Archiv

Ein Geburtstagsgeschenk der dramatischen Sorte

db,jlo; 1. Mar 2015, 19:55 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Dramatik pur im Doppeldorf: Holpe-Steimelhagen konnte die Partie gegen Derschlag in den Schlussminuten noch umbiegen.
ARCHIV

Ein Geburtstagsgeschenk der dramatischen Sorte

db,jlo; 1. Mar 2015, 19:55 Uhr
Oberberg - Holpe besiegt Derschlag nach unglaublichem Schlussspurt - Hohkeppel wird erst nach der Pause wach - Süng verliert und gibt Tabellenführung an Bensberg ab (AKTUALISIERT).
SpVgg. Holpe-Steimelhagen – Borussia Derschlag 3:2 (0:0).


Was für eine Schlussphase! In den letzten drei Minuten der Partie drehte die Spielvereinigung ein eigentlich schon verloren geglaubtes Spiel. Sven Achenbach (87.), Björn Euteneuer (88.) und Andreas Schmidt (90.+3) wandelten die Begegnung nach einem 0:2-Rückstand noch um und machten ihrem Trainer mit dem Sieg ein dickes Geburtstagsgeschenk. „Das hattte ich mir auch gewünscht“, war Schmidt am Ende bereit zur Sause.

Eigentlich hatten sich die beiden Mannschaften fast eine Stunde lang neutralisiert. „Das war ein ganz ausgeglichenes Spiel“, waren sich die beiden Trainer Michael Schmidt (Holpe) und Viktor Köhn (Derschlag) nach dem Abpfiff einig. Gerade in den ersten 45 Minuten konnte sich keines der Teams eine Chancenplus erarbeiten. Vitali Wolter legte dann allerdings nach einer Stunde Spielzeit für die Borussia vor. Und als Okan Ince nur sieben Minuten später den zweiten Gästetreffer hinterherschob, schien die Begegnung schon entschieden. „Meine Jungs haben aber immer weiter gearbeitet, sind ruhig geblieben und haben geduldig auf ihre Chancen gewartet“, war Schmidt von der Abgeklärtheit seinen Mannen sehr angetan.


[Holpes Sven Achenbach (li.) leitete die turbulente Schlussphase mit dem 1:2 ein.]

Die Gäste aus Derschlag mussten dagegen dem Tempo der ersten 70 Minuten Tribut zollen und fielen am Ende auseinander. Köhn standen zahlreiche Stammkräfte nicht zur Verfügung, weswegen er improvisieren musste. „Es standen einige Spieler auf dem Platz, die eigentlich körperlich noch nicht so weit sind“, haderte Köhn. „Am Ende waren wir einfach hilflos, kraftlos, chancenlos.“ Zur ärgerlichen Last-Minute-Niederlage gesellte sich dann auch noch eine überflüssige Rote Karte für Torhüter Bastian Metz. Dieser hatte sich nach dem dritten Treffer vermeintlich von den Zuschauern provoziert gefühlt und soll das Spielgerät in die Menge geschossen haben.


Torschützen
0:1 Vitali Wolter (60. Okan Ince)
0:2 Okan Ince (67. Robert Wilde)
1:2 Sven Achenbach (87.)
2:2 Björn Euteneuer (88.)
3:2 Andreas Schmidt (90.+3 Yves Hamann).


Besonderes Vorkommnis
Rot gegen Derschlags Torhüter Bastian Metz (90.+3).




[Robert Wilde (li.) bereitete das 0:2 durch Okan Ince vor.]

TV Hoffnungsthal – SSV Süng 3:1 (1:0).

Der Herbstmeister muss nach der Niederlage beim  TV Hoffnungsthal vorerst die Tabellenspitze räumen und Bensberg den Vortritt lassen. „Wir sind für unsere Fehler bestraft worden und wer die Tore macht, der ist auch der verdiente Sieger“, so die Analyse von Trainer Andrea Esposito, der in der Vorwärtsbewegung zu viele Ballverluste bei seiner Mannschaft gesehen hatte. Hoffnungsthal konzentrierte sich wie Süng zunächst auf die Absicherung des eigenen Strafraums. Mit dem Pausenpfiff gingen die Gastgeber dann nach einer Ecke von Sebastian Fischer in Führung. Mahdy Evini-Therrany traf per Kopfball zum 1:0. Nach etwas über einer Stunde bekam Hoffnungsthal einen zweifelhaften Strafstoß zugesprochen. Der Schiedsrichter wollte nach einem Zweikampf weiterlaufen lassen, aber sein Assistent an der Linie signalisierte Strafstoß. „Das war keiner“, hatte Esposito eine klare Meinung und auch Hoffnungsthals Trainer Sascha Brandenburg sagte: „Ich hätte den wohl auch nicht gegeben.“

Nichtsdestotrotz blieb es bei der Entscheidung und Senahid Crnogorac ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen. Süng kam nur zwei Minuten später zum Anschlusstreffer durch Florian Scharf. Es blieb trotz weiterer Chancen der einzige Gästetreffer an diesem Tag. Aykut Durdu, Neuzugang vom FC Bensberg, machte in der Nachspielzeit alles klar. Brandenburg: „Eine bessere Motivation, als direkt gegen den Spitzenreiter zu spielen, gibt es nicht. Wir haben in der Hinrunde viele Punkte liegengelassen. Der Sieg heute war verdient.“

Torschützen
1:0 Mahdy Evini-Therrany (45.)
2:0 Senahid Crnogorac (67. Elfmeter)
2:1 Florian Scharf (69.)
3:1 Aykut Durdu (90. +2).




[Drei Punkte zum Geburtstag: Holpes Coach Michael Schmidt.]

SV Eintracht Hohkeppel – Rot-Weiß Olpe 5:1 (0:1).


„Die zeigen uns, wie man das macht“, war Hohkeppels Trainer Dirk Selbach nach dem 0:1-Pausenrückstand angefressen. Gemeint war die Einstellung, die die Gäste schon in den ersten 45 Minuten an den Tag legten und damit mächtig Eindruck bei der Heimelf geschunden hatten. Zwar hatten die Gastgeber ein optisches Übergewicht, aber entweder fehlte der letzte Wille, der letzte Pass oder die letzte Präzision. Olpe spielte dagegen schnörkellos nach vorne und wude dafür belohnt. Zuerst konnte Manuel Müller auf dem Weg zum Tor von SVE-Keeper Jonas Sela nur noch regelwidrig gestoppt werden. Mit dem fälligen Strafstoß scheiterte Nico Weiß zwar an Sela, aber im Nachschuss war er  zur Stelle.

In der Halbzeitpause hatte Selbach dann aber anscheinend die richtigen Worte gefunden. Denn jetzt waren seine Schützlinge wesentlich aggressiver, agiler und effektiver. Robin Theisen, der bis kurz vor der Pause auf der Bank geschmort hatte, setzte seinen Groll in positive Energie um - und markierte den Ausgleich. Marco Theisen, Hakan Gürsoy und erneut Robin Theisen trafen innerhalb von zwölf Minuten gleich viermal und damit war die Partie gelaufen. Gürsoy stellte  mit seinem zweiten Treffer den Endstand her. „In der zweiten Hälfte hat sich die Qualität dann bemerkbar gemacht“, freute sich Selbach dann auch über die richtige Einstellung seiner Truppe. „Wir wissen das Ergebnis einzuordnen“, war Gästetrainer Jörn Säger trotz der klaren Niederlage mit seiner Truppe zufrieden.


Torschützen
0:1 Nico Weiß (18.)
1:1 Robin Theisen (47. Leon Teschendorf)
2:1 Marco Theisen (49. Leon Teschendorf)
3:1 Hakan Gürsoy (57. Robin Theisen)
4:1 Robin Theisen (59. Hakan Gürsoy)
5:1 Hakan Gürsoy (71.).


Besonderes Vorkommnis
Hohkeppels Torhüter Jonas Sela hält einen Elfmeter von Nico Weiß (18.)



[Das Derschlager Team um Coach Viktor Köhn verspielte einen sicher geglaubten Sieg.]

Heiligenhauser SV II - SSV Bergneustadt 3:0 (1:0).

„Wir haben uns hier sehr gut verkauft, die Jungs haben richtig Gas gegeben“, war Bergneustadts Trainer Sebahattin Yilmaz mit dem Rückrundenauftakt zufrieden. Einzig das Ergebnis trübte aus Sicht des SSV das gute Gesamtbild. Lob kam auch vom siegreichen Trainer der Heiligenhauser: „In Bergneustadt wurde sehr gut gearbeitet, die Mannschaft präsentiert sich deutlich stärker und ich denke, es werden noch einige Gegner Punkte dort lassen“, so Peyman Rabet. Beide Teams spielten in der ersten Halbzeit munter nach vorne. SSV-Torwart Joseph Adodo konnte zunächst eine vielversprechende Gelegenheit der Gastgeber vereiteln, machte aber beim 1:0 nach einer halben Stunde eine unglückliche Figur. „Die Führung war zu diesem Zeitpunkt glücklich“, musste auch Rabet zugeben. Auf der Gegenseite hatte Bogdan Spasic die große Chance zum Ausgleich mit einem Volleyschuss aus spitzem Winkel, Torwart Miguel Guter bekam noch den Fuß an den Ball und konnte parieren. Nach der Pause nutzte Heiligenhaus eine Schwächephase der Gäste zum 2:0. Bergneustadt wurde dadurch wieder wachgerüttelt und dränge auf den Anschlusstreffer. Ein Konter in der Schlussphase besiegelte jedoch die Niederlage. „Uns fehlte heute die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor“, so Yilmaz. Rabet sagte: „Es war das erwartet schwere Spiel, es zählen nur die drei Punkte.“

Torschützen
1:0 Sebastian Kleiber (29.)
2:0 Daniel Wielage (63.)
3:0 Alexander Röger (80.).


SC Vilkerath – SV Morsbach 1:3 (0:0).


Da der Ascheplatz in Vilkerath in einen Naturrasen umgebaut wird, fand das „Heimspiel“ der Vilkerather in Immekeppel statt. In den ersten 45 Minuten legten die Gastgeber auch los wie die Feuerwehr und erarbeitete sich einige Chancen. „Da hätten wir 3:0 oder 4:0 führen müssen“, haderte Trainer Ralph Gülden über die mangelnde Chancenverwertung. Morsbachs Trainer Holger Jungjohann sah sein Team in der ersten Viertelstunde überhaupt nicht im Spiel. „Aber danach haben wir uns stetig gesteigert.“ Auch der Vilkerather Führungstreffer durch Marius Wecker sollte die „Spätzünder“ aus der Republik nicht daran hindern, das Tempo weiter zu erhöhen. Hüseyin Samurkas gelang  zuerst der Ausgleich, ehe Vilkeraths Torhüter Ioannis Stavropoulos seinem Team einen Bärendienst erwies. Die gelb-rote Karte stufte Gülden allerdings, wie so einige weitere Verwarnungen in der Partie, als zu hart ein. Kostas Zikas avancierte dann mit einem Doppelpack in der Endphase der Begegnung zum Matchwinner. „Glücklich, aber nicht unverdient“, do das Urteil Jungjohanns nach dem Schlusspfiff.


Torschützen
1:0 Marius Wecker (67.)
1:1 Hüseyin Samukas (72.)
1:2 Kostas Zikas (90. Mohamed Tivalo)
1:3 Kostas Zikas (90.+2 Hüseyin Samurkas).


Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen Vilkeraths Torhüter Ioannis Stavropoulos (83.).





[Björn Euteneuer hat die Lufthoheit - Dem Holper gelang das zwischenzeitliche 2:2.]

FC Bensberg – SV Schönenbach 2:1 (1:0).


Schönenbach wollte die Begegnung in Bensberg unbedingt gewinnen, um den Abstand nach vorne nicht abreißen zu lassen. Am Ende sollte es bei dem guten Willen bleiben. „Wir waren in der ersten Halbzeit überhaupt nicht gut und haben da das Spiel verloren“, war Schönenbachs Betreuer Christoph Risch sicher. Alfred Gutwin brachte den neuen Tabellenführer mit seinen beiden Treffern auf die Siegerstraße. Die Schützlinge von Trainer Kilian Gärtner hatten dem nichts entgegenzusetzen. „Wir haben einfach zu wenig Zweikämpfe gewonnen und überhaupt nicht ins Spiel gefunden“, so Risch weiter. Aber selbst bei dem Anschlusstreffer durch Hans-Josef Held war nicht alles Gold was glänzt. „Da hat uns die tief stehende Sonne geholfen. Der Bensberger Torwart konnte den Ball gar nicht richtig sehen“, gab Risch zu. Letztlich war es für die Gäste ein Rückschritt, während es für die Strehlke-Elf einer nach vorne war. „Das war zwar ein echter Zittersieg. Aber wenn wir jedes Spiel jetzt so glücklich gewinnen, bin ich zufrieden“, verteilte der Bensberger Coach ein Pauschallob an seine ganze Truppe. „Das war schon ganz gut.“


Torschützen
1:0 Alfred Gutwin (20. Jonas Müller-Frank)
2:0 Alfred Gutwin (62. Foulelfmeter)
2:1 Hans-Josef Held (66. Ricardo Held).






SV Refrath – SSV Homburg-Nümbrecht II 3:0 (1:0).


Beide Mannschaften waren in der Anfangsphase darauf aus, hinten dicht zu machen, als vorne Tore zu erzielen. Trotzdem war der Refrather Heinz Titz einmal zur richtigen Zeit am richtigen Ort. „Aber danach haben wir leider den Faden verloren“, ärgerte sich der Refrather Trainer Markus Schmitz. In dieser Phase machte die Nümbrechter Zweitvertretung Druck nach vorne – aber ohne Ergebnis. Nach dem Wechsel nahmen die Refrather auf ihrem neuen Kunstrasengeläuf das Heft in die Hand und dominierten die Begegnung. Timo Busch und Benjamin Barthel machten letztlich den Sack zu. „Wir haben noch viel Arbeit vor uns“, war Nümbrechts Trainer Bernhard John lediglich mit der Leistung von zwei, drei Spielern zufrieden. „Das war für uns im Vergleich zur Vorbereitung ein echter Rückschritt.“


Tore
1:0 Heinz Titz (23.)
2:0 Timo Busch (48. Pascal Klein)
3:0 Benjamin Barthel (89. Timo Busch).


SV Altenberg – Union Rösrath 6:2 (3:1).

Eine zum Ende hin deutliche Packung holte sich Union Rösrath beim SV Altenberg ab. „Das Ergebnis ist ein paar Tore zu hoch. Wir hatten uns viel vorgenommen, dann aber zu viele Fehler gemacht“, so Rösraths Stefan Viemann. „Die Niederlage ist sehr ärgerlich, wir werden in der kommenden Woche viel aufarbeiten müssen.“ Altenbergs René Wichter konnte hingegen rundum zufrieden sein: „Wir haben von Anstoß weg Druck gemacht, was nach der Winterpause sehr wichtig war.“ Die jeweiligen Anschlusstreffer steckte Altenberg beide Male gut weg. In der zweiten Halbzeit nahm Ingo Oedelshoff das Heft in die Hand und führte seine Mannschaft mit einem lupenreinen Hattrick zum Erfolg.  

Torschützen
1:0 Marco Cella (2.)
2:0 Patrick Walle (6. Elfmeter)
2:1 René Schramm (20.)
3:1 Miles Werner (28.)
3:2 Amar Kale (60.)
4:2 Ingo Oedelshoff (68.)
5:2 Ingo Oedelshoff (77.)
6:2 Ingo Oedelshoff (90. +1).

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A
WERBUNG