich wieder sehr gut. Dort haben wir den Grundstein zum Erfolg gelegt“, freute sich Trainer Achim Eckstein nach dem Spiel, in dem sich der VfL für eine konzentrierte Trainingsarbeit selbst belohnte.

Bereits nach wenigen Minuten sah sich der Trainer der Gastgeber beim 1:5 zu einer Auszeit gezwungen, da es in der Abwehr der Gäste schier kein Durchkommen gab. Dennoch baute der VfL seinen Vorsprung bis zur Pause kontinuierlich aus und ging beim 16:9 aus Gummersbacher Sicht mit einem beruhigenden Sieben-Tore-Vorsprung in die Kabinen. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigten die Blau-Weißen, dass sie das Spiel nicht mehr aus der Hand geben wollten. Mit einem 5:0-Lauf erhöhten sie beim Stand von 11:19 auf 11:24. Spätestens jetzt war der Widerstand der Gastgeber gebrochen, die zwar noch zu einigen Toren kamen, jedoch das in dieser Höhe auch aus Gummersbacher Sicht nicht unbedingt erwartete Ergebnis nicht mehr gefährden konnten.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend Kreisklasse

SG Engelskirchen/Loope - VfL Gummersbach II  10:22 (4:12).

Nach dem unerwarteten Unentschieden des bisherigen Tabellenführers TuS Derschlag gegen den CVJM Waldbröl II erklommen die Blau-Weißen mit ihrem zweiten Auswärtssieg am dritten Spieltag der Kreisklasse die Tabellenspitze und stehen nun verlustpunktfrei mit 6:0-Punkten und 60:42-Toren auf dem ersten Tabellenplatz. Die Mannschaft von Trainer Achim Eckstein und René Krouß begann sehr konzentriert in der Abwehr und so fanden die Gastgeber kaum Raum, um überhaupt zum Torwurf zu gelangen. Die wenigen erfolgreichen Durchbrüche im ersten Durchgang beschränkten sich somit auf ganze vier Torerfolge, während der VfL immer wieder zu Balleroberungen kam. Somit gelang es den Kreisstädtern, über 6:1 und 9:2 einen komfortablen Pausenvorsprung zu erspielen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit spielte der VfL die Manndeckung als Abwehrform. Hier zeigten sich nun doch einige Unkonzentriertheiten, sodass der Gegner zu einigen Toren kam, weil die Abstimmung in der Gummersbacher Hintermannschaft bisweilen nicht stimmte. Dennoch baute der VfL seinen Vorsprung kontinuierlich aus, weil die Gastgeber ihrerseits in der Abwehr nicht die nötigen Antworten auf die Gummersbacher Angriffskombinationen fanden.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche E-Jugend Kreisliga

SSV Overath - HSG Marienheide/Müllenbach 13:20 (7:11).

Im zweiten Auswärtsspiel in Folge konnten die Jungs aus Marienheide und Müllenbach den ersten Erfolg feiern. Am frühen Sonntagnachmittag gelang ein verdienter Sieg in Overath. In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel zwischen den Jungs um das Trainerduo Jan-Hendrik van Münster und Thorsten Hütt und den Gastgebern des SSV Overath. Das 1:0 war die einzige Führung der gemischten E-Jugend des SSV. Danach lagen die Jungs der Spielgemeinschaft stets in Führung, konnten sich aber nicht absetzen. Erst mit einem 3:0-Lauf vor der Halbzeit gelang eine klare Führung.

In der zweiten Halbzeit konnten sich die Jungs der HSG schnell absetzen. Gestützt auf eine gute Abwehr, die mehrere Pässe abfangen konnte, und eine starke Torhüterleistung zogen die Spieler der Gastmannschaft uneinholbar auf 8:18 davon. Alle mitgefahrenen Spieler bekamen jetzt ihre Einsatzzeiten. So stockte am Ende der Partie der Spielfluss ein wenig, sodass die Heimmannschaft das Ergebnis ein wenig verbessern konnte. „Dieser Sieg war wichtig für den Kopf der Jungs“, so die beiden HSG-Trainer.



TuS Derschlag - HC Gelpe/Strombach 17:28 (11:10).

Die erste Mannschaft der männlichen E-Jugend der HC war am Sonntagmittag bei tristem Regenwetter in der Halle am Epelberg beim bis dahin punktlosen TuS Derschlag zu Gast. Weil die Schiedsrichter fehlten, sprang kurzfristig Benedikt Scharf ein, doch präsentierten sich die Gäste im Mittagsschlaf. Noch ehe die ersten Pässe der Grün-Gelben einen Abnehmer in den eigenen Reihen finden sollten, sahen sich die Mannen von Trainer Lars Renner bereits einem 3:0-Vorsprung der Hausherren hinterherlaufen. Die Gegner um Coach Christoph Haselbach hatten mit der sehr stark aufspielenden Line Berscheid (9 Tore) eine Akteurin, die kaum zu stoppen war. Die Verunsicherung setzte sich aus einer löchrigen Abwehr heraus bis hin zu einem streckenweise desolaten Angriffsspiel fort, so dass sich Coach Renner bereits nach sechs gespielten Minuten zum ersten Mal gezwungen sah, das Spiel zu unterbrechen. In der Folge konnten die kämpferisch auftretenden Epelberger Ihre Drei-Tore-Führung trotzdem bis zum 11:8 kurz vor der Pause verteidigen, ehe die HC noch den Abschluss schaffte.

Die Ansprache des Trainers in der Halbzeitpause dürfte Ihrem Namen gerecht geworden sein, denn aus der Kabine kamen aufgeweckte und zielstrebige Handballer die den mitgereisten Fans zeigen wollten, warum sie bislang mit weißer Weste die Tabelle anführen. Die Abwehr war hellwach zum Wiederanpfiff und drehte das Spiel sofort zum 11:12 binnen weniger Sekunden. In der Folge konterte man die weiterhin mutig aufspielenden Derschlager mit einigen „Steals“ und ebenso schnellen wie erfolgreichen Tempogegenstößen aus. Das Team-Timeout der Heimmannschaft Mitte der zweiten Halbzeit brachte auch keine Unruhe mehr in das immer besser werdende Spiel der HC´ler. Nach gekonnten Spielzügen und gelungenen Pässen schlug es immer wieder im Tor der Hausherren ein. Sogar die jüngste Spielerin, Katharina Scherer, konnte sich mit einem Heber in die Torschützenliste eintragen.

HC: Philipp Scherer (9), Mika Niemann (6), Louis Renner (5), Henri Hefner (3), Eric Bandel (2), Yannick Quendler, Arne Schmidt, Katharina Scherer (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche A-Jugend Oberliga

MTV Köln – TV Strombach 30:38 (12:15).

Auch nach dem vierten Saisonspiel in der Oberliga rangiert die weibliche A-Jugend des TV Strombach ohne Punktverlust an der Tabellenspitze. Anders als noch eine Woche zuvor beim packenden Heimspiel gegen die HSG Würselen reichte den Handballerinnen des TV-Strombach im Auswärtsspiel beim MTV Köln eine durchschnittliche Leistung ohne viel Glanz zum doppelten Punktgewinn. Obwohl beide Mannschaften schon beim Aufwärmen mit dem rutschigen Hallenboden zu kämpfen hatten, kamen die Spielerinnen des MTV besser ins Spiel und führten nach zehn Minuten mit 6:3. Die Strombacherinnen fanden nicht in ihren gewohnten Spielrhythmus und vergaben zahlreiche gute Torchancen, konnten sich jedoch im Verlauf der ersten Halbzeit kontinuierlich steigern und gingen mit einer drei Tore Führung in die Halbzeit (12:15).

Nach Wiederanpfiff dominierten die Gäste  mehr und mehr das Spiel. Der Versuch, mit ihrem gewohnten Tempohandball zu trumpfen, wurde jedoch immer wieder durch die „Rutschpartie“ auf dem glatten Spieluntergrund eingebremst. Doch auch von den widrigen Umständen ließen sich die Oberbergerinnen nicht beirren und bauten ihre Führung im Verlauf des Spiels kontinuierlich aus. Mit Ertönen der Schlusssirene zeigte die Anzeigentafel den Spielstand 30:38 und dokumentierte damit einen nicht gefährdeten Arbeitssieg für den TVS.

Strombach: S. Pütz (15/9), D. Horn (7), L. Wegener (5), P. Lütticke (5), J. Färber (3), A. Dezelili (2), P. Müller, K. Reichert (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach - BTB Aachen 24:21 (11:11).

Am Sonntagmittag hatte die weibliche C-Jugend des VfL Gummersbach den Tabellenführer aus Aachen zu Gast in der SCHWALBE arena. Von der ersten Minute an entwickelte sich das erwartet enge Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Beide Teams begannen jedoch zum Teil recht nervös, schenkten sich dennoch nichts. Somit dominierten in den Anfangsminuten die Abwehrreihen das Geschehen. Über ein 6:6 in der 16. Spielminute ging man mit einem leistungsgerechten 11:11 in die Pause.

In der Halbzeitpause hatte VfL-Coach Kai Stübben dann  wohl die richtigen Worte gefunden. Wie die Feuerwehr legten seine Spielerinnen im zweiten Durchgang los und hatten sich bis zur 33. Minute (16:13) einen drei Tore Vorsprung erarbeitet. Hinter einer guten VfL Abwehr kam nun auch Gina Küsters im Gummersbacher Tor besser in das Spiel und so konnten im Angriff über Gegenstöße endlich auch einige "leichte" Tore erzielt werden. Bis zur 40. Minute setzten sich die VfL-Mädchen mit sieben Toren auf 22:15 ab. Dies war die Vorentscheidung. In den Schlussminuten ließ bei den Gastgeberinnen etwas die Konzentration nach und so erlaubte man den Gästen aus Aachen noch etwas Ergebniskosmetik. Trotzdem freute man sich im VfL -Lager am Ende über einen verdienten 24:21 Sieg und die damit verbundene Übernahme der Tabellenführung in der Mittelrhein-Oberliga. Mit 10:0 Punkten ist man dort nun das einzige noch ungeschlagene Team.

VfL: Celine Blumberg (9/3), Lara Schmalenbach (6), Patricia Curcic, Jule Wickler (3), Sina Heinzerling (2), Lilly Gauger (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C Jugend Kreisliga

TV Strombach – SG Engelskirchen Loope 30:12 (16:7).

Im Gegensatz zu den bisherigen Meisterschaftsspielen starteten die Mädels des TVS sehr konzentriert und konnten sich schnell mit 5:1 Toren absetzen. Die frühe Auszeit der Gäste konnte den Spielfluss der Strombacherinnen nicht entscheidend stören, sodass es mit einer 16:7 Führung in die Kabine ging. Nach der Pause änderten sich die Kraftverhältnisse auf dem Feld nicht und der TVS konnte das Ergebnis kontinuierlich ausbauen. Erfreulich für die Trainer war es, dass sich alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Am nächsten Wochenende geht es für den TVS zum Spitzenspiel gegen die starke C Jugend von Nümbrecht/Oberwiehl.

Strombach: Giulina Kuba (8), Mara Juli Kapinos (6), Lea Golombiewski (5), Julia Roggendorf (4), Jette Schlickowey (2), Lea Mroch, Paula Röttger, Malin Messig, Lara Knebel, Fenja Kues (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG